1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio in Mitteldeutschland

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 20. März 2010.

  1. Erik1

    Erik1 Silber Member

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    194
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    Wäre zu wünschen. In Thüringen gibt es ja schon ein Problem einen Mux für die Privatsender zu koordinieren und Sachsen hat zudem noch Außengrenzen.
    Wenn aber die Frequenzen schon feststehen bin ich ja beruhigt. Vielleicht fängt man langsam auch mal an zu senden!
     
  2. mich730

    mich730 Junior Member

    Registriert seit:
    3. März 2019
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    75
    Punkte für Erfolge:
    38
    Seit der ersten Erwähnung eines möglichen Stadtmuxes in Chemnitz sind bisher ca. 2 Jahre ins Land gegangen. Seit Monaten offiziell, ist er bis heute noch nicht in der Luft. Für einen Privatmux in Sachsen gibt es noch einmal eine Ausschreibung. Sollte dies zeitnah geschehen, was ich kaum glaube, dauert es bestimmt immer noch Monate bis irgendetwas Greifbares passiert. Die sächsischen Privaten treibt nichts an, ihre Programme über DAB+ zu verbreiten. Die sind mit ihren UKW Frequenzen mit jeder Mistgabel zu empfangen und ihre Stammhörer sind glücklich und zufrieden damit. Welchen Effekt sollte es also haben, wenn sie über DAB+ senden, ausser dass ein paar Freaks wieder ein paar mehr Programme in ihren Listen zählen können?
    Da jedes DAB+ Radio auch UKW empfangen kann, ist es auch keine Hexerei einfach dorthin umzuschalten, wenn man PSR und Co. unbedingt hören möchte.
    Wichtiger wäre es meines Erachtens nach, wenn die öffentlich-rechtlichen Anstalten endlich mal dazu übergängen sich langsam aber sicher von UKW zu verabschieden.
     
    Maik gefällt das.
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Neuer Sender Rekord mit der kleinen Antenne.
    198

    Was das Ergebnis eintrübt. Nichts neues bei.
    Was die Zahl hochtreibt sind die NDR Lokalvarianten ( BS, LG, HAN, NB ) und der II. Bundesmux.
     
    stompe gefällt das.
  4. Erik1

    Erik1 Silber Member

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    194
    Punkte für Erfolge:
    53
    Nervt hier auch, ...zig mal Brocken, SAW, MDR S-An., MDR Sachsen, Schlagerwelt usw.
    Ein vernünftiger Radiostandard würde die Datenrate nur dann reduzieren wenn wirklich regional gesplittet wird und nicht jedes Programm fünffach senden. In der Senderliste sollte jeder Sender auch nur ein mal auftauchen und dann ein Untermenü haben wo man die gewünschte Regionalisierung dauerhaft wählen kann.
     
    stompe, EinNutzer und Nelli22.08 gefällt das.
  5. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.877
    Zustimmungen:
    1.659
    Punkte für Erfolge:
    163
    DAB+ könnte das,man nutzt es nur nicht.
     
    pomnitz26, EinNutzer und Nelli22.08 gefällt das.
  6. mich730

    mich730 Junior Member

    Registriert seit:
    3. März 2019
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    75
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich konnte heute Nacht auf der A72 bei Zwickau ein dänisches Ensemble 13B empfangen. Allerdings wurde es nur eingelesen. Zu hören war nix. Aber auch 11A aus Polen war zu empfangen und auch zu hören
     
    Nelli22.08 gefällt das.
  7. Erik1

    Erik1 Silber Member

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    194
    Punkte für Erfolge:
    53
    Wie ist denn der Empfang mobil im Gebirge (Harz, Thüringen, Erzgebirge) wo mein bisheriges Autoradio (nur UKW) mehr rauscht und kratzt als Musik zu spielen? Dort erhoffe ich mir mit DAB+ die größten Verbesserungen.

    Die Nachrüstadapter sind mir zu viel Kabelsalat, die Klebeantennen sollen nicht so toll sein und ein neues Auto ist derzeit nicht geplant.
     
  8. mich730

    mich730 Junior Member

    Registriert seit:
    3. März 2019
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    75
    Punkte für Erfolge:
    38
    Das kann man pauschal nicht so ohne Weiteres beantworten, denn es kommt schon sehr auf das eingesetzte Equipment an. Ich wohne im Erzgebirge(zu den anderen Gebirgen kann ich nichts sagen) ein paar Kilometer nördlich von Annaberg und ungefähr 7 Kilometer vom Fernsehturm Geyer entfernt. Hier ist der Empfang der von diesem Sender abgestrahlten Muxe natürlich perfekt, allerdings erschwert die Nähe zu diesem Turm auch den Empfang von weiter entfernten Ensembles. Ich bin eigentlich viel in der Gegend unterwegs und kann zumindest mit meinem Empfangsequipment keine großartigen Probleme feststellen. In Grenznähe zu Tschechien im mittleren Erzgebirge hakts ein wenig aber dort sind alle relevanten Sendestandorte etwas weit entfernt. Im westlichen Teil des Erzgebirges helfen in Grenznähe dann schon wieder Ochsenkopf und co., mit dem positiven Effekt dass man dort auch die bayerischen Muxe empfangen kann, im Osterzgebirge wieder eher die aus Berlin/Brandenburg.

    Wenn man einen Nachrüstadapter, wie das Alpine Ezi DAB richtig verbaut, dann hält es sich auch mit dem Kabelsalat in Grenzen. Zu empfehlen ist dann aber eine Magnetfußantenne. Das Ezi DAB mit richtiger Antenne ist beim Empfang bei mir unschlagbar gewesen. Allerdings hatte ich das Teil auch nur provisorisch installiert, da ich nicht mein ganzes Auto auseinandernehmen wollte. Zumindest die Kabel konnte ich aber recht gut verstecken. Den Empfänger selbst hatte ich in einem Staufach in der Mittelkonsole verbaut. Glück dabei war, dass dort beim meinem Fahrzeug eine Steckdose und die Anschlüsse für externe Geräte installiert sind.
     
  9. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    DAB Tropo Bandscan am 9.11.2020 in 06648 Eckartsberga an der Holländermühle
    Google Maps

    Google Maps


    Empfangen wurden folgende Muxe mit einem VW Autoradio MIB2 an einer Dachantenne:

    5C DR Deutschland
    5D Antenne DE
    6A HESSEN NORD
    6B MDR S-ANHALT
    6C DAB+ Leipzig
    7B hr Radio
    7C NENT GROUP (Schweden)
    7D rbb Berlin K7D
    8B MDR THUERINGEN
    9A MDR SACHSEN
    9B NDR NDS LG
    9C NDR SH KI
    9D Lübeck K9D
    10A NDR HH
    10B Oberfranken
    10C NDR MV NB
    10D Hamburg K10D
    11A Polskie Radio (Polen)
    11B NDR NDS BS
    11B NDR MV HRO
    11C S-ANHALT
    11D Bayern
    12B NDR MV SN
    12D Berlin/BRBG K12D
    13A NRK Reg2 VeTeVik (Norwegen)
    13B DAB2 N (Dänemark)
    13D Agder (Norwegen)
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2020
    stompe und Nelli22.08 gefällt das.
  10. stompe

    stompe Senior Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2015
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    265
    Punkte für Erfolge:
    78
    Technisches Equipment:
    FRITZ! Box 7590, AppleTV 4K
    Das nenne ich mal einen Traum!
    So macht Radio doch Spaß.. Für mich wären die Muxe NDR MV, BB/rbb, SA/mdr, hr und HH interessant. Aber dazu wird es hier in Ostwestfalen/Herford wohl nicht kommen.. Einige haben im Internet schon zu einer externen Antenne in Dachhöhe empfohlen.. Aber ob in der Lage hier da noch was ankommt :(