1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio in Hessen

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Mitchy, 3. Juli 2011.

  1. franzjaeger

    franzjaeger in memoriam †

    Registriert seit:
    14. September 2010
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    33.378
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    MR 303
    MR 102
    Anzeige
    AW: Digitalradio in Hessen

    „Radio TEDDY“ im Rhein-Main-Gebiet künftig über DAB+

    Das Kinderradioprogramm „Radio TEDDY“, das bereits in Kassel über UKW verbreitet wird, kann künftig terrestrisch im digitalen Standard (DAB+) empfangen werden. Dies beschloss die Versammlung der Hessischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR Hessen) in ihrer heutigen Sitzung in Kassel. Mit dem neu zugelassenen Radioveranstalter, der sich auf die Bekanntmachung vom 12. September 2011 um die Nutzung freier Kapazitäten beworben hatte, sind nun insgesamt sechs Radios für die DAB+-Verbreitung im Rhein-Main-Gebiet von der LPR Hessen zugelassen. Neben den zurzeit in DAB+- sendenden Programmen „Hit Radio FFH“ und „harmony.fm“ sowie den Hörfunkprogrammen des Hessischen Rundfunks rechnet die LPR Hessen mit einem Start im 1. Quartal 2012.
     
  2. franzjaeger

    franzjaeger in memoriam †

    Registriert seit:
    14. September 2010
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    33.378
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    MR 303
    MR 102
    AW: Digitalradio in Hessen

    LPR Hessen gibt unbefristete Ausschreibung weiterer DAB+-Kapazitäten bekannt

    Die LPR Hessen schreibt die verbliebenen Restkapazitäten des regionalen hessischen DAB+-Multiplexes erneut aus. Der Ausschreibungstext kann ab sofort unter
    http://www.lpr-hessen.de/files/04_2011_Ausschreibung_DAB_Hessen.pdf abgerufen werden.

    Zur Verfügung stehen derzeit noch Kapazitäten in einer Größenordnung von ca. 400 CU (Capacity Units), über die mehrere Radioprogramme verbreitet werden können.
    Die ausgeschriebenen Kapazitäten versorgen über die Standorte Großer Feldberg/Taunus und Frankfurt/Fernmeldeturm das Rhein-Main-Gebiet in Hessen und angrenzende Gebiete in Rheinland-Pfalz. Über diese Standorte können etwa 3,6 Mio. Einwohner technisch erreicht werden.
    Zur Bewerbung aufgefordert sind Veranstalter privater Hörfunkprogramme oder Anbieter sonstiger Audio- oder Datendienste. Die Ausschreibung erfolgt solange unbefristet, bis die zur Verfügung stehenden Restkapazitäten vollständig vergeben worden sind.
    Interessierte Veranstalter und Anbieter können ab dem 19. Dezember 2011 Anträge auf Zulassung bzw. Zuweisung der erforderlichen Übertragungskapazitäten bei der LPR Hessen stellen.
     
  3. dvb_jens

    dvb_jens Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2005
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    DVB-T:
    Orbitech FTA 400 T
    Panasonic TU-CT30E
    DESAY DS-T801 (MPEG4 HD FTA)
    DVB-T2:
    EDISION PROTON T265
    2 TV-Geräte mit S2&T2

    DVB-S1&2:
    Xtrend-ET7000 mit E2
    2 TV-Geräte mit S2&T2
    diverse DVB-S1 Geräte

    DAB:
    Noxon DAB Stick
    2 DAB+ Radios
    Autoradio Pioneer-DEH-X7800DAB
    AW: Digitalradio in Hessen

    Hoffen wir das beste, aber von den 8 Bewerbern scheinen einige nur gepokert zu haben.
    Aber es wäre schon gut wenn sich DAB+ in den Metropolen etabliert um eine Gerätebasis zu bilden.
     
  4. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digitalradio in Hessen

    Und wo wäre bei uns?
    Momentan wird der Mux mit den Programmen des hr von den Standorten Großer Feldberg im Taunus, Europaturm Frankfurt am Main und Mainz-Kastel gesendet. Der Mux mit FFH und harmony.fm sendet nur vom Feldberg und Frankfurt auf dem alten Kanal 12 Block C.
    Im neuen Jahr zieht der Mux mit den Privaten (FFH und Co.) auf Kanal 11 Block C um. Ob dann auch die Sendeleistung erhöht wird, werden wir dann sehen.
    Gruß
    Reinhold
     
  5. Funker1

    Funker1 Senior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    von 100kHz - 12,5Ghz
    AW: Digitalradio in Hessen

    Bisher in MZ alles indoor mit XDR-S16DBP (XDRS16DBP, XDRS16DBPMI.CED) : Home Audio : Sony empfangbar. Seit Jahresbeginn auch keine Kanaländerungen gescannt.
    Mal sehen, ob die lokalen wie Antenne Mainz auch bei DAB+ einsteigen werden, deren UKW-FM-Reichweite ist ja doch äusserst begrenzt.

    Übrigens, die Holzkiste von SONY macht einen prima Klang...so wie man es von einem Retro-Radio erwarten kann. Auch die Empfindlichkeit ist denen zB von PURE und SANGEAN überlegen, habe die unterschiedlichsten Geräte getestet.
     
  6. franzjaeger

    franzjaeger in memoriam †

    Registriert seit:
    14. September 2010
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    33.378
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    MR 303
    MR 102
    AW: Digitalradio in Hessen

    Schon was gehört wenn TEDDY an den Start geht ?
     
  7. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digitalradio in Hessen

    @Lulliputt: auch die Empfangsqualität der SONY-Geräte ist nicht ganz ohne, wie ich kürzlich im Media Markt Gründau-Lieblos feststellen konnte. Da stand der Radiowecker von SONY herum und ich jagte den Suchlauf los und oh Wunder es hat was empfangen. Und dabei hat der Radiowecker nur ein Schwänzchen genannt Wurfantenne.
    Und was Lokalprogramme betrifft, möchte ich dich fragen, ob du wirklich denkst, dass sich ein solches Programm eine landesweite Ausstrahlung leisten könnte. Vielleicht wird es ja mal einen Lolal-Mux Mainz geben, da könnte Antenne Mainz senden.
    @franzjaeger: ich hab was von erstes Quartal 2012 gehört.
    Mahlzeit
    Reinhold
     
  8. Funker1

    Funker1 Senior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    von 100kHz - 12,5Ghz
    AW: Digitalradio in Hessen

    FFH und Harmony sind doch in einem lokalem Mux und suchen händeringend weitere, die sich mit Ihnen die Kosten teilen :D

    Da am Sender MZ-Kastel im Mux noch genug Bandbreite frei ist (wenn SWR1 dann auch mal DAB+ macht) wäre eine lokale Einspeisung dessen möglich. Es schreibt ja keiner vor wer wo wie welchen Mux nutzt, sondern wer auch anständig dafür bezahlt.

    Ja, Empfangsqualität der SONY Geräte - ich gebe Dir recht, obwohl ich mir sonst nichts aus SONY mache.
    In den 90ern noch Kasettendecks und Fernseher repariert - ich weiss wovon ich rede. Da gibts eine 2-Klassengesellschaft...für Profi`s und für die dummen GeizistGeil-kunden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2012
  9. Funker1

    Funker1 Senior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    von 100kHz - 12,5Ghz
    AW: Digitalradio in Hessen

    Hier mal ein update meinerseits.....

    hab nun bei der Haushaltsbesten :love: in Ihr Wägelchen ein DAB+ Radio eingebaut, was letztendlich wg der Lenkrad FB dann doch ein wenig Gefummel war. Aber nun spielt alles! :rolleyes:

    Als Antenne habe ich die Scheibenklebeantenne benutzt, und das scheint dann doch besser zu funktionieren als ich erwartet hatte.
    Ein Umbau der Dachantenne auf Duo-Band wird sich wohl erübrigen. :p

    Also die 4 Muxe, Bundesmux, Hessen 1, HR, SWR funktionieren anscheinend in WI/MZ Ecke ganz brauchbar. Ich konnte bisher noch keinen Aussetzer feststellen. Ich werde ggf. mal berichten, wenn es hier in diesem Board gewünscht wird.
    Weiterhin hat es sogar den Bayern-Mux eingelesen, der allerdings mit Aussetzern in der Innenstadt funktionierte.
    Die Umschaltung UKW/DAB mit Prio DAB klappt einwandfrei... DAB in der Tiefgarage funktioniert prima, UKW ist da schon lange tot.
     
  10. Funker1

    Funker1 Senior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    von 100kHz - 12,5Ghz
    AW: Digitalradio in Hessen

    update:

    Alle Sender bis auf den Hessen Mux (FFH u. harmony) sind Aussetzerfrei im Rm WI/MZ zu hören.
    Mal sehen wann ich die Adapterei mit dem SMB-Stecker fertig habe, um anstatt der Scheibenantenne die Dachantenne für UKW und DAB zu nutzen.

    P.S. Der Bundesmux funktioniert fast in jeder Tiefgarage :winken: Dank an Mainz-Kastel !!!