1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio im Südwesten (incl. Saarland)

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 10. April 2010.

  1. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Digitalradio in Baden-Württemberg

    Bei Infosat (Digitalmagazin) gibt es ein Gespräch mit Thomas Langheinrich, Präsident der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK).

    Sat-Analogabschaltung 2012: Sender werden on air verstärkt auf Umstieg hinweisen - INFOSAT - Nachrichten - Satellit

    Zum Schluss wird auch nach dem Digitalradio in BaWü gefragt:

    Die Sichtung der eingegangenen Bewerbungen für den Bundesmux könnte Mitte Februar abgeschlossen sein. Eine Ausschreibung für private Programmanbieter in BaWü kommt dann vielleicht im März.
     
  2. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Digitalradio im Südwesten (incl. Saarland)

    Heute neu in den Senderdaten der Bundesnetzagentur:

    - ein zweiter Landesmux für Baden-Württemberg, 9D im Norden, 8D im Süden
    - zwei weitere Landesmuxe für das Saarland, 9A und 9D
    - Korrekturen bei den Antennendiagrammen für den Saarlandmux auf 11C

    Postings #1 und #2 sind entsprechend aktualisiert.
     
  3. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Digitalradio in Hessen

    Heute neu in den Senderdaten der Bundesnetzagentur:

    Gelöscht: Der landesweite Mux auf 7A
    Neu: Zwei neue Rhein-Main-Muxe auf 7B und 7D (neben 11C)

    (Alle Frequenzblöcke im Kanal 7 sind für landesweite Ausstrahlung vorgesehen.)
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2011
  4. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Digitalradio in Rheinland-Pfalz

    Die Planung für den neuen Mux auf 11A ist in den Senderdaten der BNetzA geändert worden. Es gibt jetzt nur noch ein Funzelnetz (außer an den Standorten Mainz-Kastel und Weinbiet, also in dem Gebiet für die Phase 1 des Bundesmuxes).

    Die Änderungen sind in Posting #2 eingetragen.
     
  5. RADIO354

    RADIO354 Guest

    AW: Digitalradio im Südwesten (incl. Saarland)

    @ Manfred Z,

    Das mit dem Zurückstutzen des 2. RLP Multiplexes finde Ich bedenklich.
    Man passt dieses womöglich dem Bundesmux an und baut " später " aus
    oder dieses Netz wird dem Privatfunk in RLP zugewiesen und dort möchte
    man zuerst die Ballungsräume und Hauptstrassen versorgen.
    Das ist aber reine Spekulation von mir.
    Ich hoffe nun das man in BW das 11 B Netz nicht auch wieder " korrigiert "
    MfG aus der Ostschweiz.
    Det.
     
  6. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Digitalradio in Baden-Württemberg

    In den Senderdaten der Bundesnetzagentur gibt es jetzt eine überarbeitete Planung für den Landesmux auf 8D/9D.

    Die Senderstandorte sind an den Mux auf 11B angepasst (entsprechend Planung vom Sept. 2010). Aber 10 kW ERP nur noch an den Hauptsendern, sonst 1 oder 2 kW.

    Abweichung von 11B: Neuer Standort Pfänder; Baden-Baden Merkur anstatt Fremersberg (wegen reduzierter ERP von 1 kW).

    Die Tabelle in #2 ist entsprechend den Änderungen korrigiert.
     
  7. hanz1

    hanz1 Junior Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digitalradio im Südwesten (incl. Saarland)

    Soll das alles sein, gerade mal 10 bis 15 Programme?

    Ist ja ätzend! Bisher habe ich bei ADR Digitalradio ca 80-100 Sender (einige wenige haben in letzter Zeit abgeschaltet), davon allein 10 Klassikprogramme in CD-Qualität! Ist wirklich nicht geplant, wenigstens die Klassikprogramme der deutschen Sender ALLE zu bringen?

    Wenn das so ist, dann ist der Grabstein von DAB+ schon wieder in den Grundstein integriert! Und ich hatte gehofft, eine Alternative zu ADR zu bekommen! Dann wird eben doch die Alternative eher Internetradio oder Radio über die digitale Fernsehschüssel sein!

    Gruß
     
  8. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Digitalradio im Südwesten (incl. Saarland)

    DAB(+) und DMB ist kein Ersatz für Satellitenradio, sondern soll mittelfristig FM auf UKW ersetzen. Und solange es noch FM gibt, muss nicht alles doppelt ausgestrahlt werden. Alle neuen Radios für DAB/DAB+/DMB können auch FM empfangen.

    Und von nur 10 bis 15 Programmen ist nirgendwo die Rede. Allein der bundesweite Multiplex wird schon mindestens 13 Programme enthalten.

    Hinweis: Die Threads zu den Regionalgebieten sind nicht für DAB-Grundsatzdiskussionen gedacht.
     
  9. hanz1

    hanz1 Junior Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digitalradio im Südwesten (incl. Saarland)

    Entschuldigung Manfred,

    aber so klar habe ich das bisher nirgens gelesen, daß DAB(+) KEIN Ersatz für Sat-Radio ADR sein soll, immerhin wird die Abschaltung von ADR im April 2011 ja oft so argumentiert, daß man dann auch in meiner Region (Nähe Mannheim) das supertolle neue DAB+ hat (das, wie ich jetzt auch noch gesehen habe, außerdem mit 80KB/s betrieben werden soll - da könnt ihr Klassik ja gleich vergessen! Und wo wollt ihr die dann senden? Weiter auf UKW?).

    Danke jedenfalls für die "Erleuchtung" und Gruß
     
  10. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Digitalradio im Südwesten (incl. Saarland)

    ADR ist technisch an das analoge Satellitenfernsehen gekoppelt und wird daher mit diesem am 30. April 2012 abgeschaltet.

    Als Ersatz kann der digitale ARD-Hörfunktransponder (System DVB-S) auf Astra dienen. Nachteil: Er kann nur mit TV-Settopboxen oder mit Fernsehern mit integriertem Sat-Empfangsteil empfangen werden.