1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalfernsehen feiert Geburtstag: Vor 20 Jahren startete DF1

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. Juli 2016.

  1. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.720
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Sorry Berliner,
    aber beim Star*Kino von DF1 liegst du leider auf dem Holzweg. Es wurden dort keine aktuellen Filmneustarts ausgestrahlt, wie bei Premiere.
    Einzig die Feindschaft zwischen Bertelsmann (damals noch premiere) und Kirch führte zu einer zeitweisen Verknappung des Premiere-Filmangebots. Also nichts mit aktuellen Blockbustern.

    Das ist Blödsinn. Du hast Recht, wenn du technisch nicht versiert bist und nur mit der betanova-Software deiner dbox2 Premiere-World gesehen hast. Alle anderen Leute, die es besser wussten, haben ihre dbox2 mit der Neutrinosoftware unter Linux bespielt oder bespielen lassen. Diese war dann zur damaligen Zeit ein Quantensprung und an vielen Stellen Wegbereiter zu den heutigen Linuxreceivern.

    Auch falsch. DF1 hatte wie gesagt nur 3 Sportsender vom DSF + Seasons, dem Jäger- und Anglerkanal.
    DSF Golf sendete nur zeitweise und wurde kurze Zeit später eingestellt. DSF Action sendete auch keine 24 Stunden. Sky hat neben seinen Sportsendern heute mit den Drittanbietern (wie damals DSF) Sport1 +, Sport1 US, Eurosport 1+2.
    Daher gibt es mehr Sportinhalte als es zu DF1 Zeiten je zu träumen gab. Also was ist hier unerreicht?

    Also bitte nicht an jeder Stelle hier im Forum deine persönliche eher negative Grundeinstellung zu Sky oder zu dessen Vorgänger immer so breit treten. ;):love:
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2016
    chris1969 und frazier gefällt das.
  2. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Hardwaremaessig war sie nicht schlecht. Aber, sorry, wenn man eine Box erst selbst modifizieren muss, um sie halbwegs brauchbar zu machen, dann ist das aus meiner Sicht schrott.
     
    Berliner gefällt das.
  3. frazier

    frazier Board Ikone

    Registriert seit:
    3. Oktober 2005
    Beiträge:
    4.795
    Zustimmungen:
    16.011
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips TV 55 US7805/12
    Fire TV Stick4K<apple tv4k

    Stimmt habe ich auch gemacht, ich glaube nach Leipzig geschickt und für ca 20 D-Mark wurde dann die SW drauf gespielt.

    Die dbox2 war ab dann eine ganz andere.
     
  4. Gast 15930

    Gast 15930 Guest

    Was mir gefiel, war der Filmpalast. Viele deutsche Klassiker, die man niemals mehr zu sehen bekommen hat. Classica war auch top. Junior sendete u.a. Serien der Hal-Roach-Library. Wenn ich das heute auf US-Niveau haben will, muss ich TCM oder MeTV in den USA einschalten. Viele dieser Filme und Serien gibt es nicht mal auf DVD. Dann gab es Clubhouse. Der Sender war einfach cool gemacht.

    Ansonsten: CineComedy sendete noch die alten Synchronfassungen einiger Hollywood-Filme, Star Kino sendete mal "Avalon", den Film muss man sich aus den USA besorgen, wurde nie wieder gezeigt.

    Die d-box war schrott, alles nur in 4:3 etc., aber die Inhalte waren ziemlich sauber. Wenig nehative poltische Meinungsmache etc.!
     
  5. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.427
    Zustimmungen:
    6.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    Allein die Sendernamen waren toll: CineAction, Cinedom, StarKino, Herz&Co...
    Krass fand ich den Preisverfall der d-box: zu Beginn glaub ich um die 900 DM, Jahre später gab's dann bei real die Box inklusive 3 Freimonate für 50...
     
  6. Gast 15930

    Gast 15930 Guest

    Irgendwie war es sehr amerikanisch.
     
  7. wegra

    wegra Gold Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    670
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    technisat receiver, pace sky receiver, fire tv, tv samsung+phillips,
    sky ohne sport, magine, telekomrouter w504 speedport
    also so wie ich das beurteilen kann und was ich so als teenager mit df1 erlebt habe, habe da wohl nix verpasst. da ist mir sky heute wesentlich lieber. auch wenn zwischen den filmen auch mal werbung läuft. da stellt man den ton ab und gut ist.
     
  8. AD1

    AD1 Neuling

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    Habe damals sogar am ersten Tag, also am 28.7.1996, die dbox beim Mediamarkt Osnabrück samt DF1 Vertrag kaufen können.

    Geile Zeit!
     
  9. AD1

    AD1 Neuling

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    ...und dann die Zeit mit Dr. Overflow, schön wars....:)
     
  10. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.841
    Zustimmungen:
    13.223
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Was bei DF1 besser war.

    Der Kundenservice
    Die Vielfalt
    Die Zeitschrift
    Die Opener / ID

    Die Hardware DBox

    Das Multimediaterminal war bis auf wenige Apps kaum Multimedia
    Die Software war nicht gut, und man hatte auch eine Bedienlogik, an die man sich erst mal gewöhnen musste.

    Einsteigerangebote

    150 DM inklusive 3 Monate Super und Hardwaremiete
    Leider konnte da man als Ladendieb dastehen, wenn man die 150 DM gezahlt hat, aber keinen Vertrag abgeschlossen hat.
    Der Vorwurf des Diebstahl war aber nicht haltbar; logisch.

    Die besten Zeiten vom Preis

    Wo es DF1+Premiere digital zum gleichen Preis wie vorher nur Super gab

    Schade

    das mit MHP nix geworden ist, das hätte was werden können mit BN3, die Software war an sich die beste, wenn auch extrem buggy, klar war ja inoffiziell.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2016