1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio eigentlich 15 Jahre zu spät

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Martyn, 13. November 2011.

  1. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Anzeige
    AW: Digitalradio eigentlich 15 Jahre zu spät

    Outdoor liegen wir im Hellblauen. Indoor sollte bei uns gar nicht gehen und wenn dann sehr schlecht, ich habe aber Indoor sehr guten Empfang. Und nicht mehr und nicht weniger habe ich geschrieben.

    Übrigens liegt der nächste Bundesmux-Sender (Standort-Regensburg) von uns fast 68 km entfernt.

    Weist du, dass Problem ist, du hast schlechte Erfahrungen mit DAB gemacht, und dem entsprechend ist es verständlich das du über DAB+ Negativ schreibst.

    Ich hab mit DAB+ bisher gute Erfahrungen gemacht, und meine Erwartungen wurden sogar übertroffen. Dementsprechend schreibe ich eben Positiv darüber.

    Übrigens wohne ich in Kümmersbruck in Landkreis Amberg-Sulzbach. Für die Karte solltest du aber Amberg eingeben. ;)
     
  2. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digitalradio eigentlich 15 Jahre zu spät

    Hallo, Winterkönig
    Bei mir ist es ähnlich. Die beiden nächsten Senderstandorte sind Europaturm Frankfurt am Main und Großer Feldberg im Taunus, beide sind ca. 50 km entfernt. Selbst mit dem etwas tauben PURE Highway hab ich Indoorempfang. Der halb so weit weg sendende Hahnenkamm für den BY-Mux auf 12D hat da schon seine Probleme. Da muss ich schon auf den Balkon, um störungsfrei DAB empfangen zu können. Wie gut, dass bei der letzten Abschaltorgie die Sender in BY nicht abgeschaltet wurden, sonst ginge es mir vielleicht auch wie rabbe und ich würde DAB+ auch etwas kritischer gegenüber stehen.
    Gruß
    Reinhold
     
  3. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Digitalradio eigentlich 15 Jahre zu spät

    Das selbe kenne ich von 12D vom Standort Hirschau (Rotbühl). Obwohl der Sender näher bei uns liegt hatte ich dort mit den Technisat DABMAN immer schlechte Erfahrung. Während ich aber mit diesem Gerät DLF und DLR aus Regensburg empfangen konnte.

    Inzwischen nutze ich aber den DUAL DAB4.
     
  4. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.931
    Zustimmungen:
    6.326
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: Digitalradio eigentlich 15 Jahre zu spät

    Auf nicht anderes wollte ich hinaus. Wer in der hellblauen Zone wohnt, kann auch guten Indoorempfang haben. Diesbezüglich bin ich mit Reinhold ja einer Meinung. Testen. Es ist ja auch nicht so, dass bei mir kein gar DAB(+) ankommt :D. Ich wohne zwar in der weißen Zone, wenn ich aber meine 13 Element-VHF-Yagi inklusive Verstärker anklemme, dann funktionieren die DR-Programme (leichtes Blubbern) und die Kennungen vom nationalen Ensemble liest mein DAB ohne plus-Gerät selbstverständlich auch ein. Nur ob das Sinn und Zweck der Übung ist. Ich weiß ja nicht. Der Nutzen steht für mich persönlich in keinen Verhältnis zum Aufwand.
    Auch im Thread zum nationalen Ensemble im Radioforum sieht man die Geschichte nach aller Euphorie etwas differenzierter.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2011
  5. DR-T

    DR-T Senior Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    analogradio ;-)
    röhrenfernseher ;-)
    dvb-t
    dvb-c (eigentlich dvb-k)
    AW: Digitalradio eigentlich 15 Jahre zu spät

    die öffentlich-rechtlichen dürfen durchaus vorangehen. es darf nur nicht bedeuten, von lw, mw, kw, ukw zu dab+ zu wechseln. wichtig ist der weg hin zu digitalen angeboten. die klassischen wellenbereiche behalten aber ihre vorzüge.
    wenn also über die lang-, mittel- und kurzwellen digital und datenreduziert informationen verbreitet werden, dann kann ukw digital (drm+) den sanften umstieg bringen. und wenn es um gute qualität geht, dann in einem modus, in dem statt ein fm-programm dann ein digital-programm läuft. das in hoher datenrate und multikanalton! also so etwas wie "volle-pulle-ukw-digitalradio".... :winken: