1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalisierung: TV-Sender sollen sich auf Umstiegsdatum einigen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. November 2008.

  1. TOC

    TOC Wasserfall

    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    8.059
    Zustimmungen:
    16.258
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Digitalisierung: Private und Öffentlich-Rechtliche sollen sich auf klares Umstieg

    Da bin ich mir hier bei ewt/TC gar nicht so sicher. 2 Bekannte von kämpfen immer wieder mit fehlerhaften Aufnahmen der ÖRs bei UM und Sat. Daraufhin haben wir unsere Probeaufnahmen mit ProjectX verglichen. Ergebnis: Bei mir ist bei rd. 8.000.000bps immer Schluß. Die anderen beiden kommen oft auf max. Bitraten von 10.000.000bps. Der bei UM hatte letztens sogar auf B3 über 12.000.000bps.
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.189
    Zustimmungen:
    4.101
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Digitalisierung: Private und Öffentlich-Rechtliche sollen sich auf klares Umstieg

    Die privaten Sender werden es schon irgendwann merken dass eine Grundverschlüsselung (für werbefinanzierte Programme) kontraproduktiv ist. Die Sender müssen entweder die analoge Verbreitung im Kabel fortsetzen oder die Grundverschlüsselung [im Kabel nach der Analogabschaltung] aufgeben ansonsten werden diese Sender massiv Zuschauer verlieren.

    Glaube ich nicht. Dafür ist der Anteil der reinen (digitalen) FtA-Satreceiver bereits viel zu hoch dass jetzt noch eine Grundverschlüsselung (von Seiten der privaten Sender) durchgesetzt werden kann.
    Eine Grundverschlüsselung wäre erst bei HDTV realistischerweise wieder durchsetzbar.

    Edit: Ach, gersde ist mir aufgefallen, du hast die auf die Analogabschaltung bezogen, nicht auf die Verschlüsselung. Ok. Ich lasse meine Aussage mal stehen. Diese wird ja dadurch selbst nicht falsch...
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2008
  3. steven234

    steven234 Senior Member

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digitalisierung: Private und Öffentlich-Rechtliche sollen sich auf klares Umstieg

    Vor allem im Kabel sollte das analoge Angebot so schnell wie möglich beendet werden, da die Leute ansonsten aus Faulheit weiter analog schauen.
    Außerdem sind im Kabel die freien Kapazitäten knapp. Freie Kapazitäten sind nötig für:
    - mehr Programme
    - bessere Qualität (höhere Bandbreite pro Sender,
    weniger Sender pro Kabeltransponder)
    - Ausbau des HDTV-Angebots

    Ich wäre für folgenden Zeitplan:
    - Ab 01.02.2009 analoges Angebot auf 8 Programme reduzieren
    (4 x Öffentlich-Rechtlich, 4 x Private)
    - Ab 01.08.2009 keine analogen Programme mehr.
     
  4. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Digitalisierung: Private und Öffentlich-Rechtliche sollen sich auf klares Umstieg

    Analog ist aber eins der größten Vorteile des Kabels...

    Und solange man unnötig Verschlüsselt gibt es diesen Vorteil digital nicht.
    Das könnte man auch mit einem Ausbau der Netze erreichen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. November 2008
  5. steven234

    steven234 Senior Member

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digitalisierung: Private und Öffentlich-Rechtliche sollen sich auf klares Umstieg

    Analoge Kabelprogramme habe aber eine sehr schlechte Bildqualität, da ist oft sogar DVB-T besser.

    Problematisch und teuer, da müssten dann nämlich alle NE3 und NE4-Netzbetreiber mitziehen. Ansonsten kann es passieren, daß das zuführende Netz (NE3) ausgebaut ist und die Verteilung im Haus (NE4) nicht. Und dann fehlen plötzlich Programme, obwohl sie von NE3 zugeführt werden.
     
  6. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Digitalisierung: Private und Öffentlich-Rechtliche sollen sich auf klares Umstieg

    Das stört vielen aber nicht.

    Vielen ist der Komfort wichtig.
    Kabel hat nunmal den Vorteil das man dort einen Fernseher rein steckt und dann programme gucken kann.
    Diese sache fällt weg wenn analog abgeschaltet wird.
    Und genau deswegen wird Kabel der letzte verbreitungsweg sein der umstellt.
    Klappt bei den 4 großen doch ganz gut.
    Nur das ausnutzen ist da noch schwierig...
    Das sollte nicht das Problem des Kunden sein...

    Außerdem ist in deiner Konstaliation ja auch nicht wirklich immer gewährleistet das man auch alle digitale Programm empfangen/entschlüsseln kann.

    Ausbauen muss man eh irgendwann...
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.189
    Zustimmungen:
    4.101
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Digitalisierung: Private und Öffentlich-Rechtliche sollen sich auf klares Umstieg

    Mehr Programme? Von welchen Anbietern?

    Das wird noch dauern. Bis jetzt sind lediglich ca. zehn Sender (ÖR + Privat) für die nähere Zukunft bekannt. Dafür ist noch genügend Übertragungskapazität vorhanden.

    Ich stimme dir zu dass die Anzahl der analogen Programme reduziert werden sollte. Nur wird sich das negativ auf die Zuschauerzahlen (der privaten werbefinanzierten Sender) auswirken falls zusammen mit der Analogabschaltung nicht auch die Grundverschlüsselung beendet wird.
    Best. Sender werden sich entscheiden müssen was Priorität hat: Verschlüsselung oder Zahl der Zuschauer.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2008
  8. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Digitalisierung: Private und Öffentlich-Rechtliche sollen sich auf klares Umstieg

    Ein brauchbarer Kompromiß wäre der Abbau des analogen Angebots in kleinen Schritten.
     
  9. olvenstedter

    olvenstedter Platin Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    2.518
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    Sat+Kabel+Antenne digital Empfang
    AW: Digitalisierung: TV-Sender sollen sich auf Umstiegsdatum einigen

    wo kann man das komplette interview lesen?