1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio in Bayern

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 20. März 2010.

  1. Pyton

    Pyton Silber Member

    Registriert seit:
    28. November 2006
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Vantage X201SCI, Astra 19,2° Astra 23,5°, Astra 28,2°,Hotbird 13°,Sirius 5°,
    Hellassat 39°, Wave Frontier T55,CAS90, Technisat DigiPal2 DVB-T, Skystar HD, Skystar DVB-T, DAB Radio
    Anzeige
    AW: Digitalradio in Bayern

    Auf Kanal 12D würde es zur Zeit freie Kapazitäten geben, nur der Deutsche Bürokratismus verhindert es diese Kapazitäten jetzt schon zu nutzen.
    Rockantenne hat es gezeigt das ein Radio Programm mit vorrangiger Digitaler Verbreitung (DAB und SAT) seine Akzeptanz stetig steigern konnte.
    Jetzt kommt es bei Rockantenne aber zu einem Kontraproduktiven verhalten, in dem man die Verbreitung per UKW erweitert, wie neu dazu gekommen Ebersberg, Erding, Freising.
    Viele wissen es nicht mehr, das Antenne Bayern schon mal auf DAB war, ganz am Anfang wie DAB in Bayern in Betrieb genommen wurde.
    Der Programmplatz musste aber nach kurzer Zeit für ein anderes Programm freigemacht werden.
    Ansonsten können wir nur abwarten was sich mit Antenne Bayern und DAB in diesem Jahr noch abspielen wird.
     
  2. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Digitalradio in Bayern

    Warum? Die BLM hat doch gerade (zeitnah nach Freigabe der Kapazitäten) die Ausschreibung herausgegeben?
     
  3. dermuenchner

    dermuenchner Gold Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.230
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digitalradio in Bayern

    An alle DAB+- Profis. Ich hätte da mal eine Frage:

    Da jetzt auch Sony mit zwei sehr schönen DAB+fähigen Endgeräten auf dem Markt startet, überlege ich mir gerade ob ich mir nicht so eines zulege. Die Geräte sind preislich nicht sehr teuer.

    Ich wohne München Zentrum und hab aufgrund der Bauweise unseres Hauses (wohne im Erdgeschoss/ Innenhof) nur einen sehr schlechten Radioempfang.

    Nun zum meiner Frage. Besteht mit DAB+ die Möglichkeit Radioprogramme besser zu empfangen? Steigt durch DAB+ auch der Empfang?
     
  4. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digitalradio in Bayern

    Hallo, dermuenchner
    Was für UKW Gift ist, ist gut für Digitalempfang und zwar, wenn Hindernisse im Weg sind. Wo ein schwaches UKW-Signal schon rauscht, ist der Digitalempfang noch da. Der sogenannte Mehrwegeempfang ist eine der Stärken von Digitalradio. Prallt ein Signal an einem Hindernis ab, wird es reflektiert und der Empfänger rechnet daraus noch ein vernünftiges Signal zusammen. Lange Rede, kurzer Sinn: Ja, man hat im Umkreis eines Senders einen besseren Empfang.
    Gruß
    Reinhold
     
  5. dermuenchner

    dermuenchner Gold Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.230
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digitalradio in Bayern

    Hallo Reinhold,

    ich bedanke mich bei dir. Das freut mich natürlich ungemein. Da ich dann endlich auf das "Gerausche" verzichten könnte. Zwar hab ich einen Kabelanschluss- aber Radio ist halt für mich immer noch ne Gschichte via Antenne.

    wo kann ich mich über die Sender und deren Start informieren?
     
  6. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digitalradio in Bayern

    Bitte sehr, gern geschehen!
    Informationen incl. Diskussionen findest du hier im Forum, in einer Group bei Facebook und im Radioforum. rein-hoeren.de | Nur für Besser-Hörer ist auch noch eine gute Adresse. Heute erschien der Test des Geräts DUAL DAB 4.
    Gruß
    Reinhold
     
  7. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.408
    Zustimmungen:
    742
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    AW: Digitalradio in Bayern

    Wenn ich mich nicht irre gibt es in München schon lange überhaupt die meisten Digital Radio Programme in Deutschland. Ich war lange vor dem Start des BR Kanals 11D dort und da hat es sich schon gelohnt. Ausserdem wird auch in München mit ordendlich Leistung gesendet, da kommt bestimmt jetzt schon einiges. Die DAB Programme aus München gingen bei mir bis Augsburg und dann gibt es ja noch bayernweite DAB Programme.
     
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Digitalradio in Bayern

    Der hat auch keine Lautsprecher, und benötigt so ohnehin ein (Auto)radio oder ein Recieversystem ... und da ist dann wieder FM drin. ;)

    So überragend toll ist der Empfang von DAB aber auch nicht. Da blubbert es mindestens genauso oft wie es auf FM rauscht.
     
  9. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Digitalradio in Bayern

    Neue News: Hab gehört das es Bayern sein soll, wo mittelfristig ein Wechsel von Kanal 12D auf 10D anstehen soll.
     
  10. orf-fan

    orf-fan Gold Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2002
    Beiträge:
    1.590
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Digitalradio in Bayern

    keine news. is ein altbekannter hut.