1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalfernsehen feiert Geburtstag: Vor 20 Jahren startete DF1

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. Juli 2016.

1. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Anzeige
    Will mal kurz den Klugscheißer spielen, sorry, aber das ist so nicht korrekt.

SF - Der Science Fiction Kanal
    war ein DF1 eigener Kanal von Leo Kirch selber - gäbe es den Kanal noch, hieße er heute wohl Sky SciFi oder so.
    Schon damals gab es aber im Programm von DF1 und später Premiere World Sender von dritten Anbietern.
    Universal betrieb seiner Zeit auf der DF1 Plattform eben schon 13th Street (den es ja heute noch gibt) und Studio Universal. Studio Universal wurden dann eingestellt und zu SyFy umgewandelt. Mit dem Start von SyFy stellte das mittlerweile in Premiere World fusionierte Unternehmen dann den eigenen Science Fiction Kanal ein, da man keine Doppelbelegung des Genres wollte.
    SF - Der Science Fiction Kanal wurde damals nach der DF1 / Premiere Fusion unter dem Namen Premiere Sci-Fi , zum Schluss als SCIFANTASY betrieben.

Das ganze kam übrigens öfters vor, dass hauseigene Sender zu Gunsten von Drittsendern gestrichen wurden. Ein ähnliches Schicksal hatte seiner Zeit der Sender Blue Channel , ein eigener Softerotik Kanal der zu Gunsten von Beate Uhse TV eingestellt wurde.

RPSmusic gefällt das.
  2. RPSmusic

RPSmusic Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Hier hast du völlig Recht. und danke für die Ergänzung.
    Ich selbst habe die damalige Einstellung von SF - Der Science Fiction Kanal sehr bedauert.
    U.a. strahlte dieser vor der Erstausstrahlung im Free-TV (damals noch Sat.1) u.a. eine ganz neue Star Trek Voyager Staffel an 2 Tagen in je 13-Folgenblöcken ausgestrahlt hatte. Sämtliche Kirch-Kanäle (=nicht Drittanbieter), wie auch SF waren übrigens komplett dauerlogofrei.

Eifelquelle gefällt das.
  3. Eifelquelle

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Hier mal eine kleine Übersicht, was vom ehemaligen DF1 noch so übrig geblieben ist, wenn man die Umbennungen und Eigentümerwechsel berücksichtigt.

DF1 - Infokanal (Trailer - Unverschlüsselt) => gestrichen
    Cine Action (Action und Abenteuerfilme) => Sky Action
    Cine Comedy
    (Komödien) => Sky Comedy
    Star*Kino
    (Blockbuster und einige wenige Erstausstrahlungen) => Sky Hits
    Romantic Movies
    (Liebesfilme, Dramen) => Sky Emotion
    Western Movies
    (Western) => gestrichen
    Filmpalast
    (ältere TV Filme) => gestrichen
    Cine Classics
    (richtig alte Filme) => Sky Nostalgie
    Heimatkanal
    => Existiert so noch bei Sky Entertainment
    Krimi & Co => Sky Krimi
    Herz & Co
    (Romantische Serien deutscher Produktion) => gestrichen
    Comedy & Co
    (Sitcoms) => gestrichen - Inhalte heute auf verschiedenen Drittanbieter verteilt, die es damals noch nicht gab
    Sunset
    (US Drama Serien wie Denver Clan, Dallas, Falcon Crest usw.) => gestrichen
    BBC Prime(
    Sat Exclusiv) => gestrichen
    13th Street
    => Existiert so noch bei Sky Entertainment
    Studio Universal => Zwischenzeitlich zugunsten von Syfy eingestellt - mittlerweile Restart als Universal Channel HD bei Sky

SF - Der Science Fiction Kanal => Eingestellt zugunsten von Syfy
    Clubhouse (Jugendkanal) => gestrichen - Inhalte heute zum Teil auf verschiedenen Drittanbietern, die es damals noch nicht gab
    Junior/K-Toon => Junior existiert noch bei Sky Entertainment - K-Toon gestrichen
    MTV Germany (Sat Exklusiv) => Neverending Story - mal Pay TV - mal nicht
    VH1 (Sat Exklusiv) => gestrichen
    CMT Music (Sat Exklusiv) => gestrichen
    Discovery Channel => Existiert so noch bei Sky Entertainment

Planet => gestrichen bei Sky - Sender sendet bei anderen Anbietern weiter
    Seasons - Der Kanal für Jäger und Angler => gestrichen
    Classica => Existiert so noch bei Sky Entertainment

DSF Plus (Highlight - Formel 1 in 6 verschiedenen Kamera Perspektiven) => Sky Sport
    DSF Action (Wrestling Kanal - WWF/WWE, WCW, TNT) => gestrichen

DSF Golf => Sky Sport
    Blue Channel => Eingestellt zugunsten von Beate Uhse TV

Blu Movie (Soft Erotik auf Abruf) => ersätzt durch Vollerotik Angebot
    Cinedom => Sky Select / On Demand

Wie man erkennt sind einige Sachen weg gefallen, die es damals gab aber heute nicht mehr den Nerv der Zeit treffen.
    Vieles ist aber nach wie vor in modernisierter Form im Angebot von Sky zu finden, oder existiert sogar immer noch 1:1 wie damals.

