1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio als Serienausstattung in Neuwagen?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. Juli 2015.

  1. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.667
    Zustimmungen:
    4.924
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Digitalradio als Serienausstattung in Neuwagen?

    Fehlen halt AFN (oft der Sender der Wahl, um dem deutschen Einheitsgedudel zu entfliehen), Antenne Pfalz, RPR1 und, wenn ich nach den Karten auf digitalradio.de geh, die bayerischen Sender.
    Der hier gern gehörten hessischen Sender scheinen - laut Karte - schon in der Vorderpfalz mitunter Probleme zu haben.
     
  2. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.183
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Digitalradio als Serienausstattung in Neuwagen?

    Soll ich Dir mal aufzählen, welche Sender in UKW alle fehlen? Inbesondere im Digitalradio gibt es Sender, die nicht nur "deutsches Einheitsgedudel" spielen. :D AFN wird im Übrigen nicht mehr so furchtbar lange senden. Und bis wo in der Pfalz empfängt man über UKW bayerische Sender?

    Wer heute noch ein Auto ohne DAB+ Radio kauft und ausschließlich auf eine veraltete Technik setzt, ist es selbst Schuld. Auch in den bisher schlecht versorgten Gebieten wird es in den nächsten 2-3 Jahren noch erhebliche Aufschaltungen geben, das gilt insbesondere auch für den SWR und geht weit über das hinaus, was schon bekannt ist (Angabe des SWR). Klar kann man, wenn man im Norden wohnt, meinen, man braucht das DERZEIT alles noch nicht. Das kann sich aber schnell ändern.

    Es wird sehr schnell Auswirkungen auf den Wiederverkaufswert bekommen. Unabhängig vom Aufpreis hat sich die Anzahl der Radiogeräte in 2012 mehr als verdoppelt (auf 1,2 Millionen). Das zeigt, dass es immer mehr Menschen wichtig ist, ein Radiogerät zu haben, welches up-to-date ist. Und diejenigen, die Digitalradioempfang einmal gehabt haben, werden nur wenig Lust haben, darauf zu verzichten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2015
  3. alter sachse

    alter sachse Gold Member

    Registriert seit:
    19. März 2015
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    177
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Telekom Entertain TV mit VDSL 25
    MR 400 mit Speedport Smart
    AW: Digitalradio als Serienausstattung in Neuwagen?

    Wenn es so wird wiebei DVB-T passiert hier gar nichts. Ich wohn zwischen Leipzig und Dresden, Leipzig ist zwar sehr gut Ausgebaut aber zu weit weg .Dresden liegt etwas näher aber dort ist es aufgrund der Geografischen Bedingungen etwas schwer grossartig Auszubauen -Also Relativ Uninteressant denn die paar 100 000 die dazwischen Wohnen Interessieren niemanden, Warum soll ich mir da also den Kopf wg. DAB zerbrechen !
     
  4. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.183
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Digitalradio als Serienausstattung in Neuwagen?

    Hast Du es denn mal probiert? Ich will ja nicht behaupten, dass jetzt schon jedes kleine Tal erreicht wird, prinzipiell sieht der Ausbauzustand (der bei weiten noch nicht im Endzustand ist) bereits recht gut aus. In Riesa müsstest Du den sächsischen und den bundesweiten Mux jetzt schon hervorragend empfangen können. Je weiter man Richtung Cottbus fährt sieht es derzeit zwar noch schlecht aus, hier weiß ich aber nicht, inwieweit die geolante Aufschaltung am Schafberg das Problem nicht bald schon weitgehend beseitigt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2015
  5. robbe1990

    robbe1990 Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    216
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    DAB: AugustMB400, PhilipsDA9011, DUAL DAB4, Technisat DAB SWR4 Edition
    Web/IPTV: Magenta TV + Sky + Zattoo CH
    MobileRadio: OnePlus 9 Pro (AndroidAuto)
    AW: Digitalradio als Serienausstattung in Neuwagen?

    Eigentlich ist Sachsen mit einer der best ausgebautesten Gebiete was Landes und Bundesmux betrifft. Laut Karte gibt es dort fast überall Inhouse Empfang und normalerweise ist die Karte eigentlich ehr pessimistisch.
    Hinzu kommt das zwischen Leipzig und Dresden ja sogar nochmal vom Oschatz gesendet wird.
     
  6. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.667
    Zustimmungen:
    4.924
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Digitalradio als Serienausstattung in Neuwagen?

    AFN wird über UKW eingestellt? Dachte, da werden nur einzelne Frequenzen gestrichen.

    Wir sind hier über UKW mehr als verwöhnt. Da fehlt glaub kaum was. :winken:
     
  7. harry68

    harry68 Senior Member

    Registriert seit:
    21. April 2002
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Loewe Connect ID 46 DR+
    Samsung UE40F6500
    Sky+ 2TB und 320GB
    APPLE TV 4K
    DIGIPAL ISIO HD
    Digicorder ISIO S
    Digicorder ISIO C
    AW: Digitalradio als Serienausstattung in Neuwagen?

    320 Euro kostet der DAB+-Empfang beim 3er BMW Aufpreis.
    Das hat mir vor einigen Wochen ein Verwandter gesagt der sich einen Neuwagen bestellt hat. Auf DAB+ hat er wegen dem hohen Aupreis verzichtet.
     
  8. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Digitalradio als Serienausstattung in Neuwagen?

    Bei einem mindestens 30.000 EUR teuren Auto von einem "hohen Aufpreis" zu reden, ist schon ein bisschen zynisch.
    Aber egal, das was sich die Hersteller an Aufpreis bezahlen lassen, steht in keinem Verhältnis zu dem, was es sie wirklich kostet.
     
  9. alter sachse

    alter sachse Gold Member

    Registriert seit:
    19. März 2015
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    177
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Telekom Entertain TV mit VDSL 25
    MR 400 mit Speedport Smart
    AW: Digitalradio als Serienausstattung in Neuwagen?

    Hab ich noch nicht wieder getestet hab bloss mal was in der Regionalen Zeitung gelesen. Und Oschatz ist so ein Thema -da könnte der Collmberg ein Problem bringen. Der beeinflusst hier sogar das Wetter.:)
     
  10. JeanPierre

    JeanPierre Senior Member

    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Digitalradio als Serienausstattung in Neuwagen?

    @harry68


    Da hat aber Dein Verwandter dann nicht in die Zukunft geschaut, wegen dem Aufpreis? Wie ist dann später beim Eintausch. - Da wir er mehr Geld verlieren, als er für den Aufpreis bezahlt hätte. Wie teuer war der BMW? Nema man an: Euro 30'000.00 für den BMW Aufpreis DAB+ Euro 320.00 Aufpreis - das ist ja nur 1 % der Kaufsumme:


    In der Schweiz ist bei sämtlichen BMW DAB+ drin, ohne Aufpreis.


    Ein Werkstattleiter eine BMW-Garage, den ich beim Hundespaziergang getroffen hat, habe mit ihm über DAB+ gesprochen und der hat mir gesagt, dass bei BMW - ältere Modelle mit "NUR" DAB, das Umrüsten auf CHF 1'800.00 käme.


    Wie ich schon geschrieben habe, wir seitens von www.mcdt.ch und in diversen Zeitungen angeraten DAB+ mit zu bestellen, sonst verliert man dann später viel beim Wiederverkauf.