1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio in Mitteldeutschland

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 20. März 2010.

1. pomnitz26

pomnitz26 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    o2 Connect Tarif mit reichlich SIM-Karten
    Anzeige
    AW: Digitalradio in Mitteldeutschland

8B Thüringen sendet aus Weimar immernoch horizontal.

Ich weiss man könnte sagen ausser für MDR 1 kann man in Sachsen den 9A nehmen, aber so einfach geben wir uns nicht zufrieden.

2. Hallenser1

Hallenser1 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
  3. astranase

astranase Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Na da ist doch mal was für die "Beutesachsen" und "DAB+Grenzwölfe" aus den sächsischen Randgebieten:winken::D

4. pomnitz26

pomnitz26 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Diverse DAB+ Radios

Möge der 11C nach vom Brocken mit maximaler Sendeleistung nach Nordwesten senden. Wie es in Richtung Erfurt/Ilmenau/Jena gehen kann zeigt der 6B.

5. radio.burg

radio.burg Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Die MSA 2 neue DAB+Radioprogramme in Sachsenanhalt. MSA-News

Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2015
  6. Hallenser1

Hallenser1 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Schau mal eine Seite im Thread zurück. ;)

7. Gast 37100

Gast 37100 Guest

Oh, endlich 1A deutsche Hits ! Xelene F und Beatrice E. Das stärkt die Vielfalt im deutschen Radio ungemein und dann auch noch die besten Hits in Remix Version. Das gabs ja noch nie. Wie schön wäre es doch in Sachsen-Anhalt wohnen zu dürfen ! Die restlichen Sachsen wissen garnicht, was ihnen da entgeht. :D

8. pomnitz26

pomnitz26 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Diverse DAB+ Radios

So funktioniert doch Radio. SAW mag ich nicht wirklich. SAW Deutsch trifft genau die denen das Schlagerparadies zu kulturell ist. Ich freu mir auch. Auf meinem Internetradioportal Frontier Silicon hinzugefügt. Noch nie habe ich SAW freiwillig solange gehört. Wer auch Internetradios diverser Hersteller mit Frontier Silicon Chip hat, hier kann er die Streams mühelos hinzufügen. SAW oder 89.0 RTL in die Suche nach der Anmeldung eingeben und auf allen Radios erscheint das neue Programm/ Programme. Nina Hagen-Du hast den Farbfilm vergessen passt zu SAW.

Frontier Silicon Wi-Fi Radio Portal - Mitglieder-Login

Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2015
  9. Gast 37100

Gast 37100 Guest

Es geht hier nicht um Vielfalt von Programminhalten, sondern nur darum mit etwas abgeänderter Musikfarbe andere weitere werberelevante Zielgruppen zu erschließen. Man hätte dafür zwar auch bspw. ein Jazzradio o.ä. zulassen können aber scheinbar können die Medienanstalten in unseren 3 Bundesländern nicht über den Tellerrand schauen. In den Ausschreibungen sind klare Kriterien für neue Programme genannt. Komischerweise erinnern sich die Medienwächter dann bei der Zulassung der Programme nicht mehr daran und im Endeffekt kommen nur neue Namen aber keine neuen Inhalte.
    Leider ist der öffentlich-rechtliche Rundfunk in Mitteldeutschland auch keine wirkliche Alternative. Ich hatte gedacht, mit DAB+ ändert sich etwas in der "bunten" deutschen Medienlandschaft aber scheinbar wird DAB+ nur zur digitalen Müllhalde.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Mai 2015
  10. pomnitz26

pomnitz26 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Diverse DAB+ Radios

Ganz ehrlich in BW gibt es unzählige Programme auf DAB. Was bleibt?

Mal zappt durch, hört unzählige male Werbung vor den Nachrichten und ähnliches. Irgendwie zwar schön eine solche Auswahl zu haben aber richtig interessant sind dann höchstens 3.

Bei mir hat es sich mittlerweile durchgesetzt gar nicht mehr, höchstens aus technischen Interesse mal umzuschalten. Bei jeder Gelegenheit sonst läuft das Schlagerparadies.

Natürlich geht es immer ums Geld. Auch Schlagerparadies kann ohne das nicht weiter machen. Heute hat man dort darauf hingewiesen das bis Jahresende nochmal ein deutlicher Ausbau statt finden wird. Bedeutet für mich weniger umschalten. In den Thüringer Tunneln läuft zwar DAB, aber nur MDR. Was da geboten wird, da könnte ich manchmal... MDR Info wird es dann meist, die können nichts falsch machen.