1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio in Berlin und Brandenburg

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 19. Dezember 2010.

  1. Heinbloed

    Heinbloed Guest

    Anzeige
    AW: Digitalradio in Berlin und Brandenburg

    und schwupps sind sie wieder weg:LOL:
     
  2. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digitalradio in Berlin und Brandenburg

    Da wurde wohl Fiiraabig gemacht. :D
     
  3. dvb_jens

    dvb_jens Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2005
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    DVB-T:
    Orbitech FTA 400 T
    Panasonic TU-CT30E
    DESAY DS-T801 (MPEG4 HD FTA)
    DVB-T2:
    EDISION PROTON T265
    2 TV-Geräte mit S2&T2

    DVB-S1&2:
    Xtrend-ET7000 mit E2
    2 TV-Geräte mit S2&T2
    diverse DVB-S1 Geräte

    DAB:
    Noxon DAB Stick
    2 DAB+ Radios
    Autoradio Pioneer-DEH-X7800DAB
    AW: Digitalradio in Berlin und Brandenburg

    Ja, wie ich schon geschrieben habe.
    Es gibt 5 Überregionale Radios vom RBB und ein Regionalisiertes das ist AB-P, AB-CB, AB-FF und für Berlin 88,8 und für dir Sorben das Sorbenradio.
    Da man Antenne drei mal aufschalten muss, wenn man es so macht wie in Bayern, dann sind wir bei 10 Programmen(ich hatte neulich eins vergessen und war nur au 9 gekommen).
    Wenn dann zum Beispiel WDR 2 und Bayern plus noch mit in den Mux nimmt ist mit 12 Programmen langsam Schicht im Schacht.
    Da passt nicht mehr viel rein, und somit muss die MABB einen Kompletten Mux ausschreiben. Da viele Private auch regionalisiert sind wird man wohl nicht drum herum kommen, beim PrivatMux auf auf ein Landesweite SFN zu verzichten und den PrivatMux gleich zu regionalisieren.
    Oder die Regionalen Fenster von BB-Radio, RS2 und Co. sterben.

    Das ist erbend der Preis das man beim Digitalradio auf eine Duales System aus DAB/DAB+ und DRM+ verzichtet.
    Sonnst könnte man alle Regionalen und Lokalen Sender mit DRM+ Ergänzen und Landesweit nur das Hauptprogramm in DAB+ ausstrahlen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2011
  4. fredmobil

    fredmobil Junior Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Digitalradio in Berlin und Brandenburg

    5c Test in Berlin Vom dresdener Süden aus konnten heute sechs Programme mit dem Microspot RA-319 (2 bis 4 Balken ,Teleskopantenne horizontal )empfangen werden .mal schaun wie es weiter geht
     
  5. DR-T

    DR-T Senior Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    analogradio ;-)
    röhrenfernseher ;-)
    dvb-t
    dvb-c (eigentlich dvb-k)
    AW: Digitalradio in Berlin und Brandenburg

    vielleicht klappt es am dienstag 26.07. früh in dresden? zumindest wird da wieder am turm gebastelt. wer weiß, vielleicht gibts eine deutschlandweite wanderbrigade, die turm für turm zuschaltet?
    Befristete Außerbetriebnahme von Sendern | MDR.DE
     
  6. Heinbloed

    Heinbloed Guest

    AW: Digitalradio in Berlin und Brandenburg

    Hab ich grad für Berlin gefunden:

    Programme: Digitalradio

    Bisschen viel auf einmal :D
     
  7. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digitalradio in Berlin und Brandenburg

    Hallo, Heinbloed
    An Home: Digitalradio wird momentan rumgeschraubt und es ist noch nicht alles in trockenen Tüchern. Also es bisschen Geduld, bis alles steht, wie es soll!
    Gruß
    Reinhold
     
  8. Heinbloed

    Heinbloed Guest

    AW: Digitalradio in Berlin und Brandenburg

    Seit heute Morgen ist ein groß Teil der Programme eingespielt.

    Es klappt aber noch nicht so richtig; problemlos laufen WDR2, Radio B2 (Oldiestar) DLF, Dradio, Wissen, Debatten, Bayern plus und BOB.

    Schwach empfange ich 90elf 1-5, bei Kiss, Energy, Klassik, Horeb und ERF gibt es kein Signal.
    Entweder ist mein Pure One Mi zu schwach oder die Sendeleistung ist zu klein oder sie sind ganz einfach noch nicht auf Sendung.:confused:
     
  9. h.265

    h.265 Silber Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Digitalradio in Berlin und Brandenburg

    90elf Programme, Kiss und BOB! müssten jetzt laufen. Zumindest kann ich diese jetzt aus Hannover empfangen. Bei Klassik, ERF und Energy sind bis jetzt nur die Kennungen drauf. Ich finde die Promoschleife von BOB klingt vielversprechend (sowohl vom Klang als vom Programm her) und 90elf überrascht musikalisch (viel Rock, aber auch New Wave aus den 80ern). Einzig Kiss enttäuscht mich etwas, zuviel Soundprocessing und 0815 Dudelfunk (ich hätte da mehr Black Music erwartet).

    Edit: Mittlerweile läuft auch Energy. Der Klang ist gut und momentan ist auch die Musikmischung ok. Mal schauen wie das Tagesprogramm ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2011
  10. VivaApfel

    VivaApfel Neuling

    Registriert seit:
    19. Juli 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digitalradio in Berlin und Brandenburg

    was mit dem digitalem Radio von KolBerlin? das funktioniert bei mir leider nicht.... hat jemand einen Tipp?
    Welche Software brauche ich dafür... Oder brauche ich eine Erweiterung für meinen Firefox?