1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio in Mitteldeutschland

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 20. März 2010.

  1. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.779
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Anzeige
    Folgende nicht zu vernachlässigende Info: Der K8B sendet als einziger vertikal, K5C, K6A, K7B senden alle vom kleinen alten Mast horizontal.
     
  2. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Wo kann man das nachlesen? Ich hatte mich auf eine Webseite verlassen, wo stand, das DAB+ bundesweit außer in Berlin überall vertikal gesendet wird.

    Übrigens sagt Wikipedia, dass alle DAB+-Kanäle vertikal gesendet werden. Was denn nun?
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2023
  3. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.779
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Fmscan.org ist die Seite der Wahl.

    Der K8B kommt von einer neuen Antenne am hohen Masten und der Rest vom alten TV Mast, der eben horizontal ist.
     
  4. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Die Seite fmscan.org ist nicht öffentlich zugänglich.
     
  5. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.779
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Gerade getestet. Natürlich ist sie öffentlich nutzbar.
     
    Blue7 gefällt das.
  6. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Du weißt doch gar nicht, welche Meldung bei mir kommt:

    Error 403 - Forbidden! 159.48.53.250 Please contact the site owner if you need to access this site!

    Und das bei zwei verschiedenen Browsern. Vielleicht weil ich VPN benutze. Das schalte ich deswegen aber nicht aus. Ich habe jetzt auf horizontal ausgerichtet. Alle Sender sind mit höherer Fehlerrate und der 8B ist logischerweise fast nicht mehr empfangbar. Ich vermute mal, bei der Angabe horizontal hat nur ein Depp vom Anderen abgeschrieben.
     
  7. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.779
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Da hat garantiert kein Depp vom anderen abgeschrieben.
    Auch sendet der Hohe Meißner horizontal, weil es sich eben um die alte VHF Fernsehantenne handelt.

    Als der Sender Habichtswald noch kein DAB+ sendete, konnte man in den Randbereichen das auch gut messen. Kurzum im südlichen Bereich von HX, LIP und PB war das Signal nur horizontal zu empfangen. Erst als der Habichtswald dazukam, später dann Höxter, war auch vertikal ein Signal aufnehmbar, wobei der Habichtswald sowohl vertikal als auch horizontal sendet und sich die Antenne für K6A, K7B und K9B teilt.

    Der MDR brauchte keine Rundstrahlung, mit kleinen Einzügen nach Niedersachsen, und hat deswegen am großen UKW Mast eine eigene Antenne installieren lassen. Beim Bau dieser kam es zu dem tragischen tödlichen Unfall. Die neue Antenne des MDR ist aber speziell nach Osten gerichtet. Das Arbeitsdiagramm sieht nach Westen und Nordwesten eine deutliche Absenkung vor. Lediglich Richtung Osten gehen die tatsächlichen 40dBW also 10kW heraus.

    Aus dem Grund können die K5C, K6A, K7B gar nicht vertikal und ND gesendet werden, da die Antenne es nicht zulässt, da speziell für den MDR entwickelt.
    Und nein, der HR plant auch nicht später auf diesen Mast zu wechseln. Es gibt Überstrahlvereinbarungen mit dem Land Niedersachsen.

    Zum Thema fmscan.org.
    Ja da geht kein VPN. Aus gutem Grund. Wenn du dort was nachlesen willst, tut es garantiert nicht weh, diesen kurz zu deaktivieren ;)
     
  8. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Ich habe gestern im südlichen Sachsen-Anhalt Nähe meines Heimsenders Pettstädt nach Thüringen unterwegs beim spazieren gehen mit dem Taschenradio an der Kopfhörerantenne schon oben auf den Bergen Ausfälle im Kanal 5C festgestellt. Unten durch die Täler wo der Pegel sehr gering ist und kaum noch ein Handynetz funktioniert bestand das Problem nicht, es tauchte erst oben auf wo die extremen Fernempfänge stattfinden. Heute im Auto war es leider auch so. Der gesamte erste Bundesmux ist hier gestört. Weiter rein nach Thüringen bis Erfurt aber kein einziges mal. Bis Weimar ist das komplett verschwunden. Daheim an der Dachantenne zeigen sich aber keinerlei Auffälligkeiten. Auch alle anderen Muxe, also 5D 2. BM, 3x MDR, 11C Sachsen-Anhalt, 12B Thüringen oder 6C Leipzig was dann 6C NDR NDS BS wird sind normal zu empfangen.
    Für mich also ganz klar irgendwo ein lokales SFN Problem. Gut Möglich das Pettstädt oder eben ein anderer Sender hier in der Umgebung im 5C Probleme hat. Die Kopfhörerantenne hat keine hohe Reichweite, reicht aber für lokale Programme mit ungestörtem Empfang meist mit Vollausschlag (16/16Balken) aus. Das ganze war hier sehr lange schon nicht mehr. Mal ein älteres Video von mir wie sowas aussieht:
     
  9. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Das Problem mit dem 5C ist behoben, alle Geräte funktionieren wieder, auch mobil.
     
  10. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Mittlerweile habe ich die Dachantenne neu ausgerichtet. Dadurch, dass der Dachboden ziemlich niedrig ist, so ungefähr 1 m hoch, und der Antennenmast nicht in der Mitte ist, habe ich nicht viel Bewegungsfreiheit da, und die Antenne kann nicht so sitzen, wie es optimal wäre. Es hat mich ungefähr zwei Stunden gekostet, die Antenne horizontal auszurichten. Die hängt ziemlich dicht hinter den Dachziegeln, so dass es nicht viele Positionen gibt, wo drei der fünf Kanäle so reinkommen, dass die Fehlerrate gegen 0 geht. Der 8B für den MDR fällt so flach, aber ist mir egal. Den höre ich gerade über Astra, was eigentlich auch ausreicht. Direkt daneben steht eins der zwei DAB+-Radios von Technisat, wo es ja Sender gibt, die es nicht über Sat gibt. Immerhin: Ohne die detaillierte Fehleranzeige in dem neuesten Modell hätte ich die Antenne gar nicht so genau ausrichten können. Dabei stellte ich fest, dass selbst nach Kompass nicht zu einem optimalen Ergebnis kommt, sondern noch mit ein paar Grad Abweichung.

    Da ich mich vorher nicht so genau informiert hatte, ist mir auch erst klar geworden, dass der 9B nur vom Habichtswald kommt, der hinter mir liegt, wo direkt ein Gebirgszug (Söhre) dazwischen ist. Den kriege ich also nur "um die Ecke" rein. Aber selbst dessen Fehlerrate ist relativ niedrig.
     
    pomnitz26 gefällt das.