1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio in Österreich

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Funker1, 9. Februar 2012.

  1. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    wie, das ist nicht wie bei UKW, dass der Sender sich automatisch auf die beste Frequenz einstellt, wenn man quer durch Österreich führt (möglicherweise dumme Frage, aber das neue Auto mit DAB+ Radio komm erst im Sommer).
     
  2. b-zare

    b-zare Gold Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2003
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    224
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    VU+Duo², VU+zero, Vu+zero4k, ua.
    Wenn ich aus meinem "Tal der Ahnungslosen" (abgeschattetes Linz-Nord) z.B. auf den Pöstlingberg raufwandere, lesen meine beiden DAB+-Ziegelsteine dann nicht nur das lokale DAB Austria auf 6D, sondern auch die Salzburger Frequenz 5B (wenns blöd hergeht auch noch 5D aus NÖ) ein und speichert dann jeden Sender doppelt und dreifach ab. 88.6 -> 88.6 -> ...
    Wenn man dann noch den Overspill aus Deutschland hat (BR-Muxe und Bundesmux aus Passau bzw. teils vom Brotjacklriegl) dann kann man noch weiter raten, welche Version von Klassik Radio oder Rockantenne die lokale ist.
     
  3. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Also ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Nachbarkanal liegt. Das Problem müsste seit dem 5C am Untersberg nicht mehr bestehen. Salzburg wird von beiden Muxen voll versorgt (laut Karte).
     
  4. testgeneral

    testgeneral Junior Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    Ja
    Ja, in der Theorie schon. Aber bei zu großen Pegelunterschieden spielt halt so mancher Empfänger nicht mehr mit.
     
  5. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Gestern wurde der Kanal 6A in Kärnten empfangen. Das Signal stammte offensichtlich von der Koralm.

    In Villach (ca. 90 km entfernt) war es trotzdem noch perfekt (mobil im Auto und auch teilweise im Parkhaus unserer Firma empfangbar), so dass man nur anhand des Spektrums erkennen konnte, dass es nicht von Dobratsch stammen konnte.
     
  6. Franz Brazda

    Franz Brazda Gold Member

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    156
    Punkte für Erfolge:
    73
    Wie angekündigt, sendet "radio klassik" Stephansdom seit heute
    auch auf dem DAB+ Austria Bouquet mit 72 kbps.
    In Wien vom Kahlenberg auf Kanal 5D, 180,064 MHz.
     
    Mark100 und Nelli22.08 gefällt das.
  7. b-zare

    b-zare Gold Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2003
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    224
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    VU+Duo², VU+zero, Vu+zero4k, ua.
    ... auch in Linz auf 6D.
    Mein Onkyo hat (trotz Reset und Suchlauf) wieder "Schluckauf", wie immer, wenn im Mux was geändert wurde.
     
  8. b-zare

    b-zare Gold Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2003
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    224
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    VU+Duo², VU+zero, Vu+zero4k, ua.
    Laut satellifax wurde gestern

    ... die Sender Klagenfurt 1 (Dobratsch-Villacher Alpe) und Wolfsberg 1 (Koralpe-Steinschneider) im Kanal 6A in Betrieb genommen. Damit erreiche der Multiplex seinen vorläufigen Endausbau, obwohl es nach wie vor recht viele unversorgte Regionen gäbe.
     
    Nelli22.08 gefällt das.
  9. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Es kann sein, dass in den nächsten Wochen oder Anfang 2021 zwei oder sogar drei neue Programme im Bundesmux hinzukommen. Der Betreiber (die ORS) hat nämlich drei Interessenten.

    DAB+ bundesweiter MUX

    Namen gibt es zwar noch keine, aber es wird mit Arabella HOT und evtl. Radio Austria gerechnet.

    Da für den ORF für seine drei bundesweiten Programme Platz freigehalten werden muss (oder ein bisheriger muss wieder runter vom Mux), hat der Mux derzeit 300 Kapazitätseinheiten (CUs) frei. Ein 72 kBit Programm braucht 54 CUs.

    Und auf der S1 (südlich von Wien) werden gerade zwei Tunnels mit beiden Muxe I und II testweise ausgestattet.

    Versuchsweise DAB+ Abstrahlung in den Schnellstraßen-Tunnels Rannersdorf und Vösendorf

    Weitere Tunnels können also aus technischer Sicht noch nicht folgen, solange man das nicht ausgiebig getestet hat.
     
  10. FendiMan

    FendiMan Junior Member

    Registriert seit:
    1. November 2003
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Das muss ich demnächst ausprobieren.
    Ich hab da nicht weit....