1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio in Mitteldeutschland

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 20. März 2010.

  1. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Anzeige
    Jetzt auch mit Titelbildern:
    [​IMG]
     
    Nelli22.08 gefällt das.
  2. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Der Leipziger 6C ist wieder da. Bei mir war das auch auf dem schwachsten Gerät und ohne Tropo mit der nach Leipzig / Berlin gerichteten Antenne zu hören:
    [​IMG]

    Nun sieht es wieder so aus:
    [​IMG]
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.080
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Und bei mir ist NDR Braunschweig wieder da und Leipzig weg.:rolleyes:
     
  4. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    [​IMG]
    Das ich das noch erleben darf. Man verlinkt nun endlich die 3 MDR Muxe untereinander auch bei TWEENS. Das S/F ist rot geworden. Übrigens läuft gerade ein Hörspiel für Kinder.
     
    ToSchu und Nelli22.08 gefällt das.
  5. wdat

    wdat Junior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Samsung UE46D6500 / UE55F6500
    Panasonic DMR-BST800
    Technisat Satman 850 mit Skytenne 13/19,2/23,5/28,2E
    Nach langem "Hin & Her" ist er seit heute, 13.2.2023 ca. 13 Uhr, on air: der DAB+ Stadt-MUX Chemnitz auf Kanal 5B.

    Laut Ansage über Radio T zunächst bis 28.2.2023 im Testbetrieb und ab 1.3.2023 dann das „volle“ Programm.

    Nach den mir bekannten Parametern wird dieser MUX vom Standort Chemnitz-Reichenhain, Gornauer Straße, mit 2 kW ERP, abgestrahlt. Die Hauptabstrahlrichtung der 4 übereinander gestockten Dipole ist in Richtung NordWest, also in Richtung Stadtzentrum von Chemnitz.

    An meinem Standort in ca. 24 km Entfernung westlich vom Sendemast ist der Kanal 5B überall in voller Power empfangbar.

    Zum Start des Testbetriebes (Stand 13.2.2023, 13 Uhr) sind folgende 5 Programme zu empfangen:

    - Radio Chemnitz 2
    - SachsenEinsChemnitz
    - egoFM
    - Radio UNiCC
    - Radio T

    Ich bin gespannt, ob Schlager Radio – sofern der Sender noch aufgeschalten wird - nunmehr auch in Sachsen eine gewisse Regionalisierung (Nachrichten, Wetter, Verkehr) vornimmt, analog zu Thüringen auf 12B; aus Freiberg auf 10D ist dies bisher nicht der Fall ...
     
  6. Randfichte

    Randfichte Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    7.843
    Zustimmungen:
    2.537
    Punkte für Erfolge:
    213
    Danke für deine ausführliche Meldung! Hier genau zwischen Chemnitz und Aue auch keine Probleme mit dem Empfang. Ein einfaches DAB+ Radio mit Stabantenne genügt bei mir ...
     
  7. mich730

    mich730 Junior Member

    Registriert seit:
    3. März 2019
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    75
    Punkte für Erfolge:
    38
    Das kann ich so nicht bestätigen. Ich wohne ca. 15 Km Luftlinie südlich von Reichenhain. Hier ist der Empfang eher mau. In den Straßenzügen gibt es viele Lücken und Indoor ist auch kein Empfang möglich.
     
  8. emmis

    emmis Junior Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2003
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    18
    3 Tage umfangreiche Baumaßnahmen am Sender Görlitz-Fichtenhöhe. Es tut sich was...
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2023
    pomnitz26, ToSchu und Hallenser1 gefällt das.
  9. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich hatte die ganze Zeit geglaubt, ich würde den MDR vom Inselsberg aus dem Thüringer Wald empfangen, dann fiel mir am Wochenende ein, dass der ja auch vom Meißner ausgestrahlt wird. Mich wunderte nur die relativ schwächere Sendeleistung, aber das kann auch an einer anderen Abstrahlrichtung Richtung Osten liegen. Mittlerweile habe ich eine VHF-Dachantenne vertikal unterm Dach installiert. Es ginge auch mit einer Zimmerantenne, was mich ziemlich verwunderte, aber jetzt ist es einleuchtend. Die angezeigte Fehlerrate hängt extrem von der Ausrichtung ab. Ich habe sie nach unzähligen Ausrichtversuchen auf unter 10 gekriegt. Ich bekomme also alle fünf Kanäle vom Meißner rein. Meist war es dann so, dass wenn ein Kanal auf Fehlerrate 0 war, dann waren ein oder zwei Muxxe schlecht. Fast unmöglich, es allen Muxxen recht zu machen. :D

    Ich wohne ca. 18 km Luftlinie westlich vom Hohen Meißner.
     
  10. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Hier noch ein Bild vom 5B Chemnitz mit dem kleinen PEAQ PDR050-B-1 aus Sachsen-Anhalt über Naumburg / Bad Kösen vom Göttersitz aus. Ich bin doch etwas angetan was das kleine Teil so alles zu Tage fördert. Natürlich muss die Hand als Dipol eingesetzt und Pettstädt (5C) ein wenig abgeschirmt werden. DAB Freiberg vom 10D geht hier auch noch und wenn das Wetter günstig ist geht es über Nürnberg bis runter an die Alpen. Auch die 2 Tschechen und die beiden Bayern sind keine große Sache.
    [​IMG]