1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalisierung bis 2010 nicht machbar

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von klage_2003, 27. Juli 2004.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Digitalisierung bis 2010 nicht machbar

    Ich verstehe auf der einen Seite die Haltung der Privaten nicht mehr Konkurrenz zu wollen, wer will das schon. Aber warum sind sie dann auf Satellit alle digital zu haben ? Dort ist die Gefahr der Fragmentierung der Zuschauerschaft doch noch viel mehr gegeben aufgrund der höheren Kapazität. Über Satellit waren sie von Anfang an zusammen mit den ÖR digital zu haben. Und die Digitalisierung des Sat- Direktempfang nimmt "schleichend" aber eben doch seinen Lauf - man kauft sich halt nen Digitalreceiver wenn die alte analoge Kiste den Geist aufgibt. Vorher aber eher selten. Neuanlagen sind nur noch digital.

    Außerdem verzögert diese Taktik zwar die Digitalisierung im Kabel, aber sie kann sie doch nicht verhindern.

    Daher kann ich diese Geschichte mit der Blockade nicht ganz nachvollziehen.

    Das Qualitätsargument, dass Eike gebracht hat, interessiert leider die Mehrheit nicht. Ich selbst greife bei vielen Programmen (vorallem sämtliche ARD Programme) oft auf den analog Empfang zurück,weil das Digitalbild einfach schlechter ist.
     
  2. klage_2003

    klage_2003 Senior Member

    Registriert seit:
    3. August 2003
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digitalisierung bis 2010 nicht machbar

    Aber so ganz kann ich die Argumentation von "Neotekk" nicht verstehen: Denn über Satellit strahlen sie ja auch digital aus - und da gibt es noch viel viel mehr Programme. Wenn also nun alle Kabelhaushalte auf Satellit umsteigen würden dann würde sich doch die Diversifizierung nur vergrößern.
     
  3. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Digitalisierung bis 2010 nicht machbar

    Die weitestgehende Verbreitung ist halt in Deutschland noch Kabel mit über 50% und Satellit kommt vielleicht auf gerade mal so ca. 25% und Antenne hat so ca. knapp über 20%.
    Wieviel Leute wissen in Deutschland das es digitales Fernsehen in Deutschland über Kabel gibt und das manches FTA ist? Viele Leute übersetzen leider digitales Kabel mit Pay-TV und darin liegt leider das problem in Deutschland.

    Wenn nicht mal in einem Hotel man weiss was DVB-S oder DVB-T ist sondern nur Kabel kennt und dazu auch noch nur analog kennt, erklärt es wohl alles leider. (Nähres im 15. Posting in diesem Thread dazu)

    Gruss

    Joachim Wahl
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2004
  4. areich

    areich Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    1.917
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Kabel (ausgebaut): Humax Fox Pro, Dreambox 800/8000

    Sat: 2x Dreambox DM7000S, Tevion DFA 203, 60cm Antenne, 80cm Antenne, Moteck SG 2100A
    AW: Digitalisierung bis 2010 nicht machbar

    manches ist gut.. in meinem unausgebauten gebiet ist es gerade mal die 3. das ard und zdf paket, sahar 1/2 usw.. und der fisch kanal. nicht wirklich sehr viel was locken würde ;)
     
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Digitalisierung bis 2010 nicht machbar

    Naja mein Gott, nicht jeder kennt sich in den Tiefen des deutschen TV Mediensystems aus. Außerdem stimmt die Gleichsetzung PayTV = DigitalTV im Kabel ja fast. Außer den ÖR ist doch alles nur gegen Kohle zu haben.
    Für mich ist Kabel sowieso PayTV, man muss ja schon jetzt für eigentlich freie Programme zahlen. Nur werden die halt analog unverschlüsselt ausgekabelt.

    Sat Empfang macht zur Zeit 54% der Zuschauer aus, Satempfang 35%, etwa 7% der Zuschauer haben nur Terrestrik, wobei viele Satzuschauer parallel auch die Terrestrik nutzen.
     
  6. anovi

    anovi Gold Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)
    AW: Digitalisierung bis 2010 nicht machbar

    :(
    ...Und genau deswegen muss man versuchen, immer wieder bischen dran zu drehen ! Soo kann es keiner wollen !
     
  7. areich

    areich Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    1.917
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Kabel (ausgebaut): Humax Fox Pro, Dreambox 800/8000

    Sat: 2x Dreambox DM7000S, Tevion DFA 203, 60cm Antenne, 80cm Antenne, Moteck SG 2100A
    AW: Digitalisierung bis 2010 nicht machbar

    das geht aber auch nur wenn kabel bw bleibt so wie es ist und nicht von kabel deutschland übernommen wird... :winken:
     
  8. sdl

    sdl Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digitalisierung bis 2010 nicht machbar

    Und wer kann es ihnen verübeln? Beschwere dich bei Kirch :D

    "DF1 - Das Digitale Fernsehen! Jetzt für nur 50DM/Monat" hieß doch damals der Werbespot. (Betragsmäßig weiß ich es jetzt leider nicht mehr so genau.) Aber wie sollen die Leute das denn anders deuten als Digital TV = Pay TV?
    Mal ehrlich, für 99% der damaligen potentiellen Kunden war diese Aussage, daß das Programm jetzt digital verbreiten wird total überflüssig. Die wollten fernsehen und nicht wissen wie die Bilder jetzt zu ihnen kommen :( und hierin lag der Fehler. Vom Marketingtechnischen her war es allerdings ein guter Zug, das neue, das besondere rauszustellen.

    Außerdem stimme ich Terranus voll und ganz zu. Digitales Kabel TV = Pay TV, besonders, wenn die Grundverschlüsselung kommen sollten, wo pro Receiver abgerechnet werden kann.
     
  9. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Digitalisierung bis 2010 nicht machbar

    @areich

    100% Zustimmung

    Leider gibt es im Kabel zuviel Kabel Deutschland und zuwenig KabelBW, manchmal ist ein bisschen mehr KabelBW besser als Kabel Deutschland.

    Gruss

    Joachim Wahl
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.403
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Digitalisierung bis 2010 nicht machbar

    Och, Ihr glaubt doch nicht das sich Kabel BW, wenn es eigenständig bleiben sollte, sich in der Zukunft anders verhält als Kabel Deutschland. Das ich nicht lache. Das ist ziemlich naiv.