1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio in Mitteldeutschland

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 20. März 2010.

1. Hallenser1

Hallenser1 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Nein,in absehbarer Zeit kommt der 11c nicht aus Dequede. Den 12c wird man in Sachsen-Anhalt mit Sicherheit an neuen Standorten nicht mehr in Betrieb nehmen. Irgendwann werden die drei verbliebenen 12c Sender sicher um oder abgestellt.

2. DPITTI

DPITTI Guest

Ok mit 4 Programmen lohnt es auch nicht.

3. Hallenser1

Hallenser1 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Es sollten ja theoretisch schon 6 Programme sein...Warum auch immer ist seit Lizenzerteilung das große Schweigen im Walde.

4. DPITTI

DPITTI Guest

Das wissen die Sender eh nur alleine. Ein gutes habt ihr in Sachsen-Anhalt. Alles was auf Ukw sendet ist auch auf Dab+.

5. Gast 37100

Gast 37100 Guest

Besser werden die Programme dadurch aber auch nicht !

6. DPITTI

DPITTI Guest

Das mag sein @Frau Digital. Es geht mir jetzt nur darum man muss nicht mehr auf Ukw schalten wer Dab+ hat.

7. pomnitz26

pomnitz26 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    o2 Connect Tarif mit reichlich SIM-Karten
    Wir haben die besseren Programme durch den 5C bekommen. 11C und 12C werden aber doch immer wieder genutzt. Für guten Empfang braucht man aber eine Antenne. Auf meinen Golf 7 habe ich von der Scheibenantenne die recht gut war auf 35cm Dachantenne gewechselt sonst macht die Privaten auf DAB hier keinen Sinn. Ständiger Wechsel 11C 12C UKW nervt. Mit Dachantenne gehen dann alle 3 Möglichkeiten. UKW ist unverändert in der Scheibe geblieben. Der Gewinn den 11C auf den Brocken zu packen ist riesig.

Mein liebstes Spielzeug aus der Signatur habe ich mit dem Golf 6 abgegeben.

8. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Umschalten ist aber bei den allermeisten Geräten überhaupt kein Problem, denn man kann ja die Stationstasten frei belegen.

Auf 1 einen DAB+ Sender, auf 2 und 3 zwei FM Sender, auf 4 einen AM Sender, auf 5 und 6 wieder zwei DAB+ Sender, ... ist absout kein Problem.

9. pomnitz26

pomnitz26 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    o2 Connect Tarif mit reichlich SIM-Karten
    Das hat VW mit den neuen Geräten wieder abgeschafft.
    Dabei klingt AM so gut wie noch nie in einem Radio. FM ist top und DAB ist gut. Was neu ist ist das Streamless Blending bei Werksgeräten eingesetzt wird. Ich persönlich höre an sich verändernden Klang aber trotzdem sofort wenn es von DAB zu UKW wechselt. Nichts geht bei DAB über eine Dachantenne oder man setzt auch hier mal ein Diversety Antennensystem ein.

10. DPITTI

DPITTI Guest

Habe eine Aktive Clarion Weiche für Dab/Fm. Als Antenne dient mein alter Strahler einer CB Funk Antene. Das ganze ist Natürlich steil. Ist hier oben nähe HGW ein muss. Kann sagen der Empfang ist genauso wie mit Magnet Antenne.