1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio als Serienausstattung in Neuwagen?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. Juli 2015.

  1. JeanPierre

    JeanPierre Senior Member

    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Digitalradio als Serienausstattung in Neuwagen?

    @StefanG


    Nein das Stimmt nicht, dass ich Dir und den anderen wegen dem Verkehrsfunk DAB+ aufzwingen will.


    1985 kam der Ford Scorpio mit serienmässigen ABS daher.


    Einige Jahren war Ford führend: Ford die tun was.


    ABS in allen Ford-Fahrzeugen serienmässig drin.


    DAB+ muss doch wohl oder übel ein Verkaufsargument sein, dass der Käufer DAB+ kauft, oder ganz einfach, serienmässig anbieten.








     
  2. Felix_0501

    Felix_0501 Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    1.415
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    HD Plus (HD02)
    NETFLIX
    Anime on Demand
    AW: Digitalradio als Serienausstattung in Neuwagen?

    Das geht wohl nicht auf - mein Auto ist etwa 16 Jahre alt und ich fahre es als Zweitkäufer in Deutschland. Ich denke nicht, dass ich hier die Ausnahme darstelle.

    Ich hab mir schon überlegt ein DAB+ Radio nachzurüsten aber das ist mir derzeit zu teuer. Muss ich mich halt mit rauschenden Sendern begnügen. Die besten Sender sind leider fast immer die, die man am schlechtesten empfängt. Höre z.B. gerne egoFM - da hat man teilweise mehr Rauschen drin als das man was versteht aber trotzdem behält es seinen Favoritenplatz. Beim nächsten Kauf werde ich aber definitiv auf DAB+ achten.
     
  3. JeanPierre

    JeanPierre Senior Member

    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Digitalradio als Serienausstattung in Neuwagen?

    @Felix_0501

    Ich weiss natürlich nicht, was Du für ein Auto fährst.

    Deiner hat sicher noch 1-Din-Schacht oder 2-Din-Schacht.

    Mit Radio-Blende, Adapterkabel kommst Du ganz billig weg.
    Adapterkabel meine ich Fahrzeugspezifisch auf ISO.
    Wenn Du eine Stabantenne hast, kannst Du von ABB Antennensystem Bad Blankenburg, Splitter Nr. 4726.01 oder Splitter
    Nr. 4721.01 mit Adapterkabel nehmen für DAB+-Autoradio,
    Das funktioniert sehr gut:

    Antennensysteme in alle Welt - von der Antennentechnik Bad Blankenburg GmbH


     
  4. Felix_0501

    Felix_0501 Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    1.415
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    HD Plus (HD02)
    NETFLIX
    Anime on Demand
    AW: Digitalradio als Serienausstattung in Neuwagen?

    Hab da auch mal recherchiert - da mein New Beetle ein "exklusives" Radio eingebaut hat braucht man Spezialwerkzeug um das raus zu bekommen. Und extra in die Werkstatt fahren um das machen zu lassen ist mir definitiv zu teuer. Ich habe auch mal probiert ein TechniSat DigitRadio 210 an einen FM-Transmitter anzuschließen aber das hat ständig Aussetzer gehabt da der Empfang der DAB+ Sender zu schwach ist. Hast du noch eine bessere Idee das nachzurüsten ohne das Radio wechseln zu müssen und trotzdem eine gute Antenne/guten Empfang zu haben.
     
  5. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    AW: Digitalradio als Serienausstattung in Neuwagen?

    ALBRECHT DR 56

    Für welche die aus dem einfachen Radio gleich eine Freispecheinrichtung oder Handymusik per Bluetooth aufs einfache UKW Radio bringen möchten. Die Installation der Antenne ist der größte Aufwand, eventuell über eine bessere Magnetfussantenne für DAB nachdenken. Die Scheibenantenne empfängt so wie auf www.digitalradio.de in der Empfangsprognose angegeben. Magnetfuss oder andere Antenne sind da besser.
     
  6. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Digitalradio als Serienausstattung in Neuwagen?

    Was, während der Fahrt? :eek:
     
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Digitalradio als Serienausstattung in Neuwagen?

    Für die gängigen Fahrzeughersteller gibt es mittlerweile ebenso zahlreiche Drittanbietergeräte wie für den ehemligen DIN-Schacht. ;)

    Das Radio wechseln lassen sollte nicht allzuviel kosten, ausserdem gibt es innerhalb der VW Community genug Leute die das Werkzeug haben. ;)

    Allerdings hat der New Beetle ein sehr spezielles Radioformat und nicht das normale VW Format. Deshalb dürfte es da schwierig werden ein passendes Drittanbietergerät zu finden.

    Ansonsten ist das Werksradio aber doch eigentlich garnicht so schlecht, abgesehen davon das es natürlich kein DAB(+) kann.
     
  8. Felix_0501

    Felix_0501 Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    1.415
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    HD Plus (HD02)
    NETFLIX
    Anime on Demand
    AW: Digitalradio als Serienausstattung in Neuwagen?

    Es stört mich eigentlich nur, dass egoFM immer so stark rauscht. Sonst ist es ok fürs Auto. Wobei das Problem durch DAB+ nicht behoben wäre da es hier nicht per DAB+ sendet :(
     
  9. Mario789

    Mario789 Silber Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2012
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    872
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    VU+ DUO² + Edision Argus pingulux plus
    AW: Digitalradio als Serienausstattung in Neuwagen?

    Ich hatte auch vor mir ein Dab+ Autoradio zu kaufen.
    Da aber nun verkündet wurde das UKW nicht abgeschaltet wird werde ich mir doch eins ohne Dab+ holen.
    Nicht etwa weil ich so gern UKW höre nein ganz im Gegenteil ich hatte gehofft das UKW bald Geschichte ist.
    Denn nur ein Termin zur UKW Abschaltung in naher Zukunft hätte Sender und Kunden dazu bewegen können auf Dab+ zu setzen.
    Nun wird es leider wie auch mit Dab passieren die Sender denken nicht daran von UKW weg zu gehen und der Kunde sieht keinen Grund für Dab+ wenn nicht alle Sender über Dab+ zu empfangen sind.
    Die meisten die ich kenne sagen dass sie erst Geld für Dab+ ausgeben werden wenn ihr Lieblings Sender darüber zu empfangen ist.
    Ohne UKW Abschaltung wird das mit Dab+ wohl nichts was ich schade finde.
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Digitalradio als Serienausstattung in Neuwagen?

    Möglicherweise denken diese Leute sie könnten mit einem DAB+ nur noch DAb+ und kein FM mehr empfangen.

    Aber das ist ja nicht so. Deshalb sehe ich da kein Problem wenn FM Sender nur über FM Sender zu empfangen sind.

    Wichtiger finde ich es das über DAB+ erstmal Sender zu empfangen sind die eben über FM nicht zu empfangen sind, denn das ist dann wirklich ein echter Mehrwert. ;)