1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio in Berlin und Brandenburg

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 19. Dezember 2010.

  1. flibustier

    flibustier Junior Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2004
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    Philips HD Smart -TV 139 cm mit Ambilight, HD Technistar Diginova, 85 cm Drehantenne,
    Weltempfänger Sangean ATS909x ; Küchenradio Sangean WFR-1, Digitalradio Sangean WFR 29C, Pure Elite1, Morphy Rds, SW Empfänger VEF 206 ( Riga), Tecsun PL BMP986, ip dio DAB + Internetradio, Sangean WR 12 , Sangean DPR25 +, Sangean Dpr04 Plus
    Anzeige
    Es ist wohl die unterschiedliche Geschwindigkeit in verschiedenen Bundesländern, mit der man an das Thema DAB + herangeht. Bei uns in Ostsachsen gibt es den Bundesmux und den Sachsenmux (MDR) mit über 20 Programmplätzen und auch regionalisert. Wir hatten die Südbrandenburger bis vor kurzem belächelt, weil dort der rbb so lange brauchte um seinen Mux von Calau auf 10B senden zu lassen. Und dann plötzlich zur IFA hat man auch schon den Privatmux für Brandenburg ( 12D) aufgeschaltet!! Im Grenzgebiet südöstliches Brandenburg und Ostsachsen gibt es also jetzt 4 Muxe, die dort problemlos zu empfangen sind. Ich vermute die Brandenburger schaffen es sogar bis vor die Tore von Dresden. Selbst bei uns in 02747 kommen die Brandenburger Muxe bei guten Empfangsbedingungen rein ( Sangean DPR25plus und Sangean WFR29c mit Teleskopantenne, Standort Fensterbank). Mit einem landesweiten Privatmux in Sachsen würden es noch mehr werden und mit einem zweiten Bundesmux noch mehr!! Da dürfte aber dann für fast jeden was dabei sein!
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2018
    Nelli22.08 gefällt das.
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Und der 12D soll ja auch noch von Pritzwalk aus kommen.
    Dann hat Süd Mecklenburg auch etwas von.
     
  3. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    2.234
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wie ist denn die Qualität von RTL auf DAB im Vergleich zu UKW?
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Nimmt sich nix. Bei mir hört sich beides gleich an.
     
    Medienmogul gefällt das.
  5. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    2.234
    Punkte für Erfolge:
    163
    Sollen wir das @Gorcon sagen? :cool:
     
    Nelli22.08 gefällt das.
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Es ist wieder Bewegung auf den Kanälen.

    ERF Pop hat 7 B verlassen und ist auf 12 D gewechselt.:winken:
     
    Hallenser1 gefällt das.
  7. Gast 15818

    Gast 15818 Guest

    Ich habe so langsam meine Zweifel dass 94,3 rs2, Berliner Rundfunk und Kiss Fm noch eingespeist werden.
     
  8. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.780
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Schade eigentlich, da Kiss FM ja Pionier auf dem Gebiet DAB+ war...
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Man wird sicher den freien Platz auf 7 B nicht ungenutzt lassen.
    Vom Berliner Rundfunk bin ich etwas enttäuscht, das die mich auf Facebook beschwindelt haben.
     
  10. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Solange solche Programme und eben in Berlin insbesondere diese (meistgehörten) Programme nicht über DAB+ empfangbar sind, ist DAB+ kein ernstzunehmender Ersatz für UKW, nichtmal ansatzweise.