1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalisierung VHS Videos

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von Howie69, 5. September 2004.

  1. maingate

    maingate Neuling

    Registriert seit:
    25. Oktober 2004
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Digitalisierung VHS Videos

    Ich habe mir vor kurzen auch den dazzle120 Converter gekauft.

    Allerdings muss ich sagen dass ich mit dem Ding ziemliche Probleme beim aufnehmen von analogen quellen habe.
    einerseits ruckelt das bild ziemlich andererseits sind teilweise bild und ton nicht synkron. Ausserdem lässt die videoqualität ziemlich zu wünschen übrig.
    Eventuell liegts an der Software die ich verwende (Pinnacle Studio 9 quickstart).

    Hat irgendwer vielleicht ideen zu dem thema?
     
  2. Howie69

    Howie69 Junior Member

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Digitalisierung VHS Videos

    hi maingate, naja, prinzipiell funktionierts bei mir. viel gemacht habe ich auch noch nicht. wir können uns da gerne weiter austauschen...:) gruss howie
     
  3. gkwelz

    gkwelz Platin Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2003
    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    348
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Digitalisierung VHS Videos

    Wenn Du jemand kennst, der einen DVD-Recorder hat, brauchst du nur d(einen) Videorecorder anschließen und überspielen. Klappt sehr gut.
     
  4. JohnFDoe

    JohnFDoe Neuling

    Registriert seit:
    28. Oktober 2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digitalisierung VHS Videos

    Asynchroner Lauf von Bild und Ton müssen nicht zwangsläufig ein Problem der Capture-Hardware sein. Ich benutze seit zwei Jahren einen Dazzle Fast DVD.Master ( DVCII ) und hatte Anfangs das gleiche Problem. Nachdem ich einen neueren Videorecorder mit TBC und S-Video-Ausgang von Panasonic angeschafft habe sind alle alten Kassetten, die mich vorher um den Verstand gebracht haben, im ersten Anlauf im Kasten gewesen, inzwischen habe ich über 150 alte Tapes auf DVD gepackt. Der Grund war schlicht und ergreifend, daß mit zunehmendem Alter und Abnutzungsgrad der Tapes kein anständiges Sync-Signal gelesen werden kann.
    Über Cinch-Video geht das mit ziemlicher Sicherheit in die Hose, über S-Video geht es besser. Ich empfehle den DVD-Master, trotz der manchmal zickenden Software, da gibt es sehr gute Freeware zu, zumal es den bei ebay sehr günstig gibt ( ca. 120 Euro ), oder einen Canopus ADVC 100 ( über Firewire, aber möglichst kein! Texas-Instruments-Chipsatz! ), der hat locked-audio, kostet aber mehr und hat wiederum in manchen Konfigurationen andere unvorhersehbare Macken.

    Viel Spaß beim digitalisieren, John F. Doe