1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalisierung im Kabel braucht Anreize

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. März 2008.

  1. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Digitalisierung im Kabel braucht Anreize

    Das ist natürlich ganz toll!
    Alle Länder digitalisieren die Sender und in Deutschland werden digitale Sender analog übertragen :eek:

    Deutschland=Steinzeit :D
     
  2. Peter-HH

    Peter-HH Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digitalisierung im Kabel braucht Anreize

    Das wird zwar oft so gesagt, stimmt aber doch gar nicht!

    Ca. 2 Millionen Kunden von Kabel Deutschland haben anrecht auf einen Gratis-Receiver nebst freigeschalteter Karte ... und nur ein Bruchteil ruft die Gratis-Receiver ab.

    Das interessiert die Leute einfach zunächst nicht. Die Leute, die ich im Bekanntenkreis zum Gratis-Receiver bekehrt habe sind dann im nachhinein doch ganz froh. Bei den meisten scheinen die Dritten Programme, Eurosport 2 für lau und bestimmte Programme, die es analog nur im Timesharing gibt am meisten zu interessieren.

    Grundsätzlich wollen Kabelkunden aber keinen "Firlefanz" haben. Fernseher sowie Video/Festplattenrecorder werden mit der Kabeldose verbunden und dann hat das in sämtlichen Räumen zu funktionieren - Fertig!.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Digitalisierung im Kabel braucht Anreize

    In anderen Kabelnetzen gibts aber keinen Receiver "umsonst" entweder mieten oder selbst kaufen und dann ständig zwischen analog und digital umschalten denn digitalisiert werden eh nie alle Sender.
     
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Digitalisierung im Kabel braucht Anreize

    Genau das ist es. Und dafür haben die Kabelkonzerne derzeit weit und breit keine Lösung. Selbst wenn Kabelkunden jetzt nach und nach DVB-C Boxen bekommen, nutzen werden sie sie nur an einem TV...
     
  5. Peter-HH

    Peter-HH Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digitalisierung im Kabel braucht Anreize

    Bei Kabel Deutschland gibt es das aber umsonst und die Receiver liegen auf Lager.

    Die Sache ist doch eigentlich ganz einfach: Aus dem Wasserhahn soll Wasser kommen, aus der Fernseh-Dose Fernsehen und aus der Steckdose Strom.

    Niemand hätte Bock auf eine abgetaute Gefriertruhe im Keller, bei der seit Tagen unbemerkt der Warnhinweis blinkt: "Aufgrund der aktuellen Wetterlage muß der Anteil an Atom-Strom um 10 Prozent erhöht werden. Bitte bestätigen sie mit "OK", um den Kühlvorgang fortzusetzen" ...

    Ok, vielleicht etwas überdreht das Beispiel aber ohne Not haben viele Kabelkunden keine Lust auf DVB-C Receiver.

    Überrascht hat mich allerdings meine Schwester, die als Technik-Tollpatsch im Unity-Gebiet wohnt und sich eigentlich überwiegend die ÖR anschaut. Sie will jetzt unbedingt die bei mir gesehenen Kanäle Bio und History-Channel sowie die analog fehlenden Dritten Programme haben.... geht also doch!
     
  6. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Digitalisierung im Kabel braucht Anreize

    Dabei wäre das das einzigste um die Digitalisierung im Kabel schwungvoll voranzutreiben.

    Aber stimmt, genau das werden die Kabelbetreiber so schnell nicht machen.
     
  7. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    AW: Digitalisierung im Kabel braucht Anreize

    Ja, so sieht eben die Realität in den vielen "anderen"/kleineren Kabelnetzen aus. :mad:
     
  8. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Digitalisierung im Kabel braucht Anreize

    Wir wissen und kennen zig Leute die über DVB-T schauen.

    Wir beide stehen ja auch auf der Liste... :winken:
     
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Digitalisierung im Kabel braucht Anreize

    @Peter-HH: das stimmt, dass viele schon die zusätzlichen Sender haben möchten. Aber: zusätzlich ist das Stichwort. Die wollen deswegen trotzdem die Tagesschau analog ohne Box über ihren TV schauen...
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Digitalisierung im Kabel braucht Anreize

    Stimmt schon was ihr schreibt. Die meisten sind doch mit ihren mehr als 30 analogen Programmen zufrieden. Ja, letztlich konzentrieren sich die Leute auf höchsten 6-10 Programme.

    In unserem Haus hatten viele Leute nur die "Grundversorgung" (8 Programme) via Kabel.
    Dies wurde abgeschafft und nun schauen die Leute DVB-T. Obwohl es hier nur 12 ÖRR-Programme via DVB-T gibt.

    Das man mehr Programme wünscht trifft auf die meisten nicht zu.