Einen mit Sky Cinema vergleichbaren Kanal gab es damals genauso wenige wie einen mit Sky Atlantic vergleichbaren Kanal.
    Für echte Erstausstrahlungen brauchte man damals Premiere.

Realistisch betrachtet war DF1 nur eine Abnudelstation für brach liegende Kirchrechte, aber es war eben etwas komplett neues durch Spartensender schauen zu könne was man will und die Bildqualität (mit gerade mal 5 SD Sendern pro Transponder) war ein Quantensprung zum grieseligen Analog TV oder der VHS Kassette aus der Videothek. DF1 war besonders, weil es halt damals etwas komplett neues war.

Das exklusivere und edlere Programm hatte aber Premiere und es gab bei DF1 auch keine einheitliche Namens Richtline oder gemeinsame Station ID, was aber Absicht war, denn DF1 wollte ja kein neuer Sender sein, sondern "Das neue Fernsehen" - weshalb die Sender auch alle völlig unterschiedliche Designs hatten. ;)

Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2016
  4. Eifelquelle

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Und hatten durch die Bank weg richtig geile Station IDs vor den Sendungen.
    Da kommt bis heute kein Nachfolger mehr dran, auch wenn die Station IDs vom Cinedom und Star*Kino bei mir nur die Plätze 2 und 3 innehaben.
    Die nach wie vor unerreichte und beste Statin ID aller Zeiten, bei der ich heute noch Gänsehaut kriege ist die erste Teleclub ID.
    Ich weiß noch, als wäre es erst gestern gewesen, als mein Papa mit der Teleclub Box als "Überraschung" nach Hause kam und ich nach dieser geilen ID (die immer unverschlüsselt war - dann wurde verschlüsselt) meinen ersten Film im Pay-TV mit meinen Eltern geschaut habe.
    Das war "Der kleine Horrorladen". Weiß ich heute noch!

HAL9000 gefällt das.
  5. HD-Fan

HD-Fan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Die Formel 1 war damals ein Novum. Verschiedene Kameraperspektiven, andere Grafiken als RTL. Hatte schon was...

6. Eifelquelle

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Nicht nur die Formel 1 - eigentlich die ganze D-Box - auch wenn sie aus heutige Sicht (ohne alternative Software) ein echt grottiger Receiver war, aber alleine der EPG war doch damals einfach nur richtig krass. Alleine das man die Sendung direkt aufnehmen konnte, was der Hit schlechthin.
    Ok ... man musste aufpassen, dass die Schranktüren geschlossen waren, denn das ganze lief ja per IR Blaster für den VCR und mit offener Tür war das Signal nicht stark genug um zurück geworfen zu werden.
    Aber man darf nicht vergessen, dass wir hier von einer Zeit reden, in der es eine technische Innovation war zum Programmieren des VCR 9 Zahlen aus der TV Zeitschrift abzutippen. ;)
    ShowView – Wikipedia

7. Andre444

Andre444 Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K
    Ich fand die Sender ID's der DF1 Sender auch viel besser als die der heutigen Sender bei Sky oder Drittsender.

Teleclub konnte ich damals auch immer nur bis zur Verschlüsselung anschauen und da hat mir das ID auch sehr gut gefallen.
    Nur Teleclub konnte man 1993 hier in Deutschland nicht mehr abonnieren.
    Dafür war da ja seit 1991 Premiere da.
    Meine Eltern wollten damals nichts von Premiere wissen. Was habe ich als Jugendlicher auf sie eingeredet doch Premiere zu abonnieren, bin aber leider kläglich gescheitert.
    Wie ich es ihnen auch schmackhaft gemacht habe, sie sind nie darauf eingegangen.
    Erst als ich 1993 selbst mein Geld verdient habe konnte ich mir Premiere selbst holen.
    Das war ein Erlebnis den Dekoder abzuschließen und dann endlich kein Verschlüsseltes Premiere Bild mehr zu sehen.
    Mein erster Premiere Film den ich gesehen habe war "Manchmal kommen Sie Wieder!" und das war am 12. Juli. 1993.
    Ist immer eine schöne Erinnerung.

Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2016
  8. Tom123

Tom123 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Awwww...showview. Bei uns hiess es Videoplus. Ich werd ganz sentimental

9. grmbl

grmbl Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    VideoPlus bzw. ShowView war wohl der überflüssigste Mumpitz, der je zum Programmieren erfunden wurde. Statt einfach Anfangs- und Endzeit sowie Datum und Programmplatz einzugeben, musste man eine drei- bis neunstellige Nummer, die keinerlei Rückschlüsse auf die Programmierung zuließ, eingeben. Glücklicherweise konnte man aber auch auf die normale, nachvollziehbare Art programmieren.

10. Tom123

Tom123 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Wir haben's viel genutzt