1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio in Hessen

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Mitchy, 3. Juli 2011.

1. paulinchen

paulinchen Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    AW: Digitalradio in Hessen

Aktuell läuft der HR mit seinen 6 Programmen via DAB+!!!
    Wahrscheinlich nur ein Test.

2. Reinhold Heeg

Reinhold Heeg Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Gegen 14:45 Uhr hab ich das auch mitbekommen. Empfang schwankte und als ich gegen 15:00 Uhr nochmal scannte, war es schon wieder vorbei. Ich schätze mal, dass ich einen Test vom Feldberg oder dem Europaturm aufgeschnappt habe. Kennung des Muxes lautete hr Radio. Mit welchen Parametern gesendet wurde, konnte ich leider nicht feststellen, da mein Autoradio und das PURE Highway das nicht anzeigen. Als ich am Clint scannte, war es schon zu spät. Kanal war 7B.
    Gruß
    Reinhold

3. franzjaeger

franzjaeger in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    MR 303
    MR 102

Auf A 13 gibt es grade im RM Gebiet eine Testschleife zu hören. Kennung: T 13 A

4. Reinhold Heeg

Reinhold Heeg Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Die läuft schon eine ganze Weile. Und es sind 2 Schleifen. Die eine heißte T1 3A, die andere T2 1A. Die Buchstaben/Zahlenkombination lässt Rückschlüsse auf den Protection Level vermuten. Außerdem ist es nicht A 13, sondern Kanal 12, Block C, also dem alten Kanal, auf dem zuletzt die DRadios liefen.
    Gruß
    Reinhold

5. franzjaeger

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    MR 303
    MR 102

Bin neu in der Branche. Habe mir heute vormittag ein DAB + zugelegt. Was ist mit FFH & Konsurten ?

Die HR Flotte startet am nächsten Donnerstag auf 7C hat mir ein Techniker vom HR heute Nachmittag mitgeteilt. Eine offizielle Pressemitteilung gibt es in den nächsten Tagen auch noch (FR, FNP )

6. Reinhold Heeg

Reinhold Heeg Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Na, dann mal willkomemn in der Zukunft, franzjaeger!
    Für die Privaten wird ja gerade der Test durchgeführt. Ob sich auf die neuerliche Ausschreibung noch Jemand gemeldet hat, weiß momentan Keiner. Die LPR-Hessen hüllt sich seit Ende der Ausschreibung, das war der 14. Oktober, in Schweigen. Gehts also erstmal, wie im Norden auch, ohne die Privaten los.
    Noch'ne Frage hätte ich: Was für einen Empfänger hast du dir zugelegt?
    Gruß
    Reinhold

7. franzjaeger

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    MR 303
    MR 102

Erstmal nur eine billigvariante. GRUNDIG MUSIC 51 DAB+ ! Damit kann man DAB+ und auch noch UKW hören. Naja für den Anfang reicht es. Sollte dann mal ein zweites oder drittes D Paket kommen dann schau mer mal was es vernüftiges auf den Markt gibt.
    Bisher bin ich ja nur enttäuscht worden mit solchen Dingen. DSR, ADR hatte ich ja auch schon. Aber ich glaube diesmal wird es wohl klappen. Denn DAB gab es ja schon vor zehn Jahren und ich dachte immer das es ne Todgeburt wird. Lassen wir uns überraschen in der Zukunft. Sender gibt es ja mehr wie genug.

Zuletzt bearbeitet: 24. November 2011
  8. Reinhold Heeg

Reinhold Heeg Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Der hr hat die Sender wieder angeworfen. Indoorempfang ist möglich, wie ich selber mit dem PURE Highway getestet habe. Man sendet wieder mit den selben Parametern wie beim Test vor ein Paar Wochen. Also so:
    Alle Programme mit 112kbps, bis auf hr4, welches eine Bitrate von 144kbps hat und hr-INFO wird mono gesendet.
    Gruß
    Reinhold

9. franzjaeger

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    MR 303
    MR 102

Seit 11.00 ist wieder Sendepause in Hessen.

Seit 13.30 wird wieder getestet.

Zuletzt bearbeitet: 29. November 2011
  10. Reinhold Heeg

Reinhold Heeg Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Als ich heute Morgen einen Suchlauf am Clint machte, stellte ich fest, dass der Test-Mux auf 12C abgeschaltet ist. Wird wohl die Aufschaltung der beiden Programme aus Bad Vilbel (FFH und hramony.fm) vorbereitet.
    Gruß
    Reinhold