1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio als Serienausstattung in Neuwagen?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. Juli 2015.

  1. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.184
    Zustimmungen:
    4.895
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Digitalradio als Serienausstattung in Neuwagen?

    Als Airbags noch Aufpreis gekostet haben, hat sie auch kaum einer genommen.

    Man konnte auch bis in die 90er Jahre Radios mit Kassettendeck kaufen, da muss man auch nix vermissen. Ich will nicht wissen, was für einen aufpreispflichtigen Schnick-Schnack viele Menschen stattdessen auch noch bestellen (und damit meine ich nicht sicherheitsrelevante Sachen). Wenn man kein totaler Radiomuffel ist, ist das alles sehr kurzsichtig gedacht...
     
  2. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    AW: Digitalradio als Serienausstattung in Neuwagen?

    Ich habe hier den Sender Pettstädt 6B DAB mit Teleskopantenne im unteren hinteren Keller während UKW schon an der Dachantenne auf 88.8 rauscht. Luftlinie 15km.

    Tja, 89.0 RTL das gleiche, auf UKW eine Katastrophe auf DAB zwar nicht bis in den hinteren Keller aber mit Teleskopantenne recht gut.

    Schauen wir Richtung Thüringen, Radio Brocken auf DAB mit guter Versorgung, mit UKW fast nirgends vernünftig machbar.

    Wenn das System gewollt ist funktioniert es bestens. Selbst der noch nähere UKW Sender Naumburg stinkt mit seiner Reichweite auf UKW gegen die deutlich weiter entfernten DAB Sender ab.

    Für DVB-T verwende ich auch die Dachantenne, Grund sind die störenden Handys die mit Zimmerantenne oft das Bild total zerstören. Bei DAB ist das System anders ausgelegt, sonst hätte man einfach DVB-T Radio genommen statt DAB. Beide Systeme stehen in Konkurrenz obwohl sie gar nicht unverwandt sind. Schade eigentlich. Vielleicht beinhaltet DVB-T2 DAB mit?
     
  3. se7en

    se7en Platin Member

    Registriert seit:
    14. August 2008
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    199
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Digitalradio als Serienausstattung in Neuwagen?

    Die Frage ist doch liebe Leute WARUM 320€ ausgeben für etwas was man nicht unbedingt braucht?!?!?

    Ihr habt das echt nicht verstanden, den meisten ist es ausreichend 2-3 Sender zu haben und gut ist. Der Normalo braucht kein DAB+ solange es noch UKW gibt. Also warum dafür 320€ ausgeben!!!

    Entweder gibt es ein Abschaltdatum in Naher Zukunft für UKW oder die Autohersteller reduzieren den Aufpreis auf realistische 32€. Ansonsten wird das bis auf weiteres so weitergehen wie hier auch zu lesen ist: die Mehrheit verzichtet beim Autoneukauf auf DAB+.

    Da gibt es nichts zu diskutieren.

    Edit: Und die propagierten Empfangsprobleme bei UKW habe ich quer durch Deutschland noch nicht ausmachen können. Da gibt es überall eine Hand voll Sender die man empfangen kann. (Ausnahmen bestätigen die Regel, das gilt aber auch für DAB+).
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2015
  4. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    AW: Digitalradio als Serienausstattung in Neuwagen?

    Setzt die Kopfhörer auf und hört Eure Sachen bis ans Lebensende, am besten mit geschlossenen Augen.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Digitalradio als Serienausstattung in Neuwagen?

    Nein eher ist das Wucher. Du musst das Radio einzeln sehen. Was kostet denn ein "normales" UKW Radio und was eins mit DAB+? glaube kaum das der Preisunterschied da 300€uro ausmacht. Der Einbau kostet ja nichts extra.
     
  6. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Digitalradio als Serienausstattung in Neuwagen?

    Das ist ja genau der Punkt. In 4-5 Jahren sieht die Verbreitung von DAB+ wieder anders aus und dann ein Radio nachrüsten zu lassen ist definitiv teurer, als der Aufpreis bei Neuanschaffung. Im Zweifelsfall kann man bei den hochintegrierten Radios in einigen Jahren keine Nachrüstung mehr machen.
    Die meißten Autos werden heute 10-20 Jahre lang gefahren.... könnte sich also auch ggf. auf den Wiederverkaufswert auswirken...
     
  7. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Digitalradio als Serienausstattung in Neuwagen?

    Das es für DAB besser aussehen würde, wenn in allen Autos ein DAB Radio verbaut worden wäre habe ich aber schon vor 10 Jahre gesagt.

    Ich Tippe mal, das ich dies hier auch noch in 10 jahren tippen darf.

    Btw. ich habe ein Auto mit DAB+ und UKW Tuner.

    Ich höre keinen Unterschied zw. DAB und UKW und habe auch keinen Unterschied in der Senderauswahl und Sendervielfalt festgestellt.

    Genau das werden die meisten zurecht sagen, und sich den Aufpreis für ein DAB Tuner sparen.

    D.h erst wenn der Aufpreis Null ist für DAB bzw. diese Sache einfach Standard in Autoradios ist, dann kann man ca. 10 Jahre später das analoge UKW abschalten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2015
  8. JeanPierre

    JeanPierre Senior Member

    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Digitalradio als Serienausstattung in Neuwagen?

    @se7en


    Und an die Zukunft beim Weiterverkauf des Fahrzeuges, rechnet niemand damit?


    Wegen Wertverlust, etc.


    DAB+ ist heute ein Muss in Neufahrzeugen.


    Gruss




     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Digitalradio als Serienausstattung in Neuwagen?

    Der Wiederverkaufswert ist aber nicht vom Radio abhängig!
    Und in 10 Jahren ist DAB+ eh schon wieder von DAB++ abgelöst und dann von DAB+++ usw.:rolleyes:
     
  10. JeanPierre

    JeanPierre Senior Member

    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Digitalradio als Serienausstattung in Neuwagen?

    @stefanG


    In der Schweiz sieht es anders aus.


    Der Bundesrat gibt keine UKW-Frequenzen mehr frei und wir nur noch auf DAB+ gesetzt.


    Ende 2019 stellt Energy Zürich die Verbreitung von UKW ein und ab 2024 wir UKW abgestellt.


    Norwegen hat ja für 2017 beschlossen UKW abzustellen.