1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalisierung von Sonderkanal S 25 (KDG)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von sunshiner23, 3. Oktober 2005.

1. twen-fm

twen-fm Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Panasonic Viera 32" ab 11-2011
    Sony HDD/DVD ab 02-2008
    Sky und Vodaf.ck (von 2003 bzw. 2004) bis 2022 im Abo
    PYUR Basis TV Paket seit 02-2025, nur unverschlüsselte Programme
    NetTV Plus IP (399 TV- und ca. 280 Radio-Programme) seit 06-2022-läuft bis 05-02-2026
    ADRIA TELEKOM IP (fast das doppelte an TV-Programmen und weniger Radioprogramme) seit 04-2025
    Anzeige
    AW: Digitalisierung von Sonderkanal S 25 (KDG)

Nach Angaben der BLM (Aktuelle Ausgabe des "Kabelatlas") werden ab 2006 mehrere bislang analog genutzte Hyperbandkanäle digital umgewandelt, sowie unbenutzte digitale Kanäle bereitgestellt. Dies betrifft vor allem die noch nicht genutzten digitalen Kanäle S 39 und S 40, die seit längerer Zeit "Digital" bereit sind, sowie die bislang analog genutzten S 25 und (sehr wahrscheinlich) S 35. Dies wird bundesweit bei der KDG geschehen, nicht nur in einzelnen Bundesländern. Ob, ab dem 1.1.2006 oder bis zum 1.4.2006, ist natürlich (noch nicht) bekannt. Aber (spätestens) zum 2. Quartal 2006 wird es passieren. Schließlich will die KDG nach Angaben der Fachzeitschrift "CE-Markt" ab Frühjahr 2006 auch HDTV Programme übertragen! (In der September Ausgabe wurde eine ganzseitige Anzeige geschaltet).

Grüße aus Berlin-Wedding.

twen-fm :winken:

2. spaceman

spaceman Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Da kann ich nur drüber lachen.:p Erwartet bloß nicht soviel. Es wurde schon soviel zu dieser Thematik geschrieben und mit 100%iger Sicherheit behauptet....:rolleyes:
    Hier in Berlin wurde vor Jahren !! der SK35 für den analogen Bereich umgerüstet, aber nur unter der strengen Auflage, daß dies eine vorrübergehende, befristete Maßnahme sei, die den Zeitraum von 6 Monaten nicht überschreite....und....:mad:

Die Hochrüstung des UHF-Bereichs K21 - 27 und K29 - K33 zur analogen Sendernutzung sollte auch nur von kurzer Dauer sein.....

Es wurde festgelegt, daß zum Ende der Aufrüstung des Kabelnetzes auf 862 Mhz (Ende August 2002), die analogen zusätzl. Frequenzen wieder digitalisiert werden , und im erweiterten oberen FrequenzBereich ausgekabelt werden sollen.
    Seit 3 Jahren auf Sendung ; an dem Zustand von 2002 hat sich bis jetzt gar nichts geändert, obwohl die Printmedien versucht haben, (positiven) Einfluß auf die Entwickling zu nehmen.
    Also, mal wieder viel Luft um Nichts.:rolleyes: Natürlich würde ich es begrüßen, wennsich in dieser Richtung endlich mal etwas positives täte.

gruß spaceman

3. Robert Schlabbach

Robert Schlabbach Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Auf S25 ist hier in Berlin (Nichtausbaugebiet) aber der "Super RTL" drauf, den wird man ja wohl nicht rausschmeissen? Und der "Kabel Deutschland Infokanal" befindet sich auf K03 - der hat aber nur ein 7MHz Frequenzband und würde daher mit seinen ~33Mbps bestenfalls knapp für die Umsetzung eines "schmalen" (22000, 5/6) ASTRA-Transponders reichen... Und S35 mit XXP steht auch kaum zur Disposition.

4. joys_R_us

joys_R_us Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Warum eigentlich ?

Ich hoffe auf mehr Platz zumindest in den ausgebauten Netzen in Berlin, damit HDTV eingeführt werden kann...

5. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

In den ausgebauten Gebieten ist doch genug Platz für HDTV.

Gruß Gorcon

6. Prosecco

Prosecco Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hat sich in der Zweischenzeit schon etwas im Bezug auf den Sonderkanal 25 getan?

7. Peter-HH

Peter-HH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Also: Hier in Hamburg ist Kabel Deutschland wild am modernisieren und umstellen (allerdings kein Ausbau im dem Sinne sondern nur wegen Tripple Play). Mich hatte Kabel Deutschland angeschrieben und mir auf einem Kärtchen die neue, analoge Senderbelegung ab 01.02.2006 mitgeteilt.

Auf S25 ist Super RTL und auf S35 Home Shopping Europe gelistet! Die stehen eh schon unter Beschuß durch ihrer ständige Verschieberei und weil viele Leute arte auf K23 nur noch gestört rein kriegen (auf K23 wird auch DVB-T gesendet und führt bei einfachen Kabeln zu Störungen) ...

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die demnächst wieder an den Sendern rumfrickeln.

8. manman

manman Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

........den Home Shopping Sender kann ich nicht finden?Meine Frau wäre da ganz begeistert:wüt: wenn wir den auch auf digital hätten.

manman

9. sunshiner23

sunshiner23 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-S: TechniSat DigiPlus STR1
    MTV unlimited

Hier ist analog gemeint. Noch ist S35 nicht digitalisiert!

10. manman

manman Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

.....danke, alles klar. Also kommt es noch ins Digitale. Damit ich endlich die zweite Fernbedienung ablegen kann. Denn meine Frau schaut ab und zu mal diesen do......Sender.

manman