1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalfernsehen feiert Geburtstag: Vor 20 Jahren startete DF1

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. Juli 2016.

  1. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Anzeige
    Meine Erinnerung an DF1: katastrophale box und ein Programm gut abgehangener Archivware garniert mit ein paar filmpremieren...und davon uebrigens auch ein guter Teil straight to dvd releases
     
    osgmario gefällt das.
  2. hdtv4me

    hdtv4me Platin Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    2.559
    Zustimmungen:
    1.900
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich hatte damals von Anfang an das DF1 Angebot. Für die damalige Zeit war es sehr zufriedenstellend.
    Aber wenn ich mir heute ansehe, was allein im Serienbereich in HD und mit Zweikanalton ageboten wird, ist das heutige Programmangebot doch um ein vielfaches besser. So etwas wie "Die Waltons" oder "Love Boat" möchte ich heute nich mehr sehen. Dann doch lieber so etwas wie "Shameless" oder "Dr. Who".
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2016
    osgmario und Tom123 gefällt das.
  3. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Eben. Man fand's toll weil man diese Form des Fernsehens noch nicht kannte. Spartenkanaele waren was ganz neues. Da stoerte es erstmal nicht, dass das meist gut abgehangenes Zeug in Dauerwiederholung war. Man hatte eben vorher nichts. ;)
     
    osgmario und hdtv4me gefällt das.
  4. Casper1983

    Casper1983 Junior Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2008
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Philips 7181 UHD, Philips 7605, vu+ uno/solo2/solo 4k
    Ach ja..... Damals als man mit dem N..Key..Fi..er noch Händlerkarten programmieren konnte und die KartenAlis sich ne goldene Nase verdient hatten!
    Ob sich noch jmd an DSF Golf erinnert?
     
  5. Freakie

    Freakie Platin Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    295
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    LG 86“, LG 55“, LG 60“, Philips 47“, Pioneer LX 76, Oppo UDP-205, Nubox 5.1, Pioneer LX 55, Toshiba HD DVD
    betanova, DVB2000, Uli Hermann, betacrypt, MOSC, autoupdate, Goldwafer, Nokia9600, dbox2, gbox, cccam, emu, Humax5400, DPSC
     
  6. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.720
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    Es war schon ein wenig anders. Es gab Premiere analog. Dann startete im Sommer 1996 DF1 seine ca. 16 Fernsehsender, die ausschließlich alte Spielfilme und alte Serien aus dem Kircharchiv abnudelten. Neue Filme gab es nur auf dem einzigen premiere analog Kanal.
    Einzig das Sportangebot vom damaligen Pay-TV des DSF, was die 3 Kanäle DSF Plus (u.a. Formel 1), DSF Action (u.a. Wrestling) und DSF Golf umfasste, war ein Aushängeschild von DF1 zusammen mit seinen 21 Musicchoice Radiokanälen, mit Spartenradios, die es in solcher Form als Formatradios noch nicht gab, mangels Internetradios.

    Nach Einführung der dbox1 von DF1 zog dann premiere kurze Zeit nach und bot selbst digital den Hauptkanal PREMIERE 1 und die zwei Kanäle PREMIERE 2 und 3 an, die von ca. 12:30 Uhr bis nach Mitternacht zeitversetzt Spielfilme des Hauptprogramms wiederholten.

    Durch die Fusion verschmolzen halt die Angebote. Vieles aus der Anfangszeit von DF1 gibt es heute noch als Kanäle bei Sky. Zum Beispiel:

    Sky Sport 1 und 2 = DSF Plus, DSF Golf
    Junior und classica = gab es schon bei DF1 - dort jedoch 24 Stunden
    Sky Krimi = Krimi & Co.
    Sky Cinema Hits = Star*Kino
    SYFY = SF

    Im Gegensatz zu den 16 DF1 Kanälen bietet Sky heute eine Vielzahl davon an und dazu in HD. Von daher sollte man DF1 nicht so verklären
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2016
  7. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die d-box war für damalige Zeit eine Wahnsinnskiste. Viele eingebaute Möglichkeiten wurden nie genutzt. Anfangs konnte die Box noch nicht einmal DiSEqC, da hat man einen ToneBurst-Generator an die 12 V-Klemme gehängt! Kurios auch der IR-Sender zur Videorecordersteuerung.
     
    Godzilla gefällt das.
  8. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.674
    Zustimmungen:
    24.724
    Punkte für Erfolge:
    273
    Was mal falsch ist. DF1 hatte damals einen Neustartkanal (Star Kino), der dem von Sky Cinema glich. Die anfangs Feindschaft zwischen Kirch und Bertelsmann führte dann dazu, dass Kirch Premiere über Monate (in 1997 wars mein ich) einiges an Filmen vorenthielt (weil Premiere vieles dort kaufte). Mit dem Ergebnis, dass das Premiere Analog Programm für eine Weile unter aller Sau war was Neustarts anging. Während bei Leo die Blockbuster liefen. Der Backkatalog war ok. Das Sportprogramm war natürlich der Knüller und auch heute unerreicht. Allein ein eigener Golfchannel, das hat nicht mal SkyUK heute. Den Angler Kanal...ok, hab mal ab und an reingeschaut :D

    Die dBox 2 war schrottig, spätestens als ich Alternativen kennenlernte.
     
    Gecko_1 gefällt das.
  9. wegra

    wegra Gold Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    670
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    technisat receiver, pace sky receiver, fire tv, tv samsung+phillips,
    sky ohne sport, magine, telekomrouter w504 speedport
    da ich das als teenager bei meinen eltern selbst mit erlebt habe habe ich mich schon irgendwie gewundert, dass meine leuts die meisten serien und filme schon aus dem programm der freetv- sender kannten. für mich war vieles nostalgie pur und ich habe mich schon gewundert, was da alles schon vor meiner geburt für ein zeugs produziert wurde. manches mutete mich an wie opas kino. (da gabs mal eine serie, die hie? "bezaubernde jeany" oder so ähnlich). so toll fand ich das nicht und mein vater hat den mist nach einem jahr auch wieder rausgeschmissen. außerdem war das nicht der verein der mit dem kirsch-imperium in die pleite ging. also so toll kann es nicht gewesen sein, wie hier manche schreiben.
     
  10. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.674
    Zustimmungen:
    24.724
    Punkte für Erfolge:
    273
    Es waren viele alte Serien aus dem FreeTV, richtig. ABER....Mitte der Neunziger bin ich von den Privaten weg, weil dort die Unterbrecherwerbung mittlerweile überhand nahm. Bei Leo gabs das ohne Werbung. Das war schon ein Vorteil und irgendwie sehr wohlig.