1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio im Südwesten (incl. Saarland)

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 10. April 2010.

  1. Jogi_SI

    Jogi_SI Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    262
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Ohne Kanalwechsel wird man am Haardtkopf wohl nicht viel verändern können. Die bessere Versorgung der Westeifel wird ebenfalls auf 11A kaum machbar sein.
     
  2. Jogi_SI

    Jogi_SI Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    262
    Punkte für Erfolge:
    93
    Doppelt
     
  3. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die anderen Kanäle in ganz RLP haben allerdings das gleiche Problem mit Belgien.

    Der Sender Bleialf / Schneeifel könnte in der Westeifel helfen.

    Das sinnvollste wäre allerdings einen eigenen Kanal für die Eifel zu finden und der Rest von RLP auf einem anderen Kanal. Am Haardtkopf sollte dann das Ensemble auf beiden Kanälen ausgestrahlt werden.

    In diesem Szenario könnte die SWR 4 Versionen MZ,KL und KO in beiden Ensemble ausstrahlen, TR in der Region Eifel und LU in Rest RLP und könnte so die beiden Ensemble effizienter nutzen.
     
  4. Jogi_SI

    Jogi_SI Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    262
    Punkte für Erfolge:
    93
    Einen eigenen Kanal nur für die Eifel würde ich nicht machen. Aber für den gesamten Nordteil von RP auf jeden fall (Bad Marienberg, Koblenz, Linz, Scharteberg, Haardtkopf, Trier und Saarburg). Vom Haardtkopf dann beide Kanäle, wie du auch schon vorgeschlagen hast.
     
  5. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Es ist nicht der Sender Eifel, sondern die Region gemeint.

    Wie von dir vorgeschlagen wird das ganze nicht funktionieren, da zu großflächig.

    Der Kanal müsste folgende Senderstandorte enthalten:

    - Sender Eifel
    - Sender Bleialf
    - Sender Haardtkopf (D West/Nord)
    - Sender Trier-Markusberg
    - Sender Saarburg
    - Sender Alf-Bullay


    Im Hauptnetz dann:

    - Sender Haardkopf (D Süd / Ost)
    - Sender Baumholder (Idar-Oberstein)
    - Sender Bad Kreuznach
    - Sender Oberes Aahrtal (D Ost)
    - Koblenz / Linz / Bad Marienberg / Diez-Lahntal
    - Kettrichshof / Kaiserslautern / Bornberg
    - Donnersberg / MZ-Kastel
    - Weinbiet / Hoher Derst
     
  6. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    In Rheinland Pfalz ist auf Kanal 11A vollkommen unerwartet RPR.1 Das Original gestartet.
     
  7. SAMS

    SAMS Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    12.868
    Zustimmungen:
    5.351
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

    DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von Technisat / Imperial, XORO, Dual und Silvercrest

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    Laut "SatelliFax" ist 11A ein Testbetrieb.
     
  8. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.273
    Zustimmungen:
    3.970
    Punkte für Erfolge:
    213
    Habs gestern auch von der Aufschaltung gelesen. Aus Platzgründen wurden dafür bei SWR 1 - 3 die Bitraten auf 96 kbit/s reduziert. Das führt wohl dank eines LE AAC-Bugs bei Gyrosignal-Chips zu bescheidenem Klang auf den genannten Programmen. Testen konnte ich es selbst aber nicht.

    Mir wäre ein Programm, welches nicht überall in RLP via UKW zu hören ist erheblich lieber gewesen. Dazu müsste es aber mal entsprechende Interessenten geben.
     
  9. adrian1982Bo

    adrian1982Bo Silber Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2011
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Entertain
    DAB+ Radio
    WLAN Radio
    Seit heute ist RPR1 via DAB+ zu empfangen.
     
  10. Jogi_SI

    Jogi_SI Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    262
    Punkte für Erfolge:
    93
    Bereits seit Freitag