1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio eigentlich 15 Jahre zu spät

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Martyn, 13. November 2011.

  1. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Digitalradio eigentlich 15 Jahre zu spät

    Wie kommst du darauf?
     
  2. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.931
    Zustimmungen:
    6.326
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: Digitalradio eigentlich 15 Jahre zu spät

    ...weil vielleicht ein Blick auf die aktuelle Verbreitungskarte genügt? :D
     
  3. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digitalradio eigentlich 15 Jahre zu spät

    Ich glaube, wir 2 Beiden müssten mal erruieren, wo es noch hakt. Am 2.August kam ich aus dem Kurzurlaub in der Schweiz wieder nach Hause. Ab Rasthof Bruchsal konnte ich den am Vortag gestarteten Bundes-Mux ohne Unterbrechungen bis zu mir nach Hause, das ist der Main-Kinzig-Kreis (MKK) im östlichen Rhein-Main-Gebiet, empfangen. Neulich war ich in München und da hatte ich ein Loch von WÜ bis kurz vor N. Da Bayern ja sehr gut mit Digitalradio versorgt ist, suchte ich mir ein Programm aus dem Bayern-Mux aus. Die Tage komme ich mal wieder nach Aschaffenburg. Als ich zuletzt dort war, hatte ich dauerhaft Empfang von mindestens 2 Muxen (Bundes- und Bayern-Mux). Demnächst werde ich testen, wie weit der Bundes-Mux im Altkreis Schlüchtern (östlicher Teil des MKK) geht.
    Von wegen nur Ballungsgebiete.
    So, und jetzt DU!
    Gruß
    Reinhold
     
  4. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digitalradio eigentlich 15 Jahre zu spät

    @Gorcon & Rabbe:
    Ja nee, is klar!

    Die Versorgungskarte zeigt jetzt das Startszenario (27 Sender).
    Das ist schon jetzt etwas mehr als nur Ballungszentrum.
    Es reicht ein kurzer Vergleich damit, wo man bei DVB-T aktuell frei RTL oder Pro7 schauen kann.

    Nächstes Jahr kommen bereits ein paar weiter Sender hinzu, die wichtige Lücken stopfen.
    Und nicht vergessen, der Ausbau auf mehr als 100 Sender ist bereits heute vertraglich geregelt.

    Auch wenn es kurz vor der dem Start am 1.8.2011 und danach nochmal alles leicht verändert wurde, passt dieses Dokument noch halbwegs:
    http://www.media-broadcast.com/fileadmin/user_upload/Downloads/DAB-Prospekt-engl.pdf

    Bitte dort auf die Versorgungskarte 9/2015 gucken.
    Nix mit nur Ballungszentren...
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2011
  5. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.931
    Zustimmungen:
    6.326
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: Digitalradio eigentlich 15 Jahre zu spät

    Ich wohne umrahmt von mehreren "Ballungsgebieten". Nördlich von mir befindet sich das Ballungszentrum Berlin, westlich das Ballungszentrum Halle/Leipzig und südlich Dresden. Kein Empfang mit normalen Aufwand. Das Landesensemble wurde eingestellt und wird auch in nächster Zukunft neu belebt werden. Das ist für mich die Realität (schön das es bei euch funktioniert) und nicht eure Augenwischerei. Noch Fragen :D. Ach ja, richtig. 2014/2015 ist hier (vielleicht) etwas angedacht. Papier ist aber geduldig. Lächerlich.
     
  6. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digitalradio eigentlich 15 Jahre zu spät

    Beschwerden an die Programmanbieter und Media-Broadcast.
    Die haben den Rotstift bei einigen Regionen angesetzt.
    Da? Ne, da wollen wir nicht, rechnet sich nicht... :p
    So fiel ja auch Rostock und Schwerin zum Opfer, was das Startnetz angeht.
     
  7. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.931
    Zustimmungen:
    6.326
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: Digitalradio eigentlich 15 Jahre zu spät

    Ist mir (doch) alles bekannt. Ich nutze die bei mir vorhandenen Alternativen, zu Hause Internetradio und draußen notgedrungen UKW. Auf DAB+ warte ich jedenfalls nicht, schon gar nicht nach der Pleite mit DAB.
     
  8. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Digitalradio eigentlich 15 Jahre zu spät

    Das stimmt doch gar nicht. Die Multicast-Infrastruktur ist da und funktionial. Sie muss nur eingesetzt werden. Dann können ca. 16 Mio. Radio/TV Sender on air gehen. Mit IPv6 ist die Zahl um Faktoren höher.

    Indirekt wird das auch schon via der Akamar-Infrastruktur für Unicast-Transport gemacht.
     
  9. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digitalradio eigentlich 15 Jahre zu spät

    Multicast wäre die ultimative Antwort auf vieles.
    Bei der Telekom wird es auch eingesetzt, nach ein paar Sekunden TV einschalten wechselt es von Unicast auf den Multicast-Datenstrom.
    Es wird natürlich empfindlicher gegenüber Paketverlusten (mobile Anwendung?!?) und diese Struktur muss auch erstmal richtig ausgerollt werden.
    So ganz ohne Eingriffe geht es nicht.
    Die Telekom konnte und kann in ihrem eigenen Netz natürlich selbst auf der letzten Meile eine passende Technik nachrüsten.

    Davon ausgeschlossen sind weiterhin ganz individuelle Video- und Audiostreams wie die Onlinevideotheken.

    Aber auch das alles hätten wir nicht flächendeckend für alle von heute auf morgen, selbst wenn sich alle Provider einig wären.^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2011
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.202
    Zustimmungen:
    4.118
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Digitalradio eigentlich 15 Jahre zu spät

    Multicast wird erst umfassend eingesetzt werden nach der Umstellung der Internet-Teilnehmer auf IPv6.
    Die mittlerweile notwendige Umstellung auf IPv6 verzögert sich allerdings aus diversen Gründen.