1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio in Hessen

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Mitchy, 3. Juli 2011.

  1. Joggerradio

    Joggerradio Senior Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2015
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    162
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    OT:
    Das sind hier alles sehr schöne Wohnlagen mit dem guten DAB Empfang. Traumhafte Fernsichten. mittlerweile sogar auch mit gutem Internetausbau. Nur leider total ab vom Schuss. Nix, wenn man über einen Wohnsitz fürs Alter nachdenkt.
    Da ist dann SAT-Schüssel oder IP Radio die sinnvollere Alternative, wenn man mehr als über UKW haben will und die Topograhie DAB+ klare Grenzen setzt.
     
  2. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.391
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    https://static.ffh.de/fileadmin/fm-...8/10/PM_FFH_startet_Visual_Radio_auf_DAB_.pdf
     
    Nelli22.08 gefällt das.
  3. Manni P

    Manni P Junior Member

    Registriert seit:
    22. März 2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    18
    Die von den FFH-Sendern Slide-Show bzw. Visual Radio kann ich nur über das Bouqet Hessen Süd empfangen,
    in Hessen Nord geht es nicht. Ich empfange mit einem VW Radio Discover Media. Habe FFH schon angeschrieben
    deswegen, die sagen bei ihen würde es wunderbar funktionieren aber mit einigen Autoradios nicht.Komischerweise geht das
    aber bei allen anderen Bouqets ganz problemlos, z.B. im Bundesmux und auch im hr Bouqet. Empfängt von euch jemand
    im Autoradio die Visual Radio Bilder im Bouqet Hessen Nord?
     
  4. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.391
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Bei meinem DISCOVER MEDIA bis März 2015 klappt es über den 6A genauso wie mit dem PC. Sämtliche FFH Programme, also auch FFH Rock, harmony und BlackBeats haben Slideshow Bilder.
     
  5. Manni P

    Manni P Junior Member

    Registriert seit:
    22. März 2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hallo! das ist ja echt komisch, ich habe das Discover Media aus 2016 in einem Scirocco und es funktioniert nur Hessen Süd und bei Hessen Nord kommt keine Anzeige. Haben die da irgendwas geändert oder hab ich was falsch eingestellt? Bei anderen Sendern funktioniert es aber auch problemlos, z.B. Absolut Relax die haben ja eine Slide Show mit Titelanzeige und es läuft tadellos.
    @pomnitz26....vielleicht kannst Du mir noch einen Tip geben was ich am Gerät einstellen könnte.
     
  6. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.391
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Es gibt im Golf 7 bei mir 2 Versionen, einmal bis März 2015 und die danach.
    Die Versionen danach sollen auch Probleme mit dem Fehlerschutz 1B des BR haben. In den VW Werkstätten soll es ein Softwareupdate geben.

    Vom Aussehen her sind unsere Geräte sehr verschieden. Die Seite ist zum Aktualisieren des Navi. Vielleicht mal vergleichen:
    Infotainment
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2018
  7. Manni P

    Manni P Junior Member

    Registriert seit:
    22. März 2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    18
    ah okay.....das würde das Problem vielleicht erklären, ich hab dann wohl die Version nach 2015, da ich meinen Scirocco im Mai 2016 neu bekommen habe. Dann frag ich mal in meiner Werkstatt nach wegen einem Softwareupdate.
    Danke für den Tip!
     
  8. Manni P

    Manni P Junior Member

    Registriert seit:
    22. März 2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ich hab heute bei meinem VW Händler nachgefragt und es gibt tatsächlich ein Softwareupdate für das Discover Media.
    Habe auch für diese Woche Freitag direkt einen Termin bekommen, bin gespannt ob es danach funktioniert.
    Werde dann hier über das Ergebnis berichten.
     
    Nelli22.08 und pomnitz26 gefällt das.
  9. Manni P

    Manni P Junior Member

    Registriert seit:
    22. März 2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ich habe heute das Update in der VW Werkstatt machen lassen....hat leider nichts verändert....Hessen Nord geht weiterhin nicht
    mit Visual Radio...schade.....FFH hat mir mitgeteilt, dass Sie prüfen wollen wo die Unterschiede zwischen Nord und Süd beim
    Senden sind, es wird angeblich beim Bouqet Nord eine andere Technik eingesetzt.
     
    Nelli22.08 und pomnitz26 gefällt das.
  10. MünsterMan

    MünsterMan Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2006
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Sky Entertainment+BuLi+Sport+Cinema HD,LG 65UH7709 , Humax H38D4 Flachantenne mit Drehmotor, DAB+, DVB-T2
    Der private Südhessen-Mux soll ja von 11C auf 12C im nächsten Jahr wechseln. Wenn ich mir die angefragten Sendestandorte zum 12C bei der Netzagentur ansehe, dann ist der 12C auch für die nordhessischen Standorte angefragt, die bisher den 6A senden.

    Sendername Block Frequenz Betriebszustand
    Biedenkopf 12C 227.36 A4
    Driedorf 12C 227.36 A4
    Frankfurt Main 12C 227.36 A4
    Fulda 12C 227.36 A4
    Giessen Duensberg 12C 227.36 A4
    Grosser Feldberg Taunus 12C 227.36 A4
    Habichtswald 12C 227.36 A4
    Hardberg 12C 227.36 A4
    Hoher Meissner 12C 227.36 A4
    Mainz Kastel 12C 227.36 A4
    Rimberg 12C 227.36 A4
    Vogelsberg 12C 227.36 A4
    Wuerzberg 12C 227.36 A4




    Soll es dann beim Wechsel auf den 12C einen einheitlichen Privat-Mux geben für ganz Hessen und was ist mit den Sendern die exclusiv im Süden und Norden senden?