1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio in Bayern

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 20. März 2010.

  1. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Anzeige
    Tja, neben dem Schlagerparadies, meiner absoluten Lieblingswelle wird Sunshine Live zu speziellen Zeiten doch recht häufig von mir selber gehört. Da muß man auch nicht weit zappen und es ist egal wo man gerade hört. Faulheit siegt immer.
     
    DPITTI gefällt das.
  2. dj_silver

    dj_silver Senior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2009
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    38
    Die Netztrennung auf 12D in der Oberpfalz und 7D in Niederbayern soll am 03. Juli 2018 erfolgen.

    Pressemitteilungen 2017 (15.12.2017)

    Mir ist außerdem auf fmscan.org aufgefallen, dass BR-Verkehr jetzt mit unterschiedlichen Parametern wie folgt ausgestrahlt wird:
    in Oberfranken und Mainfranken mit 16kbit/s und EEP 3-A,
    in Mittelfranken 16kbit/s und EEP 2-A,
    Nby/Opf 24 kbit/s und EEP 2-A und
    Obb/Schw 16 kbit/s und EEP 2-A

    Ist das wirklich so?
    Für Oberfranken kann ich das bestätigen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2017
  3. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.556
    Zustimmungen:
    8.226
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Steht 8 Posts weiter vorne schon
     
  4. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    123
    Laut dehnmedia wurde Radio Galaxy in München und Augsburg aufgeschaltet. Für 11C München kann ich das bestätigen.
     
  5. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.782
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Wie ist die Datenrate und der Fehlerschutz ? 72kbit/s bei EEP-3A ?
     
  6. Andi_84

    Andi_84 Neuling

    Registriert seit:
    13. November 2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    80 kbit/s, EEP 3-A
    Stereo HE-AAC v1

    Slideshow gibt es mittlerweile auch.

    Viele Grüße,
    Andi
     
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Habe gerade vorhin den Plan auf ukwtv.de gesehen ... wundert mich allerdings etwas das der ominöse Füllsender Rattenberg dem Niederbayern-Boquet zugeordnet wird, der Hohe Bogen aber der Oberpfalz. Das ist zwar den den offiziellen Bezirksgrenzen nach korrekt, aber dadurch wird dann der ganze SFN-Vorteil verspielt.

    Und scheinbar bekommt Ludwigsstadt auch bald seinen DAB+ Füllsender.
     
  8. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Kann mir jmd den Sinn der Regionalmuxe ab Sommer erklären?

    Beim BR unterscheidet sich die Belegung kaum noch.
     
  9. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.556
    Zustimmungen:
    8.226
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Naja die Muxe werden noch mehr verfeinert, noch mehr Regionale Muxe mit regionalen Sendern
    11D bleibt der globale Bayernweiter Mux, die anderen sind die regionalen
     
  10. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Der Sinn der Regionalmuxe ist doch ziemlich klar: man kann sich die bandbreitenfressende Parallelausstrahlung aller B1 Versionen sparen. Dadurch wird im 11D Mux mehr Platz frei für bessere Qualität und Fehlerschutz.