1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalkanäle: ARD/ZDF haben keine Angst vor Internet-Konkurrenz

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. September 2012.

  1. Ordell_Robbie

    Ordell_Robbie Senior Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    202
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    AW: Digitalkanäle: ARD/ZDF haben keine Angst vor Internet-Konkurrenz

    Jedes Medium hat seine Stärken. Das Internet biete natürlich viele Vorteile gegenüber dem Fernsehen, aber ein Livestream in der gegenwärtigen technischen Form kann einem stabilen und mit einem einzigen Knopfdruck komfortabel ansteuerbaren TV-Signal in HD-Bildqualität nicht im Ansatz das Wasser reichen. Da liegen Welten dazwischen. Und wer Star Wars oder andere opulente Produktion am Schreibtisch auf dem PC guckt, schmälert nicht nur sein eigenes Filmerlebnis, sondern entwürdigt im Grunde die ganze Produktion. Smart-TVs sind sicherlich eine Option für die Zukunft, aber die steckt bekanntermaßen noch tief in den Kinderschuhen.
     
  2. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Digitalkanäle: ARD/ZDF haben keine Angst vor Internet-Konkurrenz

    Mag sein, dass ich zu alt bin, um das zu verstehen, aber die offenbar sinkenden Ansprüche der Jugend an die Bild- und Tonqualität muss Ursachen haben - kann es sein, dass nach den geschdigten Hörorganen (durch Walkman, MP3-Player und Konsorten) auch die Sehorgane bei vielen durch dauerndes Minibildschirm-Gucken so gelitten haben, dass echte HD-Qualität nicht mehr als Mehrwert erkannt wird?
     
  3. CitizenBlue

    CitizenBlue Junior Member

    Registriert seit:
    1. November 2010
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digitalkanäle: ARD/ZDF haben keine Angst vor Internet-Konkurrenz

    Natürlich habt ihr Recht, wenn ihr auf die aktuelle Quoten (ich weiß nicht woher du die Zahl 0.01% hast, ob sie korrekt ist etc) schaut - aber es geht einfach darum für die Fernsehstationen darum, sich für die Zukunft aufzustellen. Und die Generation die heute 15-25 Jahre Alt ist wuchs mit Internet auf, und fühlt sich diesem Medium mehr zugewandt als dem "altmodischen" Fernsehen, das doch auch oft nur noch als "Nebengeräusch" läuft. Auch wenn das Ausgabemedium auch in Zukunft der Fernseher sein wird, ist ja die Tendenz sehr stark zu Smart TV's, und gerade da sollte man ansetzten und ein vernünftiges Internetangebot - eben auch live- anbieten.

    Die Digitalkanäle können für mich nur eine Übergangslösung sein.
     
  4. CitizenBlue

    CitizenBlue Junior Member

    Registriert seit:
    1. November 2010
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digitalkanäle: ARD/ZDF haben keine Angst vor Internet-Konkurrenz

    Das Geheimnis ist: Es ist technisch Möglich, auch über Streams gute bis sehr gute und auch HD Qualität zu transportieren. Probiere doch mal die SkyGo-Streams auf einem Ipad aus.
     
  5. MarkusM

    MarkusM Guest

    AW: Digitalkanäle: ARD/ZDF haben keine Angst vor Internet-Konkurrenz

    Viel wichtiger ist aber, dass ich auf meinem 42" auch eine gute Qualität bekomme. Und da gibt es nur teure kostenpflichtige Services, die überhaupt gute SD-Qualität (und das ist schon eine Sensation) bieten!

    Das auf einem 19 " Dingens eine gute Qualität herrscht, ist kein Wunder.
     
  6. CitizenBlue

    CitizenBlue Junior Member

    Registriert seit:
    1. November 2010
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digitalkanäle: ARD/ZDF haben keine Angst vor Internet-Konkurrenz

    Ich werde das mal mit DisplayOut testen, ob ich via Ipad ein vernünftiges Bild rüberkriege, habe ebenfalls einen 42" daheim. Aber so noch nicht ausprobiert. werde dann berichten. Aber wohl erst nächste Woche, bin unterwegs.
     
  7. big.fire

    big.fire Silber Member

    Registriert seit:
    25. April 2003
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Digitalkanäle: ARD/ZDF haben keine Angst vor Internet-Konkurrenz

    Ein Sportsender wäre wirklich hilfreich. Kenne jemand, der immer die Krise kriegt, wenn wegen EM, WM, Olympia, ... die Lindenstraße verschoben wird (oder gar ganz ausfällt, wie neulich erst geschehen) :D
     
  8. fibres73

    fibres73 Gold Member

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    1.495
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digitalkanäle: ARD/ZDF haben keine Angst vor Internet-Konkurrenz

    Wozu denn die Bandbreite verschwenden ?!?

    Wenn haupsächlich die "Kids" TV übers Internet schauen (wie hier jamand sagte) spielt das eh keine Rolle.
    Was soll man mit HD wenn eh nur über Netbooks oder Ei-phone geschaut wird :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2012
  9. mugger

    mugger Senior Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digitalkanäle: ARD/ZDF haben keine Angst vor Internet-Konkurrenz

    Wer beschwert sich denn hier ? Leute, die so keine ÖR-Digi sehen können ? Habe ich die Wahl, sehe ich nicht über Inet sondern normal (DVB-C) Immer wenn ich Sendungen verpasste und die nacher per Stream ansah, bekam ich öfters das kalte Grausen - wegen der üblen Qualität. Selbst beim ZDF, wo die Quali eig. ok ist, sieht man es.
     
  10. CitizenBlue

    CitizenBlue Junior Member

    Registriert seit:
    1. November 2010
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digitalkanäle: ARD/ZDF haben keine Angst vor Internet-Konkurrenz

    Ich möchte dich gerne darauf hinweisen dass es bereits Full-HD Note + Netbooks gibt, auch mein PC ist Full-HD fähig. Ich befürchte einfach dass die Gebühren an der falschen Stelle ausgegeben werden. :eek: