1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalisierung bis 2012

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von prodigital2, 12. Februar 2008.

  1. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Digitalisierung bis 2012

    Zur Zeit empfangen noch rund 8 Millionen Sathaushalte in Deutschland (50%) nicht Digital.
    Da es meist auch nicht mit einem neuen Receiver getan ist, dürfte die Zahl so schnell auch nicht sinken, daß es sich die deutschen Sender leisten könnten schon in 2-3 Jahren abzuschalten.
    Und daß ein paar unbedeutende Spartensender abschalten, die die Masse sich ohnehin nicht anschaut, wird daran auch nichts ändern.

    Soviele Radio- und Fernsehtechniker gibt es in Deutschland garnicht um in ein paar Jahren mehrere Millionen Satanlagen umzubauen.
    Ganz zu schweigen von der dafür benötigten Hardware.

    Meiner Ansicht nach ist das reines Wunschdenken der Sender und die ÖRs dürften wahrscheinlich auch Probleme bezüglich ihres Versorgungsauftrags bekommen solange nach einer Analogabschaltung nicht sicher gestellt ist, daß alle Zuschauer zeitnah auf digitalen Empfang umgestellt werden können.

    Genau so wie UKW ja eigentlich auch schon in Kürze komplett digital sein sollte.

    Gruß Indymal
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2008
  2. prodigital2

    prodigital2 Institution

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    17.780
    Zustimmungen:
    1.436
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR
    AW: Digitalisierung bis 2012

    Die digitalen SAT-Zuschauer sind in der Mehrheit. Ich behaupte, dass Ende 2010 die Mehrheit der deutschen TV-Sender analog über SAT abgeschaltet haben werden.

    Die Hardware und die Techniker haben wir ausreichend da. Ich habe auch von knapp 3 Jahren gesprochen, du tust so als ob ich 6 Monate gemeint hätte.
     
  3. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digitalisierung bis 2012

    Sicher... seit nem knappen Jahr sind sie etwas in der Mehrheit.

    Aber das hat auch schonmal gut 10 Jahre gedauert, bis diese Quote überhaupt erzielt wurde.
    Und bei diesen ersten 50% Digitalhaushalten sind viele Freaks bei, die schnell auf neue Techniken anspringen und wohl auch haufenweise Umsteiger aus dem Kabelbereich, die ihre Anlage erst in den letzten Jahren aufgestellt haben.

    Bei den restlichen 50% Analoghaushalten gibt es hingegen extrem viele Altanlagen, die nur sehr umständig oder zu sehr hohen Kosten umgestellt werden können.
    Und ich behaupte auch mal, wer bis jetzt noch nicht umgestellt hat, hat auch kein allzu großes Interesse daran, solange der Bildschirm nicht schwarz bleibt.

    Wenn man JETZT damit anfangen würde die ganzen Altanlagen zwangsweise umzustellen, mag man das in 2-3 Jahren vielleicht schaffen.
    Aber nicht, wenn alle bis kurz vor Knapp warten, weil sie eigentlich sowieso kein Interesse daran haben.

    Gruß Indymal
     
  4. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digitalisierung bis 2012

    Weil es Ihnen in erster Linie um Abzocke und Verarsche am sog. "Kunden" geht! :D
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Digitalisierung bis 2012

    Wenn die Privaten ihren Grundlosverschlüsselungswahn nicht aufgeben, werden sie von den meisten Zuschauern nicht mehr gesehen werden falls es zu einer Abschaltung im analogen Kabel kommen wird (ich bin mir da aber nicht sicher das dies in den nächsten 10 Jahren überhaupt kommen wird).
     
  6. prodigital2

    prodigital2 Institution

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    17.780
    Zustimmungen:
    1.436
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR
    AW: Digitalisierung bis 2012


    Die Meldung ist von Ende September 2007. So alt ist die auch nicht. In 6 Monaten ändert sich nicht so viel.
     
  7. prodigital2

    prodigital2 Institution

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    17.780
    Zustimmungen:
    1.436
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR
    AW: Digitalisierung bis 2012

    Über SAT halte ich eine radikale Abschaltung der analogen Frequenzen und eine gleichzeitige kostenpflichtige Verschlüsselung für wahrscheinlicher. Dort sind erstens mehr Haushalte digital und zweitens würde es zumindest eine Einsparung bei den Rechtekosten geben (evtl. sind die Verschlüsselungskosten aber höher). :eek:

    Im Kabel sind diese Sender zwar digital schon verschlüsselt, jedoch halte ich eine rigorose analoge Abschaltung der großen Privatsender momentan für nicht realistisch.
     
  8. htw89

    htw89 Guest

    AW: Digitalisierung bis 2012

    Vergiss die Grundverschlüsselung für die nächsten Jahre - dazu gibt es schon zuviele FTA-Boxen. Daher rechne ich mit der Verschlüsselung erst beim nächsten Umstieg - beispielsweise auf HD.