1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalisierung lahmt - Frust bei Wohnungswirtschaft

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. August 2008.

  1. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    @arte: Du hast es nicht verstanden. Dein Plan ist untauglich. Wer schwarz das Kabel nutzt - ohne zu bezahlen - besorgt sich in Zukunft im Freundeskreis oder in der Familie eine Smart Card, die dort als Zweitkarte oder Drittkarte registriert ist. Wie willst Du das verhindern? Wenn die ORF-Karte in 1000 km Entfernung funktioniert, wird die Kabelkarte ganz gewiss im Nachbardorf funktionieren. War also nichts mit "Signalschutz". :mad:
     
  2. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Re: Digitalisierung lahmt - Frust bei Wohnungswirtschaft

    Und was hat das jetzt mit einer generellen Verschlüsselung der Kabelprogramme wie arte-neu es geschrieben hat zu tun:
    Du kannst zwar die Karte "in die Reisetasche tun", aber spätestens nach einem Monat ist Schluss, sei denn Du hast sie in Österreich via GIS-Nr. beim ORF angemeldet. Das geht aber nur wenn Du dort einen Wohnsitz nachweisen kannst und Du dann monatlich knapp 20 Euro von einem österreichischem Konto abbuchen läßt oder ein ÖSI meldet die Karte über seine GIS-Nummer an.
    Was aber immer noch illegal ist, denn Du darfst die Karte nicht außerhalb des österreichischem Teritorium verwenden. Kommt der ORF dahinter (was aber nur schwer möglich ist :D) wird die Karte sofort gesperrt.

    Juergen
     
  3. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Re: Digitalisierung lahmt - Frust bei Wohnungswirtschaft

    Dies illegal gerde geht einen solangsam auf den Geist :rolleyes: .

    Aber das Thema hatten wir schon. :rolleyes: . Und festgestellt das viele die illegalität nicht sehen ;).
    Am besten machen wir dann in den threads weiter und nicht hier ^^.
     
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Digitalisierung lahmt - Frust bei Wohnungswirtschaft

    @ H.E. Tietz: naja wer kann es den älteren Menschen verdenken, warum sollen die auch digital wollen.

    Bei uns werden mittlerweile auch viele Mehrfamilienhäuser mit Satanlagen ausgestattet, insbesondere Neubauten, und zwar auch da wo es Kabel gibt. Viel Neuanschlüsse verkauft KDG hier nicht.
    Bei Einfamilienhäusern, die bei uns in der Gegend einfach dominieren, liegt der Verschüsselungsgrad mittlerweile bei sichtbaren 80% und mehr.
    Vor drei Jahren wurden für den Landkreis 43% Kabelanschluss angegeben, seit dem veröffentlicht die KDG keine Zahlen mehr...
     
  5. maliboy

    maliboy Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    2.304
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt
    AW: Digitalisierung lahmt - Frust bei Wohnungswirtschaft

    Ach ne?
    Jedes Privatnetz wo KabelKiosk zum Einsatz kommt, da hier PREMIERE in Nagra Aladin und KabelKiosk in Conax verschlüsselt wird.
    Noch besser ist es bei EWT/TeleColumbus. Die haben nämlich jetzt Grundverschlüsselung via NDS eingeführt. Und deren Receiver kann natürlich kein CI, damit man wenigstens Conax (von KabelKisok) entschlüsseln kann.

    Genau so sehe ich das auch.
    Weil: Vor zwei Jahren hat ein Kumpel eine eMail an KDG geschickt und aht auf die Frage nach der Receivernummer nur geantwortet: Ich setze ein AC am PC ein. Ergebnis. KDG hat ihm eine KF3 Karte zugeschickt (übrigens ohne das er eine Kundennummer hatte).
    Das gleiche wollte er jetzt auch machen, weil er inzwischen zwei Geräte mit DVB-C Tuner hat: Antwort KDG: Ohne Zertifizierten Receiver können wir ihnen kein weiteres ABO zu verfügung stellen. Darauf er: Ich will kein ABO, ich will die Freien Sender. Antwort: Geht nur mit verschlüsselung wegen Jugendschutz Bla Bla Bal. Nur, das die eigentlich Freien Sender gar keinen Jugendschutz haben (und da die nicht mal ihren EPG gebacken bekommen werden die den auch nie bekommen. Selbst bei RTL Crime geht das mit den JS oft schief).

    Wie gesagt: nicht immer ist das Technisch möglich.

    Und genau hier sehe ich das Problem. Hätte man eine 'Offene' Verschlüsselung (wie z.B. CONAX) genommen und den Kunden die Smartcard Kostenfrei (oder gegen eine Bearbeitungsgebühr) zukommen lassen, würde sich kerner Beschweren. CONAX ist in vielen Receivern schon eingebaut und bei Bedarf gibt es ja CI Module. In Übrigen soll sogar der Jugendschutz von Conax funktionieren.
    Aber nein: Man setzt auf ein geschlossenen System und drückt dem Kunden schon die Technik für das PayTV aufs Auge (bzw. man verkauft das PayTV gleich mit, damit die Leute ja hängen bleiben).

    Genau das. Wie gesagt, für ca. 1/2 Jahr ging das bei KDG mit KF3 Karten. Aber dann merkte man wohl, das man nur mit PayTV überhaupt ein wenig Geld machen kann. Also wurden die Abgeschafft und K09 Karten eingeführt, die ja erst einmal gar nicht in freien Receivern liefen.
     
  6. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Re: Digitalisierung lahmt - Frust bei Wohnungswirtschaft

    Was geht Dir eigentlich nicht langsam auf den Geist? :confused:

    Habe immer noch nicht verstanden was die ORF-Karte im Reisegepäck mit einer generellen Verschlüsselung der Kabel-Sender wie arte-neu es schreibt zu tun hat?

    Juergen
     
  7. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Digitalisierung lahmt - Frust bei Wohnungswirtschaft

    Kann aber auch Vorteile haben.
    Im falle von ALG2 wird der Kabelanschluss von der ARGE bezahlt da in den Nebenkosten.:cool:

    Naja, ich verstehen es nicht.
    Ein Bekannter von mir hat Premiere.
    Aber er wollte unbedingt auch analog haben.
    Jetzt hat er analog aber mit Störungen und versucht alles um die weg zu bekommen.
    Dabei wird bei Netcologne digital nur wenig verschlüsselt und das ganze braucht er eh nur für Buli in seiner Kneipe. :confused:
    Er is es eben gewohnt mit der TV Fernbedienung zu hantieren anstatt die vom Receiver zu nehmen. :(
     
  8. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Digitalisierung lahmt - Frust bei Wohnungswirtschaft

    Hier wiederspreche ich dir, Sebastian. Gerade KabelBW hat doch alle privaten Sender offen inkl. die ÖRR. Da müsste es dem zufolge ja die höchte Digitalisierungsrate geben. Ist dem so? Wenn man die Verschlüsselung ernst nimmt, muss man auf zertifizeirte Receiver setzen, wie soll sonst der ordnungsgemäße Empfang sichergestellt werden. Das kann meinetwegen sicherlich auch durch ein CI erreicht werden. Ich sehe nicht, wo der Kunde unötige Zusatzkosten hat. Das er nicht zig kostenlose Smartcards bekommt, ist klar. Die würde dann nämlich jeder gerne gegen ein paar EUR an seine Kollegen und Nachbarn verteilen. Wenn das so einfach ist Mißbrauch zu betreiben. Das sieht man doch heute an Premiere und die Kabelanbieter.
    Ich unterstelle mal: Die Hälfte aller die sich die dbox oder Drembox wünschen, machen es weil es für ihr Teil problemlos und mit zwei mausklicks eine super Software gibt. Im Kabel besonders klasse, da hat man nicht nur Premiere sondern auch die anderen Zusatzkanäle frei.
    Ob dem tatsächlcih so ist, wird man sehen, wenn Kabeldeutschland und Premiere via SAT dicht ist. Mal sehen, ob die Dreambox und dboxen bei ebay immer noch so hohe Verkaufswerte erzielen. An den Unterschied kann man meiner Ansicht nach dann die eigentliche Intention ablesen.
    Sollte nach Schließung der Sicherheitslücke diese Receiver immer noch so hoch im Kurs bleiben, glaube ich, dass die Leute diese Boxen wegen ihrer Bedienbarkeit haben wollen. Fällt der Preis ins bodenlose, glaube ich eher, dass der Großteil diese Boxen nur wegen ihrer "Erweiterbarkeit" haben wollten. Wie gesagt: Großteil - ich stelle nicht alle Besitzer unter Generalverdacht - das wäre Qutasch.
     
  9. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Re: Digitalisierung lahmt - Frust bei Wohnungswirtschaft

    Pairing, wenn jemand eine Zweitkarte haben möchte, dann mit Verheiratung. Punkt aus. Falls sich Protest erregt, durchhalten - der Protest verschwindet wieder. Niemand wird zu einem Kabelanschluss gezwungen (Ausnahme Mehrfamilienhaus wo es Teil der Nebenkosten ist).
     
  10. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Digitalisierung lahmt - Frust bei Wohnungswirtschaft

    Das beantwortet nicht meine Frage. Kannst du mir mitteilen, welches Verschlüsselungsverfahren sie für Pay-TV einsetzen?