1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio in Österreich

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Funker1, 9. Februar 2012.

  1. Appleuser

    Appleuser Gold Member

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver
    Anzeige
    AW: Digitalradio in Österreich

    Nachdem das ja die kommerzielle ORS Comm macht, werden die deutschen Nachbarn leider nichts von den Österreichern bekommen :rolleyes:

    Die "Ergänzung" ist sehr einseitig... So eine SimpliTV-Box kommt mir nur mit vorgehaltener Pistole in die eigenen vier Wände!
     
  2. Altlengbach

    Altlengbach Junior Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Digitalradio in Österreich

    Als ich im Raum Dornbirn (Vbg) war, konnte ich mit meinem DAB+Radioempfänger ca. 61 Radiosender aus CH und D empfangen. Vermutlich werden viele davon über den österr. Sender Pfänder im Auftrag von SRF, SWR und BR ausgestrahlt, um deutsche und Schweizer Gebiete besser zu versorgen. Haben diese Sender eine besondere Richtungs-Charakteristik oder werden sie Signale 360 Grad ausgestrahlt? Wer weiss dazu mehr?

    Es ist zwar erfreulich, dass die ORS bzw. ORS-Com dabei Geld verdient, gleichzeitig ist es aber traurig, dass für Österreich noch keine Sendefrequenzen ausgeschrieben wurden und scheinbar auch kein Interesse der marktbeherrschenden Rdaioprogrammmacher ORF und Krone-Gruppe besteht. Schade, dass hier Österreich eine DAB-freie Insel bleibt, gleichzeitig aber viel Geld in den zukunftslosen DVB-T2-Ausbau investiert wird.
     
  3. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Digitalradio in Österreich

    Das stimmt nicht. Die Behörde ist nach dem DigiKonzept 2011 vorgegangen.

    Bis Oktober 2013 wäre der 6A vom Pfänder im Rahmen eines Probebetriebs fernmelderechtlich nutzbar. Technisch vermutlich auch, nur inhaltlich nicht.

    Pfänder ist fast rund (36 - 40 dBW)

    Datenblätter siehe RTR (gilt auch für die anderen Pakete, nur nicht für Schweiz).

    https://www.rtr.at/de/m/KOA451011005
     
  4. Markus_x

    Markus_x Gold Member

    Registriert seit:
    7. August 2005
    Beiträge:
    1.789
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Empfang: Kabel + Sat
    mit einer TV Box SC7CI HDGB auf einen Panasonic Plasma TV
    AW: Digitalradio in Österreich

    Österreich: Probebetrieb für DAB+ mit 12 Hörfunkprogrammen in Wien

    Österreich scheint seine Blockadepolitik in Sachen Digitalradio langsam aufzugeben. Wie die "Wiener Zeitung" berichtet soll "noch heuer" ein Probebetrieb mit bis zu 12 Hörfunkprogrammen im Modus DAB+ im Großraum Wien starten, der bis zu zwei Jahre andauern soll. Welche Sender sich an diesem Versuch beteiligen und das genaue Startdatum sind jedoch noch unklar. Ähnlich wie in Deutschland lehnen die meisten Privatradios in Österreich DAB+ kategorisch ab. Einzelne Sender wie Lounge FM oder der deutsche Veranstalter Neue Welle Bayern haben jedoch ihr Interesse bekundet. Wermutstropfen: Laut Wiener Zeitung habe erst ein Veranstalter seine definitive Zusage am Testbetrieb signalisiert.

    Quelle
     
  5. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digitalradio in Österreich

    Fahrt mal von Zell am See zum Wörthersee.
    Ich hielt die Vorteile von DAB+ gegenüber UKW bzw. die erwähnten Mängel an UKW teilweise für Übertrieben.
    Dort treffen sie jedoch absolut zu.
    Kein Programm ist konsequent gut empfangbar, nichtmal Ö3.
    Zischen, Rauschen, Mono, Aussetzer, das ständig.

    Gerade in Österreich würde Digitalradio Sinn machen und wenn es nur die bestehenden Programme ohne sonstige Mehrwerte sind.

    Aber auch nur dann, wenn sie genügend Sender entlang der Autobahnen und Bundesstraßen verteilen.
    Wenn es nur wenige Sender rund um Salzburg, Wien und Villach sind, bleibt es der gleiche Käse wie auf UKW.
    Da beschwere ich mich nochmal über NRW...;)
     
  6. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Digitalradio in Österreich

    Österreichische Privatradios wollen Blockade gegen DAB+ aufgeben:
    www.satnews.de - Willkommen

    Besonders interessant ist diese Passage:
     
  7. Altlengbach

    Altlengbach Junior Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Digitalradio in Österreich

    Ich habe heute an den ORS folgende Anfrage gerichtet:

    "Gibt es schon konkrete Pläne, einen Testbetrieb mit DAB+ zu machen? Vergangenes Jahr habe ich in der Wiener Zeitung gelesen, dass so etwas schon für 2013 vorgesehen war.
    Langfristig wird auch die "Verweigerungsinsel" Österreich nicht herumkommen, sich der neuen Übertragungstechnik zu bedienen. Natürlich sind viele der (bisherigen) Programmmacher nicht interessiert, dass es weitere Mitbewerber (infolge mehr verfügbarer Frequenzen und günstigeren Sendekosten) geben wird. Wenn ich aber in Vorarlberg, im Raum Salzburg und besonders in der Schweiz bzw. Deutschland unterwegs bin, dann erkenne ich gewaltige Vorteile gegenüber dem bisher bewährten UKW-System. Das Bessere ist eben der Feind des Guten.
    Die seinerzeitige "Bedarfserhebung" der KommAustria war eigentlich nicht objektiv aufgebaut, denn - wie oben schon erwähnt - es war schon vorab abzusehen, dass die großen etablierten Sendeketten ORF und Krone natürlich keine weitere Konkurrenz haben wollen."
     
  8. Altlengbach

    Altlengbach Junior Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Digitalradio in Österreich

    Von der Sendegesellschaft ORS bekommt man auf solche Fragen keine Antwort. Vermutlich deswegen, weil einerseits diese vorwiegend vom ORF kontrolliert wird und daher an einer Einführung von DAB+ wegen der zusätzlichen Anbieter (= mehr Programmanbieter raufen sich um den ohnehin geschrumpfen Werbekuchen) gar nicht interessiert ist.
    Aber unbestätigten Meldungen zufolge tut sich da nun doch etwas und man plant einen Testbetrieb im Raum Wien. Dazu sucht man zirka 14 Anbieter. Wer weiß dazu Näheres?
     
  9. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
  10. dvb_jens

    dvb_jens Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2005
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    DVB-T:
    Orbitech FTA 400 T
    Panasonic TU-CT30E
    DESAY DS-T801 (MPEG4 HD FTA)
    DVB-T2:
    EDISION PROTON T265
    2 TV-Geräte mit S2&T2

    DVB-S1&2:
    Xtrend-ET7000 mit E2
    2 TV-Geräte mit S2&T2
    diverse DVB-S1 Geräte

    DAB:
    Noxon DAB Stick
    2 DAB+ Radios
    Autoradio Pioneer-DEH-X7800DAB
    AW: Digitalradio in Österreich

    Es gibt jetzt eine Verbreitungskarte von DAB Wien.
    [