1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio im Südwesten (incl. Saarland)

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 10. April 2010.

1. Reinhold Heeg

Reinhold Heeg Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Digitalradio im Südwesten (incl. Saarland)

DAS würde mich auch mal interessieren. Hauptsächlich, mit welcher Antenne DAB+ im Auto empfangen wird. Ist es eine Klebeantenne, dann wundert es mich nicht, dass der Empfang nicht sooooo optimal ist. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass eine Außenantenne einer Klebe vorzuziehen ist.
    Gruß
    Reinhold

2. Fragensteller

Fragensteller Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Ich war im Bereich Rheinfelden, Wiesental, Schopfheim unterwegs und ich habe eine normale Außenantenne. Auch mit meinem mobilen Empfänger ging da nur wenig. Dafür, dass der Feldberg nur 30-40 km weg ist, fand ich das sehr schwach.

3. Manfred Z

Manfred Z Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Netzausbau im Südwesten: Linz, Ulm etc

Bei Infosat Online gibt es ein Interview mit Joachim Bareiß, Leiter der Hauptabteilung Zentrale Aufgaben und Programmverbreitung beim SWR:

Zu Rheinland-Pfalz:

Zu Baden-Württemberg:

Ausbau bedeutet, dass neue Sendeantennen installiert werden. Leistungserhöhung interpretiere ich als geringe Erhöhung, die mit der vorhandenen Antenne möglich ist.

Und in Rheinland-Pfalz wird es nur ein Privatprogramm von BigFM geben; die anderen Bewerber, die Veranstalter von Radyo Türk und Absolut relax, haben sich wegen der hohen Kosten zurückgezogen und setzen auf das Internet.

Zuletzt bearbeitet: 30. April 2012
  4. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213

Was? Radyo Türk und Absolut Relax werden nicht in rLP zu hören sein? Na toll.. Erst das Fiasko im Saarland und nun das... Geht etwa wieder der Rheinland-Filz um?

5. Manfred Z

Manfred Z Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Der Sinn dieses Satzes erschließt sich mir nicht. Was hat es mit Filz zu tun, wenn zwei von drei Bewerbern wegen zu hoher Kosten keinen Vertrag mit dem Netzbetreiber abschließen wollen?

Die LMK (die Landesmedienanstalt) hat mit der Zuweisung der Programmplätze ihre Schuldigkeit getan. Für den Rest (Vertragsabschluss, Aufschaltung) ist sie nicht zuständig.

Aber bleib ruhig im Käfig deiner Vorurteile gefangen.

6. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213

Tschuldige, aber aufgrund der Ereignisse in der Vergangenheit, was die Rundfunkszene RLP angeht, ist es denke ich nicht ungewöhnlich, wenn einem solche Gedankengänge in den Sinn kommen.

Radyo Türk hat sich ja allgemein von DAB+ zurückgezogen. Bei Absolut Relax bin ich aber doch etwas verwundert, da man in Hessen und Bayern ja planmäßig auf Sendung gegangen ist. Das kann doch eigentlich nur bedeuten, dass die Preise in RLP nicht angemessen sind.

Es ist halt eine traurige Entwicklung, da sich der Mehrwert von DAB+ in RLP dadurch für mich arg in Grenzen hält. Ich bin einfach nur enttäuscht.

7. DO4NC

DO4NC Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Da gibt es auch große Ballungsräume, die man mit relativ wenig Aufwand versorgen kann. Rheinland-Pfalz ist im Gegensatz dazu ziemlich dünn besiedelt, da rechnet man dann schonmal genauer nach.

8. Doc1

Doc1 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213

Im Privatpaket in BW wurden Schwarzwaldradio,Liveradio und BigFMworldbeat aufgeschaltet.

9. charlyangel

charlyangel Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

In Rheinland-Pfalz wurde auch auf dem Kanal 11A, Big FM Worldbeats heute aufgeschaltet. Allerdings müssen die da noch die allgemeine Lautstärke runterregulieren. Der Sender sendet noch viel zu laut, im Verhältnis zu den SWR-Sendern, im gleichen Kanal. :winken:

10. kaiser.wilhelm2

kaiser.wilhelm2 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Super Sender - BigFM ist ja so schon der echt allermeist tollste Sender wo gibt in RPL und BW.. Ich frage mich ernsthaft, warum die privaten so einen Schrott aufschalten, statt die primär Sender auf DAB+ los zu lassen...
    Totales Kopfschüttel bis Kopfaua... mitsamt Unverständnis.