1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalfernsehen feiert Geburtstag: Vor 20 Jahren startete DF1

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. Juli 2016.

  1. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.428
    Zustimmungen:
    6.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Die frühen On-Screen-Menüs waren wirklich sehr rudimentär.
    Hatte sogar mal nen TV, der konnte nur die KanalNummer und die Lautstärke einblenden. Den Sendersuchlauf dagegen konnte man nur am Gerät selber ohne Fernbedienung machen. War ein Schneider TV. Läuft heute noch sporadisch als Not-TV ;)
     
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Damals gabs ja kaum was anderes als Röhrengeräte und Rückprojektionsgeräte. Plasmageräte waren damals noch unbezahlbar und hatten auch keine so überragend hohe Auflösung.

    Allerdings kann man sich über die Bildqualität des analogen Satellitenfernsehens nicht beschweren, die war eigentlich besser als bei vielen SD DVB Programmen heute.
     
  3. Frank_P

    Frank_P Gold Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2001
    Beiträge:
    1.013
    Zustimmungen:
    363
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung 55" QLED 4K Q74B (2022)
    Yamaha RX-V381
    Fritzbox 7590
    Fritz Repeater 3000
    Xbox Series X

    MagentaZuhause L mit 100 MBit/s
    MagentaTV Entertain (Disney+; RTL+ Premium)
    WOW Premium (Live-Sport)
    Netflix (Standard)
    Prime Video
    Spotify
    Xbox Game Pass Core

    Demnächst:
    MagentaZuhause L Glasfaser mit 100 MBit/s
    MagentaTV Smart 2.0
    Fritzbox 5590
    Ich bin seit 2000 dabei (Premiere -> Arena -> Premiere -> Sky). Letztendlich ist vermutlich auch dein oder unser aller Anspruch gestiegen. Es war für alle was neues und aufregendes. Preislich lagen meine Abos immer zwischen 10 - 35 €, je nachdem was ich abonnierte.

    Das Programm der ÖR ist allerdings gerade, wenn man langsam älter wird auch nicht so schlecht. Für mich persönlich ist nur die Bundesliga interessant, ansonsten hätte ich seit 2005 kein Pay-TV mehr. Filme und Serien interessieren mich null, da reicht mir auch das Free-TV (ÖR und Private).
     
  4. Pedigi

    Pedigi Senior Member

    Registriert seit:
    9. August 2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    263
    Punkte für Erfolge:
    73
    Die Hardware war früher noch nicht so leistungsfähig, da musste man schon bei der Grafik sparen.War damals bei Rechnern genau so.
     
  5. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.273
    Zustimmungen:
    3.970
    Punkte für Erfolge:
    213
    DF1 war znteressant. Konnte an Weihnachten 1997 über eine Händler-d-box schauen, auf der alles freigeschaltet war. Echt klasse. Toll war auch, dass für DF1 ältere Ware extra synchronisiert wurde. Darunter zum Beispiel "Noch Fragen, Arnold?" oder die restlichen Episoden von "He-Man" und "She-Ra". Bedauert habe ich, dass VH-1 Deutschland und das umfangreiche Audio-Angebot nicht von Premiere übernommen wurden. BBC Prime hingegen blieb zwar im Angebot. war aber nicht unter Premiere gelistet und EPG-Infos fehlten. Das war alles andere als optimal.
     
  6. devastor

    devastor Platin Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2001
    Beiträge:
    2.119
    Zustimmungen:
    392
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony 65XD7505
    Sky+ Pro
    Denon AVR-X2200W
    Sony UBP-X800
    Apple TV 4 32GB
    Iphone 8+ 64GB
    Ipad Pro 10.5 256GB
    Das waren noch Zeiten :). Als wir endlich die Box hatten, bekamen wir mit, das unsere Haus Satanlage nicht "digital" tauglich war und somit haben wir extra für DF1 eine Schüssel auf den Balkon installiert.
     
  7. samier09

    samier09 Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    DSF Action und DSF Golf :D
    Das int. Fußballangebot war klasse für die damalige Zeit, aber zum Start von DF1 hatte Premiere (Premiere Digital mit 3 Kanälen gab es da aber auch schon) leider noch die Bundesliga Rechte inne..Erst nach der quasi Fusion von Premiere und DF1 lief dann alles bei einem Anbieter..Die dbox2 mit Originalsoftware war ne langsame Krücke, aber mit Linux Soft war das Teil schon richtig gut.