1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio in Bayern

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 20. März 2010.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    Bei Salzburg-Gaisberg mach ich mir keine grossen Hoffnungen, er ist bei FM eher ein überall und nirgendwo Sender. Er geht vielerorts ein bisschen, aber so stark angerauscht und ohne Stereo und RDS, so das man ihn eigentlich nicht wirklich hören will.

    Innsbruck-Patscherkofen könnte da intressanter werden. Der geht zwar eher seltener, dafür dann aber in den Ecken wo er geht richtig gut mit Stereo und RDS. Das könnte dann auch für DAB+ reichen.
     
  2. Andalus

    Andalus Senior Member

    Registriert seit:
    25. März 2002
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Kann ich jetzt so überhaupt nicht bestätigen. Der Gaisberg geht vom Chiemgau rüber bis München und rauf bis Niederbayern fast überall recht gut, der ORF mit seinen 100kW sowieso. Der Patscherkofel kommt nur stellenweise durch und dann auch nicht sooo stark, RDS schafft der eher selten.

    Schätze mal, dass DAB+ vom Gaisberg v a. in den Städten Probleme haben wird, also Rosenheim, München usw... Denke mal, überall dort, wo Antenne Salzburg auf 101,8 geht, kann man sich auch auf DAB+ Hoffnungen machen.

    Vom Patscherkofel gab es ja schon mal DAB, damals noch mit 1kW. Empfang endete pünktlich an der Landesgrenze, also ab Oberaudorf war Ende. Eine Stelle am Chiemsee gab es aber, wo das ORF-Ensemble damals ging. Mal sehen, was die höhere Leistung bringt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2019
    plueschkater gefällt das.
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Das habe ich nicht mitbekommen, aber meine Referenz vom Patscherkofel ist Kronehit auf 106.5 da haben wir hier ein paar hundert Meter weiter eine grosse Wiese mit Strasse, wo Kronehit perfekt incl. RDS geht. Die anderen Sender sind eben wegen der Frequenz problematisch.
     
  4. Winterkönig

    Winterkönig Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    10.309
    Zustimmungen:
    23.656
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Samsung UE46ES6300
    Technisat Sonata 1
    Astra 19,2° Ost
    Fritzbox 6360 Cable
    Internet+Telefon Vodafone
    Auf dem 10C im Nürnberg Mux wurden heute 90..4Beat und Pirate Radio aufgeschaltet. Pirate Radio gab es schon mal in den Mux und wurde später in Pirate Gong umbenannt.

    Danach wurde Pirate Gong von mein Lieblings Radio ersetzt.
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  5. Kreisel

    Kreisel Institution

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    16.026
    Zustimmungen:
    3.014
    Punkte für Erfolge:
    213
    Pirate Radio spielt übrigens die von Pirate Gong bekannte Musik.
     
  6. Winterkönig

    Winterkönig Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    10.309
    Zustimmungen:
    23.656
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Samsung UE46ES6300
    Technisat Sonata 1
    Astra 19,2° Ost
    Fritzbox 6360 Cable
    Internet+Telefon Vodafone
    Da wurde nur der Name geändert. Pirate Gong gab es ja weiterhin im Netz. Wie gesagt, eigentlich nutzt man sogar wieder den alten Namen.

    Damals sah das Logo so aus.

    [​IMG]
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    52.247
    Zustimmungen:
    8.161
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
  8. Winterkönig

    Winterkönig Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    10.309
    Zustimmungen:
    23.656
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Samsung UE46ES6300
    Technisat Sonata 1
    Astra 19,2° Ost
    Fritzbox 6360 Cable
    Internet+Telefon Vodafone
    Mein Geschmack sind die jetzt nicht (eher noch Pirate Radio) aber gut Geschmäcker sind verschieden.
     
    Nelli22.08 gefällt das.
  9. Winterkönig

    Winterkönig Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    10.309
    Zustimmungen:
    23.656
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Samsung UE46ES6300
    Technisat Sonata 1
    Astra 19,2° Ost
    Fritzbox 6360 Cable
    Internet+Telefon Vodafone
    Ab 18.10 soll ja in Amberg Süd der 12D und der 11D aufgeschaltet werden. Jetzt frage ich mich ob dafür die Antennen am Turm schon installiert worden sind oder erst in Lauf der Woche installiert werden.
     
  10. Winterkönig

    Winterkönig Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    10.309
    Zustimmungen:
    23.656
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Samsung UE46ES6300
    Technisat Sonata 1
    Astra 19,2° Ost
    Fritzbox 6360 Cable
    Internet+Telefon Vodafone
    Wie mir ein User auf FB anhand eines Bildes von mir bestätigt hat sind die Antennen für DAB+ am Turm in Amberg inzwischen installiert.

    [​IMG]