1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio im Südwesten (incl. Saarland)

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 10. April 2010.

  1. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.185
    Zustimmungen:
    4.896
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    War in den letzten Tagen mal im Norden von Rheinland-Pfalz unterwegs. Der SWR-Mux für Bad Marienberg ist wirklich dringend nötig, ich hoffe es geht dann bald los. Bundemux ist jetzt mit Siegen und Bad Marienberg in der Ecke richtig klasse augestellt. Der WDR sollte endlich mal die Funzeln abstellen und seinen Mux "richtig" verbreiten.
     
  2. spike79

    spike79 Senior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2007
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Im Ahrtal wird der nix bringen, Und sonst auf den Höhen auch Richtung Altenkirchen und Hachenburg hatte ich keine Probleme gehabt , Täler sind ja grundsätzlich schwierig. Net umsonst hat SWR3 die Schwachsinns Frequenz 99,4 fürs Ahrtal bekommen. Ob wohl da Dasding auch drauf sitzt.

    11A ist wegen Holland/Belgien eine blöde Frequenz, dadurch muss man so stark ausblenden, dass der im Oberen Ahrtal, bzw bei Bad Münstereifel etc fast garned mehr empfangbar ist.
     
  3. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das obere Ahrtal ist ja auch nicht das Verbreitungsgebiet von Bad Marienberg. Das ist der Westerwald.

    Der Standort Ahrtal ist wirklich Klasse, trotz geringer Leitungs wirklichs ehr weitreichend. Das Problem hierbei ist, dass die beiden Frequenzen in Koblenz und Bad Mairenberg von Das Ding ursprünglich für die Ausländerprogramem gedacht waren und hier war die Reichweite sekundär. Jz gibt es natürlich Störungen. Aber SWR3 wird nicht auf den Standort als Cash Cow verzichten und SWR2 braucht den Standort aufgrund fehlender Frequenzen in der Eifel und Linz dringend. Bei SWR4 ist zu beachten, dass der Sender Eifel zu Trier gehört, während der Rest zu Koblenz gehört.

    Ein mögliches Szenario auf UKW ist meiner Meinung nach:

    96,1 Koblenz 10 kW SWR1 <-->99,4 Koblenz Das Ding 0,2 kW
    88,5 Ahrtal 0,1 kW SWR 1 <--> 99,4 Ahrtal 0,1 kW SWR 3

    und eventuell noch:

    88,4 Lahntal 0,1 kW SWR 1 <--> 98,2 Lahntal 0,1 kW SWR3

    Bei DAB bin ich in RLP auf die weiteren Standorte gespannt. In der Gegend stellt sich die Frage nach Ahrtal (SWR Standort) oder Ahrweiler (Telekom). Beide müssen allerdings nach Westen stark ausblenden.
     
  4. spike79

    spike79 Senior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2007
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Dasding kann man ja nun wunderbar über DAB+ überall empfangen. ja das ist das problem, wenn man da auch wieder nach westen ausblenden muss, bringt das ja nur bedingt etwas, besser man nimmt einen sender, evtl am Nürburgring oder so, und Pullert voll gen Osten. Im Ahrtal leben ja auch leute, und das mus spätestens dann versorgt sein, wenn UKW abgeschaltet ist. Man wird da net herumkommen, den 11A gegen ne andere Frequenz zu Tauschen, damit man mit belgien ruhe hat
     
  5. Demolition-Man

    Demolition-Man Silber Member

    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hab hier mal geupdatet (DAB am PC). 71 Sender?!.

    190.640 MHz
    208.064 MHz
    215.072 MHz
    216.928 MHz
    218.640 MHz
    220.352 MHz
    222.064 MHz
     
    DPITTI gefällt das.
  6. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.273
    Zustimmungen:
    3.970
    Punkte für Erfolge:
    213
    Habe mich gestern gewundert, dass ich hier in Birkenfeld/Nahe am Arbeitsplatz keinen vernünftigen Empfang des SWR-Muxes hinbekam. Das ist seltsam, da der Bundesmux einwandfrei lief und das ja auch erst seit Inbetriebnahme des Senders Bornberg der Fall ist, über den ja auch 11A RLP ausgestrahlt wird. Gab es gestern irgendwelche technischen Probleme?
     
  7. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
  8. wegra

    wegra Gold Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    670
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    technisat receiver, pace sky receiver, fire tv, tv samsung+phillips,
    sky ohne sport, magine, telekomrouter w504 speedport
    na dann fehlen ja nur noch lulu.fm und gay fm (der spielt den ganzen tag dance, der name ist nur makulatur und der sender könnte genau so gut dance fm heißen) und dann ist´s ja mal wirklich ein mehrwert.....
     
  9. Jogi_SI

    Jogi_SI Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    262
    Punkte für Erfolge:
    93
    Hat jemand nochmal was bezüglich Starttermin des SWRmux in Bad Marienberg gehört? Irgendwie sehr still geworden in der Sache. Mitte Oktober 2016 war in der Pressemitteilung noch von "...in Kürze" die Rede.
     
  10. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.555
    Zustimmungen:
    8.225
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Wurde auf Anfang 2017 verschoben und jetzt ist es nur noch 2017 :(
    Antenne | Empfang