1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalkameras

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von electrohunter, 26. August 2007.

1. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Anzeige
    AW: Digitalkameras

Na ich will Deinen Blick schärfen :)
    Du hast von "Porsche" in Zusammenhang mit Deiner Kamera gesprochen, schön, dass wir nun bei "Fiat" angekommen sind: mission accomplished

Zuletzt bearbeitet: 28. August 2007
  2. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Danke, es reicht. Das ist ja so als würde man sich mit einem Farbenblinden über einen Regenbogen unterhalten.

Das Foto "fast kahl" ist eine geniale Komposition. Licht, Schatten, Aufteilung, Motiv... das ist einfach Klasse!
    Alleine das Motiv. Die verwelkende Blume unten, ein Leben das vergeht, und die Saat für neues Leben oben. Da ist so viel drin enthalten...

Aber wie schon gesagt, man sieht die Dinge halt mit anderen Augen, daher ist es müssig darüber zu diskutieren.

Gruß
    emtewe

3. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

:D :D
    Der Vergleich passt ausgezeichnet :)

4. Creep

Creep Guest

5. nointerest

nointerest Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hast Du die Bilder selber gemacht? Weil mich interessiert wo Bild 1 (das mit sehr viel Schwarz) aufgenommen wurde. Weißt Du welche Stadt das ist?

Ich hab ne Idee - will aber noch nix sagen *gg*.

--------------------------
    Ansonsten ein klassischer Fall von hm, aneinander vorbeigeredet.
    Der eine freut sich dass er für wenig Geld was brauchbares bekommen hat. Der andere "zerrupft" das nun in der Luft (technisch mag das korrekt gewesen sein - da will ich jetzt ECHT net einsteigen). Darauf ist der erste beleidigt und steigert sich so richtig rein - und der andere argumentiert fleißig mit xyz-Profikategorien (wobei der eine/erste eigentlich gar nicht sooo darauf aus war - außer die alten Testberichte).

Ich freu mich für den Einen/Ersten dass er trotz finanziell knapper Lage nun wieder Bilder machen kann und nicht den letzten Verkaufs-Sender-Schrott gekauft hat (das Zeug da ist ja zum Weglaufen...).
    Wenn die Kamera ma da ist - zeig mal ein paar Bilder.

Und nochwas:
    Bilder bewerten ist immer was subjektives!
    Ich kann mit den sogenannten "guten Bildern" die man in vielen Foren findet, die von Profis vorgestellt werden (Leute die richtig professionell Kohle mit sowas machen und so) - also von Leuten denen ich ihre Kompetenz echt nicht abstreite/sie bezweifle - einfach nix anfangen. Sorry. Ich bin vielleicht total unbegabt, oder total unkünstlerisch - aber deren Bilder find ich langweilig. Vielleicht kommts mir zu sehr auf den Inhalt an (will heißen "ach, das war das Auto xyz vom Baujahr abc, guck mal da ist ja noch dieses Dach drauf statt jenes").
    Wie gesagt - diese Leuts haben oft wirklich Sachkompetenz. Aber dennoch überzeugen -mich- die Bilder einfach net.
    Ich mach auch viele Bilder - und die würden wahrscheinlich total zerrissen werden (Motivauswahl, dann ist ma ein störendes Geländer drauf, Schärfentiefe, blablabla) - ist mir aber egal. Mir gefallen sie. Ich mach sie weiterhin *gg*.
    Nun stell ich sie nirgends zur Bewertung ein - warum auch. Ich zeig sie natürlich Freunden, oder auch Foren-Freunden. Aber da will ich was anderes zeigen ("guckt, das ist das Dorf in dem ich wohne" würe so ein Beispiel). Ob dann das Bild unter Profigesichtspunkten gemacht wurde ist mir wurscht (solang man überhaupt nochwas sehen kann drauf).

Ich hab mir nebenher dieses Jahr ne neue Cam gekauft - 5 MP. Man kriegt auch 10 MP - für weniger Kohle - aber wollt ich nicht. 5 möcht ich aber schon, ich mach oft Ausschnittvergrößerungen. DAFÜR brauchts mehr MP. Und hab mir auch ein Poster schon gemacht, dafür brauchts das auch.
    Ich mein damit - zuwenig MP find ich nicht gut - zuviele auch.

So long - zeig ruhig mal Bilder von der neuen Cam. Würd mich ma interessieren. Und woher das "schwarze" Nachleben-Bild ist tät mich auch interessieren.

6. electrohunter

electrohunter Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Ich war gestern den ganzen Tag unterwegs und kurz bevor ich weg gegangen bin klingelte es an der Tür und der Postbote brachte die Kamera. Ich habe sie mir nur kurz angeschaut und bin dann weg. Nun habe ich die Kamera heute Morgen ca. 30 Minuten ausprobiert und davon habe ich sicherlich 20 Minuten versucht, die Fotos von der Kamera auf den Rechner zu bringen. Irgendwie ohne Erfolg. Die Software die auf CD dabei war, habe ich installiert und mein PC zeigt auch die neue Hardware an, aber mehr auch nicht. Habe im Internet nach einem passenden Treiber gesucht, nur ohne Erfolg. Da die Kamera älter ist, habe ich nur welche für 98/NT/2000 gefunden. Für XP fand ich keinen Treiber. Da ich noch einen Kartenleser hatte, konnte ich damit die gemachten Fotos von der Speicherkarte auf den Rechner ziehen.

Ich habe hier zwei Testfotos, die ich vor wenigen Minuten gemacht habe. Ich bitte diese nicht so als Maßstab zu nehmen, denn diese habe ich in meinem dunklen Zimmer, ohne viel Licht während ich aufgestanden bin gemacht. Finde sie aber trotzdem recht gut, wenn man bedenkt, wo und wann sie gemacht wurde.

Testfoto 1

Testfoto 2

7. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

für winXP kannst du wahrscheinlich auch die treiber von win2000 verwenden !

8. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

http://www.dcresource.com/reviews/ricoh/ricoh-reviews/rdc5000-gallery.html
    Four Seasons Hotel / Las Vegas

Das Foto stammt wie im Thread schon mehrfach erwähnt von einer Testseite.

Bilder bewerten kann man auch völlig objektiv. Ich empfehle Dir die Seite http://www.dpreview.com/ Da kannst Du Dich etwas in die Materie einlesen und auch lernen, wie man mit verschiedenen Testverfahren die Qualität einer Kamera sehr vergleichbar messen kann. Schau vor allem mal auf die Abschnitte "Photogaphic Tests" bei den einzelnen Reviews. :)
    Bei den Fotovergleichen ging es mir auch nicht um das Motiv sondern um Bildschärfe, Dynamikumfang, Farbtreue und Rauschverhalten unter "ähnlichen" Bedingungen.

Es ging nur um diese elendigen Testberichte, wo die Kamera 1999 als eine der wenigen mit "gut" abgeschnitten hat. Ich wollte zeigen, dass dieses "gut" heute nicht mehr gilt und als Argumentation habe ich meine wesentlich billigere 300 Euro Kamera gegen die damalige 600 Euro Kamera antreten lassen.
    Hätte er nicht von "Porsche" geschrieben und hätte er nicht mit der "Qualität" so auf den Putz gehauen wäre ich ja ganz brav geblieben. :)

Von Profi Bereich war hier überhaupt nie die Rede.

Zuletzt bearbeitet: 2. September 2007
  9. electrohunter

electrohunter Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

@ foo

durch deinen letzten Beitrag, weiß ich jetzt, dass du meine Beiträge nicht verstanden, bzw. nicht verstehen wolltest. Ich habe heute einige Fotos gemacht und bin super zufrieden. Ich war heute bei einem Freund im Wald unterwegs und haben gemeinsam Fotos gemacht. Er mit seiner neuen 250 € Kamera und 6 Megapixel und ich mit meiner 6 Jahre alten 2,3 Megapixel. Dann haben wir beide die Fotos am PC angeschaut. Einige Fotos von ihm waren leicht verrauscht, einige waren von den Farben nicht so toll und die Makroaufnahmen (20 cm) waren nicht gerade prickelnd. Als wir dann die 4 cm Nahaufnahmen von mir angeschaut hatten waren wir beide sehr begeistert. Auf dem Foto bei der Biene auf der Blume hat man jedes Detail gestochen scharf gesehen. Auch alle Fotos waren super scharf. Lediglich 2 Fotos von 25 waren Ausschuss. Ein gutes Beispiel ist das eine Testfoto wo man die Zeitschrift TV Digital erkennen kann. Am Datum sieht man, dass das Foto ganz neu ist. Ich bin heute morgen aufgestanden, habe die Rollos hochgezogen, habe die Kamera genommen, habe sie auf die Zeitschrift gehalten und habe ohne große Einstellungen abgedrückt. Ich habe bis jetzt bei Text und Fotos in der Wohnung immer Probleme gehabt, egal wie hell es war. Doch das Foto ist für meine Verhältnisse sehr gelungen.

Natürlich hat die Kamera auch Nachteile zu heutigen Kameras. Etwas zu groß, mit 400 Gramm doch schon recht schwer und der wenige Speicher. Als ich die Kamera ersteigert hatte, stand in der Beschreibung nichts von einer Speicherkarte und ich war positiv überrascht, dass eine 16 MB Karte dabei war. Ich habe dann gleich mal in eBay geschaut und diese SmartMedia Karten findet man kaum und wenn, dann kosten die schon heute so 15-20 €. Größere als 16 MB kosten sogar noch mehr. Mit 16 MB (Karte) und 8 MB (Intern) konnte ich in bester Qualität 25 Fotos machen. In der höchsten Einstellung gibt es noch 3 weitere Komprimierungsstufen, so das man damit sogar bis zu 100 Fotos machen kann. Mit der kleinsten Auflösung, sogar bis zu 300 Fotos. Ich habe die Kamera dafür gekauft, dass ich wenn ich auf dem Fußball unterwegs bin, Fotos im Stadion für meine Website machen kann und dafür langt sie alle mal. Übrigens, auf der Verpackung steht der Preis von 1279 DM für die Kamera und 249 DM für die Speicherkarte. Dazu gab es 4 neue Akkus (Typ Mignon AA 2300mAh), ich denke schon das waren die 9,50 € wert ;)

Und noch mal was zur damaligen Bewertungen und zu heute. Ich bleibe bei meiner Meinung, was 2001 als gut bewertet wurde, ist für mich heute auch noch gut. Denn wenn eine Kamera heute mit der Note 4 bewertet wird, da Rauschen zu sehen ist, die Fotos nicht sehr scharf werden und die Farben nicht gerade 100 % rein sind, dann hat das nichts mit dem Alter zu tun, sondern mit der Qualität der Kamera. Wenn ein Benutzer der Kamera im Jahr 2001 behauptet, die Fotos sind gestochen scharf, hat brillante Farben, dann ist die Qualität heute im Jahr 2007 genauso gut. Ich habe auch nie behauptet, dass die Kameras von heute nicht besser sind, ich habe nur die Qualität der alten Kamera verteidigt. Diese Kamera mit der Technik von 2001, in einer Kamera von heute, die kleiner ist und um die Hälfte leichter, die wäre sicherlich ein sehr gutes Gerät. Aber nun haben wir über die Kamera genug diskutiert. Jeder hat so seine eigene Meinung und damit sollten wir das Ganze belassen.

10. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

ähhh... electrohunter... ich bin müde mit Dir zu diskutieren. Werde einfach glücklich mit dem Schrott und nerv mich nimmer, dann ist allen beteiligten geholfen. Du stehst nunmal auf billig und Elektroschrott - es hat keinen Sinn mit Dir über Qualität zu diskutieren, da Du dafür weder Gespür noch Verständnis hast. Hauptsache für 10 Euro mal schnell nen Schrott bei ebay ersteigert - Deine Threads hier sprechen Bände.
    Mich juckts net wohin Du deine paar Kröten verschleuderst - ist schließlich Dein Geld, aber preise diese Mülltonnenware hier net ständig als gut oder zufriedenstellend an, es ist nunmal Schrott, ich denke das kann jeder mit ein bisserl Sachverstand zumindest in diesem Thread sofort sehen.