1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio als Serienausstattung in Neuwagen?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. Juli 2015.

  1. AndyMt

    AndyMt Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Digitalradio als Serienausstattung in Neuwagen?

    Ein Aufbreis für DAB(+) ist technisch gesehen auch kaum noch zu rechtfertigen... Weshalb es bei so manchem Hersteller in so machen Märkten inzwischen ohne Aufpreis Serie ist.

    In Deutschland kann man dafür halt noch abkassieren - "weil es nicht notwendig ist". In der Schweiz ist das eben schon anders, hier muss man fast eines drin haben. Spätestens beim Wiederverkauf schmerzt es...

    Wenns halt nicht gefördert wird in einigen Ländern, dann dauert es dort eben länger. Ich kanns verstehen, wenn man keines mit Aufpreis bestellt, wenn man nichts davon hat... (fehlendes Angebot etc.).
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Digitalradio als Serienausstattung in Neuwagen?

    In Deutschland ist das aber eben nicht so. Zum Teil gibts nichtmal die Ortsüblichen Sender die man per UKW problemlos empfängt.
    In vielen Großstädten mag es eine Bereicherung sein aber vor allem im Norden ist da ziemlich tote Hose!
     
  3. SHSNSven

    SHSNSven Gold Member

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    563
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Digitalradio als Serienausstattung in Neuwagen?

    Hier in der Pfalz ist DAB+ im Auto echt ein Vergnügen. Ich habe es im meinem Auto selbst umgerüstet und es hat knapp 200€ gekostet. Bin aber vor kurzem in den Norden gefahren und war dann doch dankbar, dass mein Autoradio auch UKW mit drin hat. Es ging schon vor Kassel los, dass da ständig der Empfang weg war und um so nördlicher ich kam um so beschissener wurde DAB+ bis ich in der Altmark war, da war dann auch mit DAB+ ganz vorbei. Sie sollten wirklich erst einmal ordentlich ausbauen bevor sie so viel Werbung dafür machen. In Süddeutschland sieht die Sache aber wirklich gut aus.
     
  4. Tranquil

    Tranquil Senior Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2009
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Digitalradio als Serienausstattung in Neuwagen?

    Ich nutze Zuhause DAB+ und bin von der Qualität einiger Sender total enttäuscht. Mir erschließt sich der Grund nicht ganz. Die betroffenen Sender (z.B. Sunshine Live) werden im AAC Format mit irgendwas um die 56kbit übertragen, eiern aber wie Mp3s aus der Anfangszeit wo CDs noch mit Xing encoded wurden. Grottig!! Liegt es am Encoder? Am verwendeten Format? Oder doch am Endgerät? K.A.
    Mit dieser Bandbreite Empfange ich z.B. Sunshine Live im Auto via Mobilfunk und das klingt deutlich besser.
    Gott sei dank wohne ich in einem Gebiet wo ich Problemlos von A nach B fahren kann und habe immer mind. UMTS Versorgung und kann problemlos alles aus dem Internet streamen. Das geht dann via Bluetooth auf das Radio und gut ist.
    Da spare ich mir den Aufpreis für DAB+ und im Übrigen auch den Aufpreis für ein Navi im Autoradio - mit unverschämt teuren Kartenupdates.
     
  5. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    AW: Digitalradio als Serienausstattung in Neuwagen?

    Um mal das Gegenteil zu bringen.
    Mein Auto hatte ein top UKW Radio. Im DAB Forum richtig informiert und den Mehrwert erkannt und auch richtig umgesetzt. Der Autohersteller musste bei mir DAB+ mit einem Werksradio versehen das es zur Herstellungszeit noch nicht gab. Bis heute sehr zufrieden, wenn es schon in der Altmark kriselt dann Gute Nacht. Man könnte sich ja auch ein UKW Radio auf den Beifahrersitz legen und an UKW meckern.

    Mein Betriebsauto hatte einen 1 Din Schacht, da stellt sich die Frage gar nicht. Nicht mal Antenne1 auf 101.3 im Raum Stuttgart möglich, der geht sonst wirklich mit dem Handy auf dem Beifahrersitz. Die Antenne funktioniert auf UKW, das beweist das JVC. Der Bereich ist wegen DAB aber seit Wochen aus.
     
  6. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Digitalradio als Serienausstattung in Neuwagen?

    Entweder gibt es dann noch mehr Müll, oder die Sender sind nicht wirklich unterscheidbar.
     
  7. harry68

    harry68 Senior Member

    Registriert seit:
    21. April 2002
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Loewe Connect ID 46 DR+
    Samsung UE40F6500
    Sky+ 2TB und 320GB
    APPLE TV 4K
    DIGIPAL ISIO HD
    Digicorder ISIO S
    Digicorder ISIO C
    AW: Digitalradio als Serienausstattung in Neuwagen?

    Du hast dich schon wieder getäuscht.
    Bei den Grundmodellen gibt es DAB+ auch bei Mazda nicht serienmäßig. Es ist auch nicht ab Werk bestellbar.
    Erst bei den "höheren" Ausstattungslinien gibt es auch DAB+ serienmäßig bzw. optional. Teilweise wie z.b. beim MX5 und CX5 erst bei den Exclusiv-Line Modellen.
     
  8. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Digitalradio als Serienausstattung in Neuwagen?

    "optional" im Sinne multidimensionaler Ausstattungstabellen ist bei Mazda selten etwas (ok, beim CX-3 isses wirklich mal); die fahren derzeit eine radikale "jede Variante ist eine zu viel"-Politik. 5 Motoren über die gesamte Palette (der 3,7l V6 im CX-9 wird mit dem Modellwechsel dem 2,5l Vierzylinder weichen; bin schon gespannt, wie die Amis das schlucken), jeder Kontinent nur noch ein Sonder-Auto (CX-9 für die USA, 6 Kombi für Europa), feste Ausstattungslinien… DAB+ geht dabei wahrscheinlich nach dem Prinzip "mancherorts brauchen wir es, also gibt's das überall in der Top-Ausstattung".
     
  9. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Digitalradio als Serienausstattung in Neuwagen?

    Also bei BMW kostet DAB+ rund 200 Euro Aufpreis. Relativ wenig, wenn man von einem Autoleben ausgeht. Und UKW ist ja automatisch auch mit dabei.
    Keine Ahnung wie es bei anderen Herstellern aussieht, aber in dem Fall von unverschämten Aufpreis zu sprechen ist fragwürdig.

    Juergen
     
  10. se7en

    se7en Platin Member

    Registriert seit:
    14. August 2008
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    199
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Digitalradio als Serienausstattung in Neuwagen?

    Ich denke 200€ als wenig zu betiteln für eine Empfangsart ist schon dreist. Wenn ich an Fernseher denke, da ist mittlerweile ein Tuner für Sat/Kabel/Ter Standard, und kostet der auch rund 200€ mehr??