1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio als Serienausstattung in Neuwagen?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. Juli 2015.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: Digitalradio als Serienausstattung in Neuwagen?

    Die zwei Aussagen sind in Prinzipe beide völlig richtig - aber eben auch im Widerspruch zueinander.

    Den warum soll man den Leuten künstlich DAB+ aufzwingen wenn es kaum jemand haben will? :winken:
     
  2. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.184
    Zustimmungen:
    4.896
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Digitalradio als Serienausstattung in Neuwagen?

    Man sieht, dass Du KEIN Digitalradio hast. Digitalradio steht für mehr Vielfalt, sowohl schon in der Musikauswahl, als auch inhaltlich. Es gibt eben doch mehr und andere Sender. Ob Du früher auf Kassette, dann auf CD und heute auf mp3 Musik hörst, hat mit dem Thema nichts zu tun. Radio ist mehr als das Abspielen von Musik.
     
  3. JeanPierre

    JeanPierre Senior Member

    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Digitalradio als Serienausstattung in Neuwagen?

    @Fragensteller


    Sehr zutreffender Kommentar auf das Zitat.


    Ja 100 % stimmt Dein Kommentar.




     
  4. JeanPierre

    JeanPierre Senior Member

    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Digitalradio als Serienausstattung in Neuwagen?

    @Martyn


    Sicher muss man den Neuwagenkäufer DAB+ aufzwingen, bzw. dass das
    serienmässig in Neufahrzeugen angeboten wird.


    In der Schweiz gibt es keine UKW-Frequenzen mehr.
    Die Bandbreite mit UKW ist besetzt und daher wird auf DAB+ gesetzt.


    Schweiz ist ein kleines Land, darum musste man lange warten bis 1-Din-DAB+-Autoradio, 2-Din-DAB+-Autoradio, Neufahrzeug mit DAB+ auf den Markt kamen, nachdem ja Deutschland per 1.08.2011 auf DAB+ gesetzt hat im Bundesmux.


    Bald feiert Deutschland das 4-Jahre Jubiläum von DAB+ im Bundesmux.


    Zu erwähnen ist, dass ja sämtliche DAB+-Neufahrzeuge auch UKW empfangen könnten, sollte DAB+ einfach Serienmässig ohne WENN und ABER in Neufahrzeugen enthalten sein. Die Neuwagenhersteller hatte lange genug Zeit, sich auf die neue Radio-Technik umzustellen.


     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Digitalradio als Serienausstattung in Neuwagen?

    Allerdings ist auch in der Schweiz so das DAB+ nur Senioren anspricht die darüber dann die Musikwelle und Eviva hören.

    Radio 105 ist erst wieder aus DAB+ ausgestiegen und das obwohl Radio 105 schwächere FM Frequenzen hat als die Konkurrenz.
     
  6. Le Chiffre

    Le Chiffre Platin Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    2.760
    Zustimmungen:
    769
    Punkte für Erfolge:
    138
    AW: Digitalradio als Serienausstattung in Neuwagen?

    ... garniert mit ein bisschen Gelaber und dem Verkehrsfunk. Die sprachlastigen Sender sind vor allem Nische und sprechen zudem ein eher älteres Publikum an. Und wofür braucht man noch einen Verkehrsfunk, wenn alle aktuellen Navis sowas schon voreingebaut haben und mich automatisch um einen Stau herumführen können? Der gute alte Verkehrsfunk ist über kurz oder lang überflüssig. Und da die deutschen Automobilhersteller nun Nokia Here kaufen werden, wird die Integration von Navigationssystemen ins Auto auf jeden Fall nicht weniger werden.
     
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Digitalradio als Serienausstattung in Neuwagen?

    Bisherige Navis sind in der Hinsicht aber noch nicht ganz ideal, weil man in der Regel Navis nur nutzt wenn man eine unbekannte Strecke fährt. Im Alltag nutzt kaum jemand ein Navi.

    Aber es sollte nicht durchaus machbar sein einen Standby-Modus zu implementieren, so das automatisch Verkehrsmeldungen im Näheren Umkreis eingeblendet werden.
     
  8. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.184
    Zustimmungen:
    4.896
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Digitalradio als Serienausstattung in Neuwagen?

    Das Radio wird schon seit den 50er Jahren abgeschrieben. Immer dieses "eigentlich wollen die Leute etwas anderes". Nur Musik hören. Fernsehen schauen. Mit dem Handy spielen. Und, und, und. Reine Musiksender haben bisher aber nur sehr wenig Erfolg. Der Infoanteil ist zwar unterschiedlich aber bei fast allen Sendern vorhanden. Und auch das "Gelaber" kommt offensichtlich nicht so schlecht and. Radio ist nicht überflüssig und wird es in Zukunft auch nicht sein.

    Vielleicht möchte ich auch schon bevor ich morgens zur Arbeit fahre wissen, wo der Stau ist oder ob die S-Bahn fährt. Wo stehen die "Blitzer"? Wie ist die Verhandlungsrunde für Griechenland in der Nacht ausgegangen? Ist in Japan wieder ein AKW in der Nacht hochgegangen, hat es in meiner Nachbarschaft gebrannt? Oder eben das was Du "Gelaber" nennst, wie der übliche Promiklatsch (will ja keiner hören, wird aber auch im Internet am meisten geklickt) oder eine Radiocomedy, damit man morgens mal grinsen kann. Eine blöder Witz über den örtlichen Fußballverein. Klar kann man jeden Tag erstmal 5 Apps und 12 Internetseiten konsultieren und alle diese Infos wunderbar woanders suchen, man "braucht" das Radio nicht. Deutschland ist und bleibt gerade aber morgens nicht ohne Grund ein Radioland. Anders als in anderen Ländern konnte sich auch Frühstücksfernsehen nie wirklich durchsetzen.

    Auch mein Auto zeigt mir die Staus an, d.h. ich "kann" sie mir anzeigen lassen, auch mein Navi berücksichtigt sie. Trotzdem halte ich auch aus Ablenkungsgründen die Verkehrshinweise im Radio nicht für überflüssig. Und oft entscheide ich mich auch gegen mein Navi, meist aus guten Gründen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2015