1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio im Südwesten (incl. Saarland)

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 10. April 2010.

  1. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    -> Digitalradio in Rheinland-Pfalz

    In Rheinland-Pfalz wird es keinen eigenen Multiplex für Private geben, da es beim Call-of-Interest zu wenig Interessenten gegeben hat.

    Stattdessen stellt der SWR nun Kapazitäten im (Funzel)-K12A für DAB+ zur Verfügung. Hier können dann bis zu vier Private senden; die Plätze werden in Kürze ausgeschrieben.
     
  2. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.273
    Zustimmungen:
    3.970
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Digitalradio im Südwesten (incl. Saarland)

    Eine nicht gwerade erfreuliche Nachricht. War der Kanal 11A nicht aber ohnehin als Mischmultiplex geplant? Warum lässt man dann die Programme von 12A nicht auf den leistungsfähigeren 11A umziehen? Das wäre dann empfangsmäßig ein großer Gewinn. Ich bin gespannt, welche Sender ein Interesse an einer Ausstrahlung in DAB+ haben.
     
  3. digi-john

    digi-john Silber Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2006
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digicorder S2
    AW: Digitalradio im Südwesten (incl. Saarland)

    Ich denke das ist von/für den privaten extra so gewollt, ein kleiner (bezahlbarer) Kreis von Werbungskunden. :cool:
     
  4. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.273
    Zustimmungen:
    3.970
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Digitalradio im Südwesten (incl. Saarland)

    Kann ich mir nicht vorstellen. Ehrlich gesagt kotzt mich die Entwicklung beim Radiomarkt RLP wirklich an. Alles, was nur einen Hauch Abwechslung und Vielfalt verspricht scheint hier im Sande zu verlaufen. Schon beim DAB-Start in RLP 2001 war es von Privatradioseite nicht anders. Es gab nur die schon lückenlos empfangbaren Sender RPR 1 und 2. Interessante Zusatzangebote gab es nur im Mainzer L-Band, darunter Project 89,0 Digital. Via UKW siehts auch nicht gerade toll aus.

    Ich bin in diesem Falle echt froh, so nah am Saarland zu wohnen, da dadurch eine Chance auf Empfang des bundesweiten Multiplexes besteht.
     
  5. RADIO354

    RADIO354 Guest

    AW: Digitalradio im Südwesten (incl. Saarland)

    Hallo Radiofreunde,

    Villeicht werden dann die abgestellten DAB Sender in RLP wieder
    angeschaltet ? In den Dateien der Bundesnetzagentur befinden sich
    für RLP auf 12 A einige Einträge mit 7943 W ERP Status Angefragt.
    Das sind 7 Standorte : Donnersberg, Eifel, Kettrichhof, Koblenz ( Kuehkopf )
    Saarburg und Trier ( Petrisberg ) und Heidelberg.
    Ob diese kommen ist ungewiss. Womit man wieder im Jahre 2005, vor der
    RRC Konferenz angekommen ist : Zu schwache Sendeleistungen, die einen
    Ordentlichen einfach zu händelnden, Empfang nicht zulassen.
    Ich habe den Verdacht des Totsparens.
    MfG Det.
     
  6. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    -> Digitalradio in Rheinland-Pfalz

    Pressemitteilung der LMK Rheinland-Pfalz vom Dienstag, 21.06.2011:

    Ausgeschrieben sind 4 Plätze zu 54 CU. Die Frist für die Bewerbung läuft bis zum 8. August, 12:00 Uhr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2011
  7. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Digitalradio im Südwesten (incl. Hessen und Saarland)

    Von November an will der SWR diese Programme über die Landesmuxe ausstrahlen:

    SWR1 BW bzw. RP (DAB)
    SWR2 (DAB+)
    SWR3 (DAB+)
    SWR4 BW bzw. RP (DAB+)
    SWR cont.ra (DAB)
    DASDING (DAB+)

    Von Dezember an will der hr diese Programme über den Landesmux ausstrahlen:

    hr1 bis hr4
    hr info
    YOU FM

    Quelle: http://www.digitalradio.de/index.php/sender-in-ihrem-bundesland/baden-wuerttemberg

    ------------------
    Korrektur: Die Umstellung des Programmangebots des SWR erfolgt erst im November, nicht im August.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2011
  8. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Digitalradio im Südwesten (incl. Saarland)

    In der Programmsuche fehlen derzeit die Programme des SR im Saarland.
     
  9. RADIO354

    RADIO354 Guest

    AW: Digitalradio im Südwesten (incl. Saarland)

    Hallo Radiofreunde,

    Das Aufschalten von SWR 4 und das Verbleiben der DRadioprogramme
    auf dem BW Landesmux sind gute Neuigkeiten.
    Mal sehen ( Hören natürlich ! ) wie das Ganze dann praktisch umgesetzt
    werden wird. Ob man in BW noch den Wechsel vom 12 B auf 11 B in der
    Planung hat ? Momentan ist Alles möglich- oder eben auch nichts !
    Mit Stand vom vergangenem Montag ist für BW auch noch nichts koordiniert
    wohin man wechseln könnte.
    Ein Wechsel zum 11 B sowie die Umstellung auf DAB+ mit gutem Fehlerschutz
    und das Umstellen diverser Sender von Richt- auf Rundstrahlung ( Waldburg )
    würde schon viel helfen. Auch das Wiederaufschalten einiger abgestellter
    DAB Sender.
    MfG aus der Ostschweiz.
    Det,
     
  10. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digitalradio im Südwesten (incl. Hessen und Saarland)

    Nur DIE Paar Programme? Da bleibt ja noch reichlich Platz oder der hr kann erstmal im herkömmlichen DAB (MP2-Kodierung) senden. Oder man bietet anderen Programmanbietern an, auf den Mux zu gehen. Das können auch gern Private sein. Hat You FM nicht auch ein Paar Programme, die bisher nur im Internet verbreitet werden? Die könnte man reinpacken, falls der hr keine Konkurrenz im eigenen Mux haben möchte.
    Schönes Wochenende
    Reinhold