1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio-Deutschland-Chef kritisiert Bund und Länder

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. Dezember 2016.

  1. Schugy

    Schugy Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Toshiba 838G 32"
    Anzeige
    Es liegt ja an uns, auf der Schwelle kehrt zu machen, wenn wir ein Auto kaufen sollen, mit dem man in Norwegen nicht einmal Radio hören kann.
     
  2. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Genau..
    Die Schweizer konnten ja das auch!
     
  3. körper

    körper Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.864
    Zustimmungen:
    806
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-50HXN888
    Sky komplett mit Sky Q Receiver
    DAB+ brauch ich nicht. Nicht jetzt und nicht in 10 Jahren.
     
  4. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Geht mir ähnlich. Stand heute funktioniert hier im Norden UKW noch um Welten besser als DAB+. Und in 10 Jahren glaube ich eher an mobil nutzbares Internetradio als in flächendeckendes DAB+ mit lokalen oder regionalen Sendern.
     
    körper gefällt das.
  5. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Im Mainstream Bereich glaube ich nicht dran, da es einfach kontraproduktiv ist. Funk ist und bleibt ein klassisches Shard Medium. Selbst mit optimalen Codec braucht du 96 kbits für einen Musik Stream. Sagen wir 100 kbits lässt sich einfacher rechnen.

    Nehmen wir 50Mbits als Netto Datenrate einer Zelle an. So könnte man max 5000 Streams pro zelle übertragen. Das sind natürlich optimale Werte und hört sich viel an, nur ist es nicht.

    Es werden ja uach noch andere Dienste abgewickelt. Die Telekom nutzt Funk als Unterstützung für das Festnetz. Es werden Videodienste geschaut, normaler Internetverkehr etc

    Es ist wie überall, ab einer gewissen nutzerzahl ist linear der effizientere Verbreitungsweg.
     
    Fragensteller gefällt das.
  6. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Zeig uns mal den Provider der eine Radio Flat anbietet das es nicht auf das sehr knappe, teure Mobil Daten Volumen Deutschland geht,
    da wird sich auch in 10 Jahren nichts ändern wird nur noch teuer und noch mehr Gedroselt wird "unsere tolle LTE Flat 500 MB z.b. heute " darüber Radio hören täglich ?:(
    vor 10 Jahren gab es noch ungedrosselte Flats bis max 34 € das wurde abgeschafft.
    Alles so lassen UKW und DAB +, DAB + meist keine Regional Radion Sender,
    sollte jeder selber entscheiden dürfen ob über UKW oder DAB + hört,
    viele DAB + Sender im Norden leider nein, nur lächerliche 20 Sender keine Regional Sender seit Jahren redet man darüber es ändert sich aber nichts .
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2016
  7. wegra

    wegra Gold Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    670
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    technisat receiver, pace sky receiver, fire tv, tv samsung+phillips,
    sky ohne sport, magine, telekomrouter w504 speedport
    internetradio bietet wesentlich mehr als dab+. dort gibt´s bei uns ca. 40 sender, davon aber 3/4 nur privatdudler. der größte aber, latrine 1 (äh meine antenne 1) weigert sich permanent, auf den dab+ zug auf zu springen. wenn man das so wie in der schweiz angehen würde, dass man mehr musikkanäle diverser sparten aufschalten würde (swiss pop, swiss jazz, swiss classic, swiss groove und viele mehr) , hätte das mal einen echten mehrwert. so lange man, vom bundesmux mal abgesehen, ukw 1:1 übernimmt, wird sich wohl kaum einer von dab+ beeindrucken lassen.
     
    körper gefällt das.
  8. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.183
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    Na dann viel Spaß weiter im Tal der Ahnungslosen. Im Bayern ist das schon die Realität.

    Und viel Spaß beim Internetradiohören gegen horrende Mobilfunkgebühren. :D
     
  9. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ist sehr Realitäts Fremd über Mobil Internet Radio hören zu wollen, kannste alle 120 min Daten Volumen nach buchen, bei vielen Providern nur 500 MB oder nur 1 x GB für den Rest des Monats Begrenzt,
    freie Wlan Hotspots gibt es nur am Bahnhöhen Flughäfen da extra hinfahren um über Mobil Internet Radio zu hören?
     
    b-zare gefällt das.
  10. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.183
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    Kostet darüber hinaus einen Heidenstrom auf Sender- und Empfängerseite und damit zu einem hohen Energieverbrauch/CO2 - belastung. Point - To -Point für lineare Dienste ist ein großer Unsinn. und die Physik kann man auch nicht überlisten, d.h. die Übertragung ist auch nicht beliebig potenzierbar.
     
    Winterkönig und b-zare gefällt das.