1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio in Österreich

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Funker1, 9. Februar 2012.

  1. b-zare

    b-zare Gold Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2003
    Beiträge:
    1.064
    Zustimmungen:
    154
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    VU+Duo², VU+zero, Vu+zero4k, ua.
    Anzeige
    Ich kann mich da nur auf die Angabe auf der Technikum-Homepage verlassen, da steht noch immer "in Vorbereitung".

    Senden soll es ja auch nur, wenn keine Warnmeldungen vorliegen.

    Ensemble
     
  2. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.806
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    58
    Also in diesem Fall glaube ich eher der Behörde als dem Webmaster.
     
  3. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.806
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    58
    Arabella HOT wurde letzte Woche testweise bereits ganz kurz ausgestrahlt. SId AD59, mit Slideshow und DLS. Aber nach kurzer Zeit war das vorbei.
     
  4. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.806
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    58
    Ich habe es zwar geschafft, einen Screenshot des Radios auf USB zu speichern (ich muss bei meinem MIB3 die HOME Taste 2 Sekunden drücken). Aber trotz meiner 35 Jahre IT Erfahrung konnte ich kein Logo auf das Radio laden.

    Selbst von phonostar runtergeladene Logos will das (Panasonic?) Autoradio nicht erkennen.

    [​IMG]
     
  5. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.806
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    58
    DAB+ bundesweiter MUX

    Heute hat sich ein weiterer Interessent gemeldet.

    Von den 78 freien CUs (kaufmännisch im Plan, nicht tagesaktuell am Mux) bleibt dann nur mehr ein kleiner Rest übrig für den heutigen Interessent.

    Es sind weder Namen noch Starttermine bekannt, daher bitte keine Mutmaßungen oder Wünsche äußern!
     
  6. b-zare

    b-zare Gold Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2003
    Beiträge:
    1.064
    Zustimmungen:
    154
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    VU+Duo², VU+zero, Vu+zero4k, ua.
    Am Wochenende sollen am Bundesmux schon Tests von Antenne Österreich stattgefunden haben. Startdatum noch offen.
    Derzeit ist nichts zu empfangen, ich hab nur einen zusätzlichen ?welle1-Programmplatz, der im Vergleich zu welle1 nicht geht...
    Technikum1 dürfte sich mit #T One als Kurzprogrammname den ersten alphabetischen Listenplatz erkämpft haben.
     
    Nelli22.08 gefällt das.
  7. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.806
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    58
    Der alte Platz (oder besser gesagt, die Service ID) von Welle 1 musste geräumt werden, weil - siehe oben - Autoradios das Logo von Energy angezeigt haben, weil der SId-Code schon an Energy vergeben war. Du kannst den Sender entfernen (evtl. ist ein Reset nötig).

    Die Tests von Antenne Österreich fanden aber schon vor einigen Tagen (genauer gesagt am 6.4. um 11:41 Uhr) statt, am Sonntag hat es ein Schweizer aber in seiner Liste entdeckt, da er auf dem besagten Tag den Bundesmux gehört hat. Die Tests waren nicht am vergangenen Wochenende.

    Die Tests von Arabella HOT waren am 9.3. um 14:16 Uhr.

    Das hat eine Auswertesoftware von DAB Monitor geloggt, die den Bundesmux überwacht.

    Gleichzeitig mit dem Bundesmux wurde auch Technikum City mit einer Raute ausgestattet.
     
  8. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.806
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    58
  9. b-zare

    b-zare Gold Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2003
    Beiträge:
    1.064
    Zustimmungen:
    154
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    VU+Duo², VU+zero, Vu+zero4k, ua.
    Das war ja wieder ein ganz präzises, minutengenaues Posting!
    Mein Technisat hatte übrigens einen eigenen Menüpunkt "Inaktive Sender löschen"...
    Aber es freut mich, dass mit der neuen ID auch das Logoproblem am Autoradio gelöst wurde!

    Warum Autoradios so unflexibel auf vorgespeicherte Logos setzen - und nicht zB. das aus der Slide-Show übernehmen können?
    Spätestens beim nächsten Re-Branding eines Programms wird das zum Problem für den Anbieter.
     
  10. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.806
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    58
    Keine Ahnung, warum ich von USB Stick am Autoradio sogar HD Videos abspielen kann, aber es nicht (!!) möglich ist, ein (fehlendes) Logo einzuspielen. Firmenpolitik vermutlich.

    Im EPG (eigentlich heißt es nun SPI) werden die Logos in vier verschiedenen Varianten gesendet. DAS würde sich anbieten. Will man nicht.

    DABmonitor.com