1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio eigentlich 15 Jahre zu spät

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Martyn, 13. November 2011.

  1. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Für eine UKW Abschaltung ist die Zeit noch lange nicht reif. In dem Sinne ist es gut, dass 2015 erstmal vom Tisch ist.
    Die Privaten könnten ohne die UKW-Standbeine gar keine DAB Ausstrahlung finanzieren.

    Was ich jedoch begrüßen würde, wäre eine Abschaltung der ÖR-Radios auf UKW, überall dort wo sie bereits über DAB empfangbar sind und das 2012 angekündigt und vor 2015 umgesetzt.
    Das gäbe einen riesigen Schub für Digitalradio und würde auch allgemein die Simulcastphase verkürzen.
    DAB-Gegner sind schon jetzt wieder am wettern, warum für Digitalradio erneut Geld verschwendet wird.
    Ich sage auch, zwei solche Systeme gleichzeitig sind arg teuer, schalten wir doch das teurere ab, also UKW, aber eben nur teilweise, so wie erwähnt.

    Irgendwie erscheint mir das als der goldene Mittelweg.
    Der Stein der so ins Rollen gerät, rollt schnell und könnte zur großen Lawine werden.
     
  2. radio.burg

    radio.burg Silber Member

    Registriert seit:
    16. November 2009
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digitalradio eigentlich 15 Jahre zu spät

    Du meinst UKW( analoge Radio).

    Das einzige "Problem" von Analog-Radio(UKW), ist das bestehende digitale
    Radio (DAB+).
    So ist es richtig.:eek:
     
  3. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Digitalradio eigentlich 15 Jahre zu spät

    Mach halt eine Interessengemeinschaft auf "Ich bin gegen DAB+, wer noch?" auf. Gibt ja hier im Forum der Missepeter genug die dich sicher unterstützen würden.
     
  4. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Digitalradio eigentlich 15 Jahre zu spät

    Laut der Versorgungskarte dürfte ich den Bundesmux "Indoor" überhaupt nicht empfangen, ich tue es aber. Und nun? :rolleyes:
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.592
    Zustimmungen:
    26.874
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Digitalradio eigentlich 15 Jahre zu spät

    Ich bin nur gegen Geldverschwenung nicht gegen DAB!
    Wozu sollte man in MV DAB einführen wenn es dann nur einen Mux geben wird. Die Versorgung ist dann deutlich schlechter wie mit UKW.

    Das sieht man ja bei DVB-T auch.

    Also hat das ganze nichts mit Ressimismus zu tun sondern mit Realismus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2011
  6. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.931
    Zustimmungen:
    6.325
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: Digitalradio eigentlich 15 Jahre zu spät

    Falls du "Miesepeter" gemeint hast, dann hier :D
     
  7. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digitalradio eigentlich 15 Jahre zu spät

    Auf Empfangsprognosen, wie z.B. bei DRadio, geb ich auch keinen Roten. Selber testen ist meine Devise. Heute muss ich in den östlichen Teil unseres Landkreises. Laut Prognose bei www.digitalradio.de soll da auch nix gehen. Wie die Realität aussieht werde ich spätestens morgen kundtun.
    Gruß
    Reinhold
     
  8. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.931
    Zustimmungen:
    6.325
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: Digitalradio eigentlich 15 Jahre zu spät

    Aber sicherlich wenigstens "outdoor"? Und nun? :rolleyes:
    Wenn ich hier an einen exponierten Ort mit entsprechenden Gerätschaften gehen würde, dann... Das ist bestimmt alltagstauglich.:D

    Bezeichnenderweise betont er aber "indoor". Insofern...
     
  9. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Digitalradio eigentlich 15 Jahre zu spät

    Da ich den Bundesmux "Indoor" empfange sollte es eigentlich auch klar sein das es "Outdoor" erst recht geht.

    Also was soll dein unsachlicher Einwand?
     
  10. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.931
    Zustimmungen:
    6.325
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: Digitalradio eigentlich 15 Jahre zu spät

    Wieso unsachlicher Einwand? ;) Du hast doch selbst gesagt, dass laut Empfangsprognose ein Indoorempfang bei dir nicht möglich wäre. Und was sagt die Outdoorprognose diesbezüglich :D, zu erkennen an der hellblauen Einfärbung anstatt der dunkelblauen für Indoorempfang?
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2011