1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio in Berlin und Brandenburg

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 19. Dezember 2010.

  1. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.876
    Zustimmungen:
    4.621
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Es geht kleckerweise voran mit DAB+. Bin gespannt, wieviele Jahre es noch dauern soll, wenn man immer nur ein paar UKW-Programme pro Jahr tröpfchenweise hinzubekommt. Aber der Anfang mit wesentlichen Programmen ist jetzt erstmal gemacht.
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.890
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    In Berlin fehlen doch nicht mehr viele deutschsprachige Sender.
    flux fm, Jazz Radio, 88,4, Alex, und das war es schon.
     
  3. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.391
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Energy Berlin
     
    DVB-T2 HD und Nelli22.08 gefällt das.
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.890
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Energy Berlin über UKW und Energy digital auf 5 C sind identisch. Lediglich bei Wortbeiträge ( Lokal Nachrichten) wird auseinander geschaltet.
     
  5. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.876
    Zustimmungen:
    4.621
    Punkte für Erfolge:
    213
    „Identische“ Musik kann man aber von vielen anderen Rundfunkprogrammen auch empfangen, die Wortbeiträge machen eine Sendung erst individuell und sind damit das Wichtigste!!!
     
  6. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.391
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Für ein Programm ist noch Platz. Der Rest wird wohl weiter schlafen. Power Radio soll diesen einnehmen. Mal sehen was passiert wenn der rbb Mux auf 10B von allen Sendern des 7D mitsendet? Dem 10B fehlt ja noch der Fernsehturm den vor kurzem genehmigt bekommen hat. Das wäre ja dann eine Doppelversorgung der rbb Programme. Aber den 7D den sturen Privatfunkern schenken geht doch auch nicht.

    Wieviele Lokalversionen von rbb Programmen gibt es eigentlich? Die brauchen wir nämlich auch alle auf DAB für ein paar Minuten am Tag. Haben wir ja gerade gelernt:
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.890
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Sind alle Regional Versionen von Antenne Brandenburg auf DAB+ vertreten. Potsdam, Perleberg, Prenzlau.,Cottbus. und von Radio Eins auch.
    Berlin, Cottbus, Frankfurt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2018
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.890
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Unser Neuer Dienstwagen hat DAB+ Tuner eingebaut.:D
    Erste mobile Test Gestern im Brandenburger Stadtgebiet waren eine kleine Katastrophe.:(
    7 B nur Unterbrechungen. Empfang nur wen der Wagen steht möglich.
    Ebenso Unterbrechungen auf dem 7 D.
    10 B habe ich nicht getestet.
    MDR 6 B wurde zwar eingelesen, zu hören war allerdings nichts.
    Umschaltung auf FM nur wen man den MDR Sachsen- Anhalt Dessau eingeschaltet hat. Also ist es wohl das Signal aus Wittenberge.
    Nur der 5 C lief störungsfrei. Kein Wunder sendet ja auch von Brandenburg aus.

    Recht enttäuschend.
    Mobil nicht zu gebrauchen. Morgen habe ich die Genthiner Streife, mal sehen wie es da aussieht
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2018
    DVB-T2 HD gefällt das.
  9. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Dann scheint aber was mit dem DAB Radio oder der Antenne nicht in Ordnung zu sein. 7B sollte ohne Probleme funktionieren
     
    Nelli22.08 gefällt das.
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.890
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    7 B Empfang Fahrt Brandenburg - Genthin Bundesstraße 1.
    eingeschaltet war Radio B 2 Mixx.

    - Brandenburg Stadtgebiet massive Aussetzer.
    - Brandenburg -Plaue Außerorts Empfang sehr gut.
    - Ortsdurchfahrt Plaue massive Aussetzer.
    - Plaue - Bensdorf außerorts Empfang sehr gut.
    - Ortsdurchfahrt Bensdorf Aussetzer.
    - Bensdorf - Dunkelforth außerorts Empfang gut.
    - Dunkelforth Ortsdurchfahrt Aussetzer.
    - Dunkelforth - Genthin Empfang gut.
    - Ortseinfahrt Genthin. Sender verloren. Kein Empfang mehr.

    So wie es aussieht mag der Sender keine Gebäude.

    [​IMG]

    Nachtrag 10 B im Stadtgebiet Brandenburg sehr gut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2018