1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalkamera mit Videoaufnahme in bester Qualität

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Remington Steele, 17. Juli 2006.

  1. Egon Olsen

    Egon Olsen Senior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Digitalkamera mit Videoaufnahme in bester Qualität

    Praktica DPix 540z

    [​IMG]
     
  2. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Digitalkamera mit Videoaufnahme in bester Qualität

    Ich werde heute Abend mal ein Sample reinstellen - ein paar Sekunden.
     
  3. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Digitalkamera mit Videoaufnahme in bester Qualität

    @Remington Steele
    Du fragst überhaupt nicht nach der Fotoqualität, so als gehe es Dir in erster Linie ums Filmen. Gibt es einen bestimmten Grund, warum Du dann nicht gleich eine Videokamera nimmst?
     
  4. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Digitalkamera mit Videoaufnahme in bester Qualität

    So, hier die Datei
    (Movie Sample, Finepix F30)
    Achtung, das sind 15 MByte, also nur was für die DSLer unter euch.
     
  5. Remington Steele

    Remington Steele Junior Member

    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digitalkamera mit Videoaufnahme in bester Qualität

    Vielen Dank für Eure Infos und das Sample.

    Allerdings :D.

    Ich will demnächst nochmal auf ein Konzert und es sind ja leider keine Videoaufnahmen erlaubt.

    Beim letzten Konzert habe ich gemerkt, daß man die Security wunderbar mit 'ner Digicam an der Nase herumführen kann :D, sprich ganz in Ruhe die Kamera in's Stadion nehmen und dann die ersehnten Videos (als kleine Erinnerung) machen kann. Dafür ist eine Digitalkamera mit Videofunktion eben erste Wahl :). Mit 'ner Videokamera hätte ich keine Chance...
     
  6. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Digitalkamera mit Videoaufnahme in bester Qualität

    Oh je, das wird aber verdammt schwer. Wenn es ein Konzert in der Halle ist, hast Du mit Lichtverhältnissen zu kämpfen, die nichtmal eine normale (ausgewachsene) Videokamera meistern wird. Ständig sich ändernde Kontraste, mal wenig Licht, mal sehr viel Licht, schnelle Bewegungen, ...
    Da würde ich fast behaupten, dass das nichts werden kann... Auch der Autofokus muss da ganze Arbeit leisten. Gerade bei sich schnell verändernden Lichtern und Reflektionen ist das sehr problematisch.
    Digicams sind auf sowas normalerweise überhaupt nicht vorbereitet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2006
  7. Remington Steele

    Remington Steele Junior Member

    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digitalkamera mit Videoaufnahme in bester Qualität

    Ne ne keine Sorge, daß Konzert ist bei Tageslicht. :) Aber danke...
     
  8. Egon Olsen

    Egon Olsen Senior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digitalkamera mit Videoaufnahme in bester Qualität

    Genau dieses AVI-Format hat meine auch, nicht lesbar am DVD-Player.
     
  9. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Digitalkamera mit Videoaufnahme in bester Qualität

    so, hab das file getestet...läuft mit VLC wunderbar. habs dann durch GSpot gejagt : der video-codec ist MJPEG ! video-bitrate ist 9212 kbit/s ! ton ist PCM 128 kbit/s 16 kHz mono !
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2006
  10. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Digitalkamera mit Videoaufnahme in bester Qualität

    @Egon Olsen
    Jo, das ist Motion JPEG. Das kannst du nach MPEG-2 konvertieren oder auch in ein anderes Format.
    Ich habe festgestellt, dass es sehr große Unterschiede bei den Motion JPEG codecs auf dem PC gibt.
    Der Mediaplayer spielt das Teil wirklich schön ab, aber vlc zum Beispiel macht da ein richtiges Gefrickel draus. (Ruckeln + starke Artefakte)
    Ich habs mal durch den Windows Media Encoder gejagt und es nach wmv konvertiert. Die Dateigröße ist nun nur noch 3,7 MByte, also gut 4 mal kleiner.
    Hier ist die wmv Datei (3,7 MByte)

    Das gleiche muss auch für MPEG2 gehen. Ist nur eine Frage der Codecs...

    @LHB
    Bei Dir sieht das im VLC gut aus? Bei mir sieht das schrecklich aus, also im Vergleich zur Darstellung im Windows Media Player.
    Kannst Du mal die wmv Datei vergleichen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2006