1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio im Südwesten (incl. Saarland)

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 10. April 2010.

  1. Jogi_SI

    Jogi_SI Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    262
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Ätzend das man nicht aus dem Quark kommt. Wirds wohl doch noch eher was mit dem hr-mux von der Sackpfeife.
     
  2. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.178
    Zustimmungen:
    4.889
    Punkte für Erfolge:
    213
    Laut SWR-Webseite nunmehr Start für Bad Marienberg "voraussichtlich am 20. April". Der Führer muss wohl erst noch ein Jahr älter werden. ;)
     
  3. Jogi_SI

    Jogi_SI Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    262
    Punkte für Erfolge:
    93
    Habe mir mal Gedanken gemacht, wie man DAB+ in Rheinland-Pfalz optimieren könnte.

    In einem ersten Schritt auf jeden Fall das bestehende Netz in zwei Netze splitten damit der Norden von RP gleichzeitig den Kanal 11A los wird.

    Im zweiten Schritt die dann unnötigen SWR4 Versionen entfernen und mit beispielsweise RPR1 und Rockland Radio auffüllen.

    Belegung Nordteil Kanal ??? (Bad Marienberg, Koblenz, Linz, Scharteberg, Haardtkopf, Trier und Saarburg):

    SWR1 RP (112 kbps)
    SWR2 (112 kbps)
    SWR3 (112 kbps)
    SWR4 KO (96 kbps)
    SWR4 TR (96 kbps)
    DASDING (112 kbps)
    SWR Aktuell (56 kbps)
    RPR1 Rheinland (72 kbps)
    RPR1 Eifel/Saar/Mosel (72 kbps)
    big.FM (72 kbps)
    Rockland Radio KO (72 kbps)
    Rockland Radio TR (72 kbps)

    Belegung Südteil Kanal 11A (Mainz-Kastel, Donnersberg, Bornberg, Weinbiet, Kettrichhof und Kaiserslautern):

    SWR1 RP (96 kbps)
    SWR2 (112 kbps)
    SWR3 (96 kbps)
    SWR4 MZ (80 kbps)
    SWR4 LU (80 kbps)
    SWR4 KL (80 kbps)
    DASDING (96 kbps)
    SWR Aktuell (56 kbps)
    RPR1 Rhein-Main (72 kbps)
    RPR1 Rhein/Neckar/Pfalz (72 kbps)
    big.FM (72 kbps)
    Rockland Radio Rhein-Main (72 kbps)
    Rockland Radio Rhein-Neckar (72 kbps)
     
  4. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.875
    Zustimmungen:
    1.655
    Punkte für Erfolge:
    163
    Haken an der Sache,RPR und co wollen nicht...
     
  5. Jogi_SI

    Jogi_SI Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    262
    Punkte für Erfolge:
    93
    Mal sehen, wie lange man diese totalverweigerung noch durchziehen will. Warum macht eigentlich big.FM bei DAB+ mit? Gehört doch eigentlich auch irgendwie in die RPR1 Schublade.
     
  6. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wenn du das SFN splittest gehen aber die Synergieeffekte quer durch RLP verloren.

    Dann auch die Frage, wo werden die Standorte Idar-Oberstein und Bad Kreuznach zugeordnet, die mittelfristig kommen müssen.

    Bei einem solchen Szenario, was natürlich möglich ist, sollte man am Haardtkopf beide Kanäle über unterschiedliceh Antennen ausstrahlen.
     
  7. Jogi_SI

    Jogi_SI Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    262
    Punkte für Erfolge:
    93
    Da stimme ich dir zu. Im oberen Nahetal muss noch was passieren. Denke auch, vom Haardtkopf beide Kanäle, wäre ne gute Idee.

    Mal noch was anderes: Weiß jemand, welche SWR3 Version in BW auf Kanal 8D und auf Kanal 9D verbreitet wird?

    Und wird in RP auf 11A die richtige SWR3 Version "Rheinland-Pfalz/Kölner Bucht" verbreitet?
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2017
  8. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.178
    Zustimmungen:
    4.889
    Punkte für Erfolge:
    213
    Du hast aber schon lange kein SWR3 mehr gehört. Die Kölner Bucht gibt es in der Regionalierung schon lange nicht mehr...

    In Rheinland-Pfalz läuft die Regionalisierung: Rheinland-Pfalz, das Rheinland und Rhein-Main. M.W. wohl auch über DAB+ (wohne aber nicht da).
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2017
  9. Jogi_SI

    Jogi_SI Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    262
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ich meinte nicht, dass es eine eigene Version für die Kölner Bucht gab, sondern eine für Rheinland-Pfalz mit Kölner Bucht.
     
  10. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.178
    Zustimmungen:
    4.889
    Punkte für Erfolge:
    213
    Zu SWF3-Zeiten hieß es immer: "Das Wetter für Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, das Saarland und die Kölner Bucht." Danach habe ich das nie wieder gehört. Heute redet man allgemein vom Rheinland und meint damit auch den Nordrhein. Wirklich regionalisiert ist SWR3, mit Ausnahme bestimmter Jingles, sowieso nicht. Das betrifft nur einzelne Veranstaltungshinweise und Wetterberichte.

    Da gibt es 4 verschiedene Versionen.

    SWR3 – Wikipedia

    siehe unter Regionalisierung: