1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio in Hessen

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Mitchy, 3. Juli 2011.

  1. TOC

    TOC Wasserfall

    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    8.059
    Zustimmungen:
    16.258
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Eigentlich nicht, aber ginge es danach, hätte ich gar keinen Empfang. ;) Natürlich befinden sich Häuser und Bäume im Weg, aber Schwalbach/Limes befindet sich in keiner Senke, wie etwa Bad Vilbel. In einem der höheren Häuser hier hat man nach Osten, Süden und auch Süd-West einen freien Blick auf die gesamte Rhein-Main-Ebene. So gesehen ist klar, dass ich die Bayern-Sender problemlos rein bekomme. Der Blick nach Nord-West wird durch den Taunus begrenzt. Theoretisch könnte ich quasi entlang der A66 bis nach Wiesbaden/Mainz schauen. Analog kriege ich den SWR 3 in guter Qualität auf 101,10MHz rein; das ist m.W. der Donnersberg. Sender Donnersberg – Wikipedia
     
  2. TOC

    TOC Wasserfall

    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    8.059
    Zustimmungen:
    16.258
    Punkte für Erfolge:
    273
    Gestern hatte ich es mal wieder probiert und einen Sendersuchlauf gemacht. Und siehe da, alle SWR-Sender waren da. Zwar recht schwach, aber störungsfrei. Tja, heute früh war es mit der Herrlichkeit wieder vorbei. Alle Sender waren dermaßen gestört, so dass sie unhörbar waren. DAB(+) ist ja empfindlicher als UKW. Mein UKW-Empfang des SWR 3 ist auch nicht immer optimal, aber man kann es noch ertragen.
     
    Medienmogul gefällt das.
  3. fred333

    fred333 Silber Member

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    Kanal 7B für den Hohen Meißner fehlt immer noch in der Liste der Bundesnetzagentur. Dabei sollte der hr-Mux eigentlich im Herbst 2016 starten. Die Sendeantennen sind laut Herstellerangaben seit längerem montiert.

    Der UKW-Empfang vom Hohen Meißner ist in Bielefeld gut, soweit keine Funzelsender den Empfang stören. Seit der Deutschlandfunk lokal auf 95,5 MHz sendet, ist hr2 weg - eine sehr schlechte Frequenzwahl! hr4 (101,7 MHz) ist nur bei angehobenen Bedingungen zu empfangen, da BFBS2 aus Stieghorst die Trägerfrequenz 101,6 MHz hat.
     
  4. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.875
    Zustimmungen:
    1.655
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich würde mir vom Meißner nicht zuviel erwarten. Dieser schafft es nicht mal die A44 im Bereich von Kassel bis zum Kreuz Wünnenberg besser zu versorgen (5c Bundesmux),wahrscheinlich auch weil man horizontal sendet. Was sicher kommt ist der Sender Biedenkopf,ob der Meißner kommt muss man sehen.
     
  5. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich habe mir heute erst einen DAB+-Empfänger gekauft, habe einen Suchlauf gestartet, und bin gleich von der Anzahl Sender erschlagen worden. Ich dachte, es gibt da so um die 15 Sender. Aber es sind über 70. Ich befinde mich in Groß-Gerau und kriege neben HR auch BR und SWR völlig problemlos rein. Daneben aber auch viele private. Ich hatte noch keine Möglichkeit, die Programme aufzuschreiben. Leider sieht man ja heute bei vielen Geräten keine Kanäle oder Frequenzen mehr. Deswegen weiß ich auch nicht, wie viele Programme pro Kanal übertragen werden. Vielleicht kann mich da mal jemand aufklären, was es neben den Öff-Rechtlichen noch für private Anbieter in den drei Ländern gibt.
     
    pomnitz26 gefällt das.
  6. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.919
    Zustimmungen:
    2.232
    Punkte für Erfolge:
    163
    Vor einem Monat hattest du im Parallelthread diese erfreuliche Meldung kundgetan. Biedenkopf wird also 5C-Standort. Prima. :D

    Aber was passiert auf Kanal 7B? Traditionell ist die Sackpfeife einer der beiden UKW-Sender des Hessischen Rundfunks, die weit nach Nordrhein-Westfalen hinein strahlen. (Auch wenn die Lokalpolitiker in Nordrhein-Westfalen den Biedenkopf-Empfang durch überflüssige Störsender auf den meisten UKW-Frequenzen gezielt kaputt gemacht haben.)

    Bisher kriege ich selbst mit einer Dachantenne nichts auf Kanal 7B. Bisher ist aber meines Wissens nur der Feldberg aktiv.

    Die Sackpfeife ist (von mir aus) deutlich näher als der Feldberg im Taunus.

    Wie viel Hoffnung darf ich mir machen? :confused:
    Wie gesagt habe ich am HR-Mux von der Sackpfeife großes Interesse. Weißt du was Konkretes?

    Der Bundesmux von der Sackpfeife ist für mich persönlich uninteressant. Kanal 5C bekomme ich hier (stationär) von diversen Ortssendern nachgeworfen.

    Gegen den mobilen Empfang spricht bei mir erstens, dass ich da, wo die Sackpfeife steht, nicht rumfahre und zweitens, dass es für das Auto, dass ich zurzeit fahre, gar keine DAB-Radios gibt. :eek:
     
  7. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.411
    Zustimmungen:
    742
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Das ganze ist ja vom Empfangsgerät abhängig. Da hast Du wohl gut gekauft. Wäre schön den Empfänger zu erfahren. In der Regel gibt es eine Info Taste wo man die Frequenz erfährt, meist mehrmals zu drücken.

    Bei DAB kann es sein das von ein paar Sendern nur Signalreste ankommen und diese sich dann trotzdem empfangen lassen. Im Idealfall sendet ein Bundesland alle seine Programme auf einer Frequenz.

    Nicht vergessen, es gibt auch Programme die unter Deutschland stehen, die gehen dann überall in Deutschland auf der gleichen Frequenz wobei der Ausbau noch nicht ganz fertig ist.
    Eine Übersicht gibt es hier:
    DAB+ - Digitalradio in Deutschland |
    oder hier:
    Deutschland - www.ukwtv.de - UKW/TV-Arbeitskreis e.V.
     
  8. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Danke. Normalerweise greife ich bei Spontankäufen gerne mal ins Klo, denn gestern sollte es schnell gehen, und ich konnte in einem Media-Markt, zwei Saturns und einem Medimax nur zwei Geräte finden, die in Frage kamen, und auch noch nicht mal originalverpackt vorhanden waren. Die übrigen Geräte fielen raus wegen fehlendem Bluetooth oder nicht gefallendem Design. So ist es dann ein Pure Pop midi geworden. Ich kriegte dann 10 EUR Nachlass auf das Ausstellungsstück.

    Vom Empfangsort liege ich wohl ganz günstig, weil ich in Südhessen auch die Sender von Rheinland-Pfalz, BW und Bayern reinkriege. Ich bin hier nur ca. 50 m über NN auf einem Campingplatz. Also keine höheren Häuser in der Nähe. Vielleicht hilft das auch.

    In der Zwischenzeit habe ich hier Empfang die Kanäle nachvollzogen. Wenn zwei Programme von zwei Sendern reinkommen müssten wie z.B. SWR 2 und 3, speichert das Gerät nur den mit dem stärkeren Pegel ab, um Doppelbelegungen zu vermeiden.
     
  9. DPITTI

    DPITTI Guest

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. August 2016
  10. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.875
    Zustimmungen:
    1.655
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die Kanäle 5c und 7b sind bereits koordiniert und sollen dieses Jahr noch an den Start gehen. In welchem Bereich bist du unterwegs ? Der Sender hat in Richtung Nord und nach Nordwest Einzüge,die mit einer geringeren Sendeleistung einher gehen. So gehen von 310 bis 350 Grad nicht die vollen 10 kw raus.