1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalkameras

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von electrohunter, 26. August 2007.

  1. dieweltist

    dieweltist Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Anzeige
    Inzwischen tut es mir etwas Leid, dass ich eine Digitalkamera bei Penny kaufte. Vielleicht hätte ich beser eine im Tele-Shop von irgend so einem Shopsender kaufen sollen.

    Hatte vor wenigen Wochen was gesehen, wo eine Kamara einen flachen teuren wechselbaren Ionen-Akku, oder so was hatte, der bis zu ca. 10 Stunden reichen soll mit einer Ladung. Bei meinem Gerät sind 2 Mignon (AA) drin, die jeweils ziemlich schnell verbraucht sind.

    Und gestern Abend hatte ich im RTL-Shop noch was besseres gesehen, nämlich eine Digicam für nur 119 €, die ihren Film auf Speichership (bis 2 GB) abspeichert. Bei 1 GB kann man bis zu einer Stunde Film aufnehmen. Und Fotos kann man damit auch machen bei 5 Megapixel. Bei Expert-Herfag ist aber der 2-GB-Speichership um 7 oder 8 € billiger.

    Aiptek Camcorder T300LE - www.rtlshop.de

    Übrigens; vor etwa einer Woche sah ich bei irgendeinem TV-Sender, das war glaube ich ComedyCentral, oder war es Vox, Viva oder der Urlaubssender?, eine Verkaufssendung, wo man gratis einen Komplett-PC oder ein Mokick bekam, wenn man einen bestimmten Handyvertrag abschließt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2007
  2. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Digitalkameras

    @ foo

    das meinst du nicht im ernst, oder? Ich habe mal Fotos von einem Berufsfotografen gesehen und war begeistert. Als ich dann diese Fotos am PC in voller Größe gesehen habe, war ich echt überrascht wie schlecht die Fotos aussehen und er meinte, das ist doch normal. Als ich meine 5 Megapixel 2004 gekauft hatte und meine ersten Fotos angeschaut hatte, war ich entsetzt. Waaaas? die soll mit der Note 2,8 bewertet worden sein? Als ich dann die Fotos entwickeln lassen habe, war ich total begeistert. Mit einem Foto habe ich sogar einen Preis gewonnen. Wenn ich das Foto in voller Größe am PC anschaue, ist es sogar noch schlechter.

    Und wenn jemand 2001 sagt, die Qualität seiner Fotos sind excellent, warum sollten die dann 6 Jahre später schlecht sein? meine ganzen Fotos mit meiner günstigen 2 Megapixel Kamera von Kodak macht um einiges schlechtere Fotos und die Ausdrücke sind auch gut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2007
  3. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Digitalkameras

    @ foo

    Ich habe bis jetzt noch jedes Foto das ich gemacht habe in Photoshop nachbearbeitet und ich bin sicherlich nicht der einzige. Ich kenne kaum jemanden der das nicht macht. Ich habe jetzt einfach von deinem Link zwei Fotos genommen und wenn du behauptest, dass das schlechter als Mangelhaft ist, dann hast du oder ich keine Ahnung vom Fotografieren. Aber wenn die Kamera solche Fotos macht, dann bin ich super zufrieden.

    Testfoto1

    Testfoto2
     
  4. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Digitalkameras

    okay, ich bin ich auch kein Fan von Fotoshop.* Ich habe auch nur eine Kompaktknipse... Ich lasse jetzt einfach mal Bilder sprechen:

    Rico: [​IMG]

    Finepix: [​IMG]

    Vergleich das einfach mal, das ist doch offensichtlich.

    * Sorry, hab ich falsch verstanden. Ich arbeite eigentlich nie ein Foto nach, da mir das viel zu viel Aufwand wäre. Bei einer brauchbaren Kamera ist dies auch nicht unbedingt nötig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2007
  5. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Digitalkameras

    @electrohunter
    Naja, für 10x15 mag es ausreichen.
    Aber was wenn du eine Person z.B. raus zoomen willst?
    Du redest immer nur von Megapixel!
    Das hat ja schon jedes Handy.
    Was ein Handy nicht hat ist ein vernünftiges Objektiv!
    Das kostet auch sein Geld und bringt viel bei schlechten Lichtverhältnissen z.B.
     
  6. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Digitalkameras

    Bitte, das ist auch mißerabel:

    Vergleiche:

    Ricoh: [​IMG]

    Finepix: [​IMG]

    (ich hab versucht ein ähnliches Motiv zu finden)

    Ich möchte aber nochmal betonen, dass ich schon verstehe, wenn das Geld knapp ist und man deshalb versucht etwas günstiges zu erstehen. Dagegen ist auch überhaupt nichts einzuwenden. Mir geht es wirklich nur um dieses "Schaut mal, ich hab ne 9-Euro-Knipse, die aktuelle Kompakte um längen schlägt".
    Dem ist natürlich nicht so, die Sensortechnik ist nunmal nicht stehengeblieben und das sieht man halt.

    Ich habe auch noch eine ältere Konica-Minolta Dimage X50. Die wird in jedem Test zerfetzt (zurecht).
    Vergleiche:
    Ricoh: [​IMG]

    Dimage: [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2007
  7. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Digitalkameras

    Du hast da irgendwelchen Fotos aus dem Internet genommen, die nicht mal von dir stammen und die vergleichst du miteinander? nicht dein ernst, oder?

    Ich habe hier ein Foto von meiner fünf Jahre alten Digitalkamera, die damals eine Bewertung einer Note von 3,2 im Durchschnitt hatte. Ich bin mit dem Ergebnis super zufrieden und wenn du das schlecht findest, dann weiß ich auch nicht mehr weiter, denn dann habe ich echt keine Ahnung von Forografieren. Die Ricoh Kamera ist gerade mal ein Jahr älter und wurde mit 2,0 Bewertet und alle Testergebnisse sind sehr gut. Doch noch mehr sagen die vielen Testberichte von Kunden aus und da lese ich fast immer von sehr gut bis excellent. Okay, du hast halt eine andere Meinung, die akzeptiere ich, aber akzeptiere auch bitte meine Meinung. Ich werde dir das dann am Wochenende belegen, wenn ich die ersten Fotos gemacht habe.

    Foto
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Digitalkameras

    So, ich habe gerade nochmal auf der www.dpreview.com nachgesehen, eine sehr gute Seite für Digitalkamera-Tests, leider gibt es dort nur technische Daten, für Tests und Vergleiche ist die zu alt.

    Ich würde es zusammenfassend so sagen:
    Die Kamera ist für 9,50 ganz in Ordnung, als Batteriemodell auch für Gelegenheitsfotografen gut geeignet. Der Sensor ist recht groß (6,4mm x 4,8mm) und wird bei schlechten Lichtverhältnissen gut abschneiden.

    Aber: Man darf natürlich keine Wunder erwarten. Die Technik hat sich rasant weiter entwickelt, und ebenso die Testkriterien. Eine Kamera die vor 7 Jahren noch gut bewertet wurde, würde heute kaum ein Mangelhaft mehr erreichen, und eine Kamera die heute nur "befriedigend" abschneidet, wäre vor 7 Jahren wahrscheinlich eine absolute Sensation gewesen. Das ist einfach anders als bei Autos.

    @electrohunter
    Freu dich über das Schnäppchen, für den Preis hast du sicher nichts verkehrt gemacht. Ich würde mir eneloop Akkus für die Kamera holen, mit geringer Selbtsentladung (max. 15% pro Jahr), die kannst du auch mal ein halbes Jahr in der Kamera lassen ohne dass sie von alleine leer sind, oder normale Alkaline Batterien bei geringer Nutzung.

    @foo
    Lass ihn seine Erfahrung machen, kostet ja nicht viel. Die Kamera macht bessere Bilder als jedes Handy, und für den Preis ist es vollkommen in Ordnung.
    Die Bilder die du verlinkt hast sind allerdings ziemlich enttäuschend, ich frage mich ob da bei den Einstellungen der Kompression etwas nicht in Ordnung war, die JPEG-Artefakte erscheinen mir einfach viel zu stark. Wenn ich bei meiner alten IXUS 300 eine geringe Kompression einstelle sind solche Artefakte überhaupt nicht zu sehen.

    Gruß
    emtewe
     
  9. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Digitalkameras

    Diese Fotos habe ich alle eigenhändig geschossen und ja, das ist mein voller Ernst. Erstere mit einer Fuji Finepix F30, letzteres wie erwähnt mit der Dimage X50. Die Motive habe ich versucht ähnlich zu halten. (1. Stadt mit Lichter, 2. Wasser-Bäume-Gebäude, 3. Chrysler Building)

    Ja, 08/15... Sowas kann jede aktuelle Knipse
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2007
  10. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Digitalkameras

    Hmm... Aber die Bilder hast Du Dir schon angeschaut?