1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio in Bayern

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 20. März 2010.

  1. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Anzeige
    Wie die Radiowoche schreibt werden 2018 auch die Lokalsender in Niederbayern und der Oberpfalz auf DAB+ aufgeschaltet. In Niederbayern ist der Kanal 7D und in der Oberpfalz der Kanal 12D vorgesehen.

    In Niederbayern werden dann folgende Programme zu hören sein Rock Antenne , Kultradio, Absolut Hot , ego FM sowie die Lokalsender Radio Trausnitz, Radio AWN, unserRadio , Radio Galaxy Landshut und Radio Galaxy Passau/Degendorf.

    In der Oberpfalz werden folgende Programme zu hören sein Rock Antenne, Kultradio, Absolut Hot, ego FM sowie die Lokalsender Radio Charivari, gong fm , Radio Ramasuri und Galaxy Amberg/Weiden.

    Privatradios in Niederbayern und Oberpfalz ab 2018 über DAB+

    Wenn Ramasuri dann auch auf DAB+ sendet empfange ich alles was ich auch auf UKW höre dann auch über DAB+. Ich persönlich brauche dann UKW nicht mehr.
     
  2. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.339
    Zustimmungen:
    8.102
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Winterkönig gefällt das.
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Natürlich kann ein Radiosender nicht nur Lieblingsmusik spielen, aber finde so als Begleitradio für Jugendliche und Junge Erwachsene ist Radio Galaxy schon in Ordnung.
     
  4. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Und wo ist dass Problem? Dann holt man sich halt ein günstiges DAB+ Radio wenn man unbedingt Galaxy hören möchte. Bei uns in der Arbeit kriegen die Jungen Erwachsene eher ein Schreikrampf wenn sie nur eine Minute von Galaxy hören. Die gehen derzeit eher auf Radio BOB ab.
     
    Kreisel gefällt das.
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Nicht ueberall in Niederbayern wird man niederbayrische Programme hören können. ;)

    Wir werden uns auch weiterhin mit den oberpfälzern und oberfränkischen Programmen begnügen müssen. ;)

    Naja, effektiv machts eh keinen Unterschied.
     
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Günstige DAB+ Radio helfen aber oft nicht weiter, weil daheim nutzt man dann lieber Webradio. Und mobil und im Auto ist es mit DAB+ nicht so einfach.

    BOB ist aber relativ rocklastig, hätte gedacht das wäre eher für Hörer in den Vierzigern.

    Naja, ich höre unterwegs oft auch Kiss FM und Evropa2 und zuhause Hitradio N1 und Radio 105.
     
  7. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Ist es auch nicht schwerer, sofern man im Auto ein DAB+ Radio hat, als mit UKW. Und in der Regel haben außer Junge Erwachsene Jugendliche noch kein Auto. Und Zuhause, schreibst du ja selbst, wird man sowieso eher Web als DAB+ oder auch UKW hören.

    Du solltest in diesen Fall nicht von dir ausgehen.

    Musikgeschmäcker waren und sind verschieden. Das war schon in meiner Jugend so. :)

    Übrigens ich kenne auch 50 Jährige die Galaxy hören und mit Bayern 1 das große Kotzen bekommen. ;)
     
    Martyn gefällt das.
  8. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.255
    Zustimmungen:
    3.959
    Punkte für Erfolge:
    213
    Es ist mir echt schleierhaft, warum Martyn Musikhörer so gerne in Alters-Schubladen steckt. Ob jemand Rock, Indie/Alternative, Hip hop oder Schlager hört, hat sicher nichts mit dem Alter zu tun. Unsere Auszubildende ist 17, hört aber neben aktuellen Titeln sehr gerne Klassiker aus Rock und Pop. Da wünscht man sich wirklich etwas mehr Fantasie und Offenheit.
     
  9. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    1.649
    Punkte für Erfolge:
    163
    Martin ist halt der typische 0815 Hitradio Hörer...
     
    Fragensteller, Winterkönig und Kreisel gefällt das.
  10. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Keine Ahnung weiß aber aus meiner Jugendzeit noch wie schnell sich mein Musikgeschmack selbst geändert hat. Habe damals in Nürnberg mit 13 Jahren noch die Anfangsjahre des Privat Radio erlebt und war von den Aktuellen Titeln damals richtig begeistert die dort spielten und mit 15 entdeckte ich DT64 die ja eine ganz anderer Richtung Musikalisch spielten aber mich trotzdem richtig begeistert hat.
    Und ich liebte EAV die ich auch live sehen konnte. :D