1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio im Südwesten (incl. Saarland)

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 10. April 2010.

  1. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Digitalradio in Hessen

    Kein Aprilscherz:

    Die LPR Hessen hat gestern 12 private Programmplätze (DAB+, ca. 72 CU) für das Rhein-Main-Gebiet auf 11C ausgeschrieben. Der Aufbau erfolgt, wenn mindestens 87% der Kapazität belegt ist (evtl. auch Auffüllung des Mux durch öffentlich-rechtliche Programme).

    Senderstandorte: Gr. Feldberg und Frankfurt Europaturm sowie optional Mainz-Kastel.
    Mittelfristig ist eine Ausdehnung auf ganz Hessen erwünscht.

    Bewerbungsfrist: 4. Mai 2011

    http://www.lpr-hessen.de/default.asp?m=3&s=2914
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2011
  2. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Digitalradio im Südwesten (incl. Saarland)

    Diese Ausschreibung in der Rhein-Main-Region dürfte wohl zielführend sein, wie schnell der Programmausbau weitergeht.

    Mir sollten uns nichts vormachen, dass manche nicht gut besiedelten Regionen erstmal weniger interessant für private Programmanbieter sind, als dichtbesiedelten Regionen.

    Ich meine, dass nur noch NRW, Hamburg und Berlin interessanter sind. Und vielleicht noch Bayern, die ja in Deutschland schon am weitesten mit dem Ausbau sind.

    Daher bin ich auch auf das Ergebnis gespannt. Sechs Programme könnte theoretisch der hr beisteuern. Dann müssten sich immerhin sechs private Programme darauf bewerben.

    Gruß David
     
  3. Andalus

    Andalus Senior Member

    Registriert seit:
    25. März 2002
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Digitalradio im Südwesten (incl. Saarland)

    @hanz1:
    Wer tut das? Habe ich noch nie gehört. Die Abschaltung von ADR wird eigentlich immer damit verargumentiert, dass man alle Sender in noch besserer Qualität (256kbps statt 192kbps) über DVB-S empfangen kann. Und mit der Analogabschaltung (und damit ADR-Abschaltung) müssen ohnehin alle Sat-TV-Haushalte auf DVB-S umgerüstet werden.
     
  4. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digitalradio im Südwesten (incl. Saarland)

    Wäre mir auch neu, dass ADR, das ja bekanntlich an analoges Satellitenfersehen gebunden ist, jetzt schon abgeschaltet wird. Wahr wohl eher April 2012 gemeint.Sobald der letzte analog belegte Tarnsponder auf ASTRA abgeschaltet wird, ist es auch mit ADR vorbei.
    Mahlzeit
    Reinhold
     
  5. hanz1

    hanz1 Junior Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digitalradio im Südwesten (incl. Saarland)

    OK, Danke-
    dann war die Meldung über Abschaltung von Analogsat 2011 in der Rheinpfalz neulich wohl eine Ente und die meinten 2012. Und natürlich bin ich nicht grundsätzlich gegen digital, nur war es die Basis für die privaten Fernsehsender und Kabelgesellschaften, eine ganz neue Abzocke zu erfinden: das Werbe-Pay-TV und auch gleich noch die Möglichkeiten zum Mitschneiden auf den Stand von Sky zu bringen: nämlich unmöglich und während der Werbung das Zappen unmöglich zu machen. Und die öffentlich rechtlichen haben es zum Anlaß genommen, das groß angekündigte und beworbene DVB-T außer in den Großstädten zu einem mickrigen Krüppelfernsehen mit kaum Sendern und schändlicher Qualität verkommen zu lassen! Und jetzt soll auch noch irgendwann UKW gekillt werden: das sind sicher allein in D 200-300 Mio Empfangsgeräte und als Ersatz wird ausgerechnet das schon mehrfach fast gescheiterte DAB propagiert, das eine Qualität von 80kB/s haben soll mit ganz veralteter Kompressionstechnik! Da frag mich mal einer warum ich auf Digital so sauer bin.

    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2011
  6. zado89

    zado89 Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Digitalradio im Südwesten (incl. Saarland)

    Wenn man mit SD bei den Privaten zufrieden ist, gibt es solche Einschränkungen nicht.

    Veraltete Kompressionstechnik? HE-AAC ist mit Abstand das beste und aktuellste was auf dem Markt erhältlich ist. 80 kbit/s in HE-AAC kann man nicht mit der gleichen Datenrate z.B. bei MP3 vergleichen und schon gar nicht mit der steinzeitlichen MP2-Kompression bei ADR. Die nackte Zahl sagt da wenig aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2011
  7. digi-john

    digi-john Silber Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2006
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digicorder S2
    AW: Digitalradio im Südwesten (incl. Saarland)

    Was heutzutage für "olle Kamellen" als Argumente hergenommen werden, sowas hört man sonst nur noch am "Stammtisch".

    Und die 300 Millionen UKW-Empfänger werden auch immer nur gegen DAB verwendet, wer dagegen von DVB-T-Radio oder Internetradio oder Radio über Handy spricht sagt nichts davon dass die UKW-Empfänger genauso weggeworfen werden. :D

    War jetzt leider etwas OT, tschuldigung.
     
  8. radio.burg

    radio.burg Silber Member

    Registriert seit:
    16. November 2009
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digitalradio im Südwesten (incl. Saarland)

    Das digitale Radio, kommt in Deutschland.
    Es gibt auch das DRM+Radio, das kann auf Band II und auf Band III senden.
    Jetzt dürfen die DAB+Radiosender mit 10 KW senden.
    Das wird auch Zeit.:eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2011
  9. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Digitalradio in Rheinland-Pfalz

    Nach dem ganzen OFF-TOPIC-Quark und dem üblichen Nonsens-Vierzeiler von radio.burg hier wieder eine ON-TOPIC-Meldung:

    PM der LMK, der Landesmedienanstalt in RP, von heute:

    Wie ist das zu interpretieren?

    Man hat Zweifel, ob man einen ganzen privaten Multiplex zustande bringen kann. Wenn sich auf den "Call" nicht genügend Interessenten melden, wird es wohl nur einen gemischten Landesmux aus SWR und Privaten in RP geben.

    Für den Bundesmux gibt es vor 2014 voraussichtlich keine Senderstandorte in RP, sondern nur Einstrahlung aus den Nachbarländern (Bonn, Rhein-Main, Heidelberg).
     
  10. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Digitalradio im Südwesten (incl. Saarland)

    Gibt es eigentlich keine rechtlichen Bedenken für private und ÖR in Mux? Sonst ist man doch so pingelig, wie DVB-S.

    Naja Mainz-Kastel gehört ja zu RLP, für die Versorgung der Stadt Mainz, obwohl zu Wiesbaden gehörend. BTW der AKK-Konflikt hätte man ja auch mal ändern können in der Zeit nach dem 2. WW